Die Entertainment-Apps zum Launch der PlayStation 5

Login-Screen der PS5 (Bildquelle: PlayStation YouTube-Kanal)

Für viele Nutzer ist die PlayStation schon lange nicht mehr nur ein Videospielsystem, sondern auch eine Entertainment-Plattform. Neben dem integrierten Blu-Ray-Player gibt es  auf der PS4 eine große Auswahl an Streaming-Apps für Filme, Serien und Musik. Im offiziellen PlayStation Blog hat Sony nun eine Übersicht über die Entertainment-Apps gegeben, die voraussichtlich zur Veröffentlichung der PlayStation 5 verfügbar sind. Seitens Sony sind somit folgende Apps für den Launch angekündigt:

  • Apple TV (wird auch auf der PS 4 verfügbar sein)
  • Disney+
  • Netflix
  • Spotify
  • Twitch
  • YouTube

Amazon Prime Video und viele weitere Entertainment-Apps erscheinen ebenfalls für die PS5.

Einbindung in die Benutzeroberfläche

Die Streaming- und Entertainment-Apps bekommen auf der PlayStation 5 einen eigenen, abgeschlossenen Bereich, der jedoch auch schnell erreichbar ist. Dazu ist in der PS5-Benutzeroberfläche ein spezieller Entertainment-Bildschirm eingebunden. Für den schnellen Zugriff ist dieser neben dem Home-Bildschirm für die Spiele positioniert, man kann so direkt zwischen Gaming und Entertainment wechseln. Überdies ist es innerhalb des Kontrollzentrums möglich, bei der Wiedergabe von Musik direkt zwischen Sendern zu wechseln, Musik zu überspringen oder zu pausieren. Entertainment-Apps muss man nun nicht mehr im PS Store laden, sondern bezieht diese direkt über den Entertainment-Bildschirm.

Die PlayStation 5 Medienfernbedienung

Um die PS5 bequem wie einen Blu-Ray-Player oder Streaming-Box nutzen zu können erscheint als Zubehör eine spezielle Medienfernbedienung. Neben einem Power-Button zum Ein- und Ausschalten der Konsole verfügt die Fernbedienung über die notwendigen Navigationstasten zur Steuerung von Medieninhalten wie Filmen und Musik. Dazu gibt es neben einem Steuerkreuz unter anderem Bedienelemente für Lautstärke (in Verbindung mit kompatiblen TV-Geräten), Play/Pause, schnellen Vor- und Rücklauf. Über separate Tasten ist ein direkter Start der Apps von Disney+, Netflix, Spotify und YouTube möglich. Die Fernbedienung wird online aktuell ab 29,99 € gelistet und soll zum Release der PS5 verfügbar sein.

Quellen: PlayStation.Blog

Alexander Schaaf
Seit der Jugend bin ich von PC-Hardware begeistert und habe Systeme in den verschiedensten Hardware-Generationen gebaut. Mit der Zeit kamen dann auch Videokonsolen dazu. Ich schreibe hier vor allem zu den Themen PC-Hardware und PlayStation.