Die Butchers – Die Schlächter aus Guild Ball.

Die Butchers ziehen in den Kampf:

Hier erstmal die Übersicht zu dem Team, welches wir euch für die Butchers in Guild Ball ausgesucht haben. Es gibt viele Optionen, denn wir haben insgesamt 17 Chars zur Auswahl, davon drei Captains und zwei Maskottchen. Das hier ist EINE Option. Sie muss weder die Beste sein, noch die ultimative Lösung. Gegen ein extrem starkes CC Team wie die Morticians würde sich vielleicht eine andere Option anbieten, als gegen ein Striker Team wie die Fischer. Dennoch hier nun die Aufstellung und ein Anhalt für euch:

oOx (Captain) Captain und Buffer für sein Team. Kann auch selbst Schaden machen.
Princess (Maskottchen) Unterstützt, wo bedarf ist, um nochmal nachzubeißen.
vGutter Gute Kombination mit oOx um nochmal extra Schaden rauszuhauen.
Boiler Damage Dealer mit sehr guten Spitzen.
Shank Zum Aufräumen und als Backup Torschütze.
oBrisket Eure primäre Torschützin.

 

 

Der Captain der Butchers…

Guild Ball Spielerkarte Data Card Metzger Butcher Captain oOx

Als der originäre Captain der Butchers, geht oOx als gutes Beispiel für seine Rolle voran! Nicht nur das er sehr wohl selbst gegnerische Spieler vom Spielfeld entfernen kann, so bufft er auch sehr gut seine Mitspieler, um diese die Arbeit machen lassen zu können. Unter oOx soll das Team Kämpfe führen. Wenn kein Gegner mehr auf dem Feld ist, kann man sich immer noch um Torschüsse kümmern. Allerdings, so gut die Buffs auch sind, müssen dafür Mitspieler oder Gegner in Reichweite sein! Ein Gegner der auf Abstand bleibt, wird euer schlimmster Feind sein, dicht gefolgt von einem, der euren Captain ausschaltet, weil ihr nicht aufgepasst habt und unvorsichtig nach vorne geprescht seid.

Stats

Seine Stats sind einem Captain angemessen. Der 5″ Jog (Standard Bewegung) können etwas nerven, dafür kommen aber die 8″ beim sprint / charge wiederum sehr gut an! 7 Würfel im Angriff (TAC7) sind eine gute Basis um sein Playbook bedienen zu können. Dies weist relativ viel mdamage auf, allerdings eben auch nur beim Schaden. Character Plays oder Tackles und pushes kommen leider immer ohne Momentum daher. Defensiv kommt er mit 3/2/17 auf ein gesundes Maß, was ihn zumindest ein paar Schläge mehr einstecken lässt. (übrigens der einzige ARM2 Char bei den Butchers.) Mit einem 3/6er Kick kann er, wenn es sich ergibt, auch versuchen ein Tor zu schießen.

Plays & Traits

oOx will seine Gegner bekämpfen. Und mit „They Ain’t Tough!“ macht er das sehr gut! -1 ARM kann sehr nervig sein, sei es um die Chancen zu erhöhen oder bei einem fragilem die Verteidigung gänzlich einzureißen! Mit einem 2er Playbook Ergebnis macht er dabei sogar noch Schaden und muss keine Influenz opfern. Als wäre das nicht genug, bleibt dieser Debuff auch für die Runde aktiv, wodurch auch seine Mitspieler davon profitieren. Was will man mehr von seinem Captain? Ich sags euch:

Butchery“ ist ein weiterer Buff für sein Team. +1 dmg für Playbooks, solange sie das ausgewählte Ziel angreifen kann dafür sorgen ein zweites zu bekämpfen oder jemandem einen schnellen Gnadenstoß liefern! 2 Influenz mag nach viel klingen, bedeutet aber letztlich das aus jeder 1 eine 2 und aus jeder 4 eine 5 im Schaden wird. Kombiniert mit TAT führt das zu einem weiteren potentiellem Schadenspunkt.

The Owner“ ist eine Aura, wie sie für die Butchers gemacht sein muss! Ox ist nicht ohne Grund der erste Captain der Butchers und hier zeigt sich, wie Guild Ball aus ihrer Sicht gespielt werden soll. Wofür ihr bei Butchery eventuell Influenz gezahlt habt, bekommt ihr hier eine 6″ Aura umsonst – sowohl für Playbooks als auch Plays! Und das Beste daran: Da er selbst ein „friendly model“ ist, zählt dieser Effekt, wie auch Butchery, für sich selbst, was sein m1 automatisch zu einem m2 macht. Jeder Coach, der zu unaufmerksam ist und seine Spieler auf einem Fleck sammelt, wird schmerzhaft bestraft werden, wenn oOx in deren Nähe kommt.

Heroic & Legendary

Get ‚em Lads!“ ist im Grunde ein zweites TO, was jedem +2 dmg gibt. Zusätzlich bekommt ihr noch TAT obendrauf. Ihr müsst nur darauf achten, was ihr wollt: Ist ein befreundetes Modell innerhalb der Aura, gibt es den zusätzlichen Schaden. Der Feind muss jedoch innerhalb der 6″ sein, um den -1 ARM zu bekommen. Beides zusammen und 12-16+ Schaden pro Teammitglied sind keine Seltenheit!

 

Zu unserem tierischen Begleiter in Guild Ball:

Guild Ball Spielerkarte Data Card Metzger Butcher Maskottchen Mascot Princess

Princess ist (leider) die bessere Wahl für nahezu alle Kämpfe der Metzger. Schnell und mit einem guten Playbook ausgestattet, macht sie das, was ein Maskottchen machen soll: Ihr Team unterstützen!

4/1/8 sind gute Defensiv Stats für ein Maskottchen und lässt sie einen leichten Angriff gut überstehen, wodurch die zugewiesene Influenz nicht umsonst gewesen sein muss.

Plays & Traits

Rabid Animal“ soll jemandem davon abhalten, sich zu bewegen. Höchst wahrscheinlich den Striker, der durch eine Lücke brechen könnte oder anders vom Schuss abgehalten werden soll. Vielleicht auch einen Spieler, der zurückgehalten werden soll, um seine Mitspieler nicht zu stärken oder deine zu schwächen. Das Problem: Ihr bekommt es nur über ein 3er Playbook Ergebnis, was bedeutet das ihr Princess Influenz geben müsst!

Loved Creature“ ist eine gute Eigenschaft für jedes Maskottchen. Aber bei den Metzgern ist es eine SUPER Eigenschaft! Sollte irgendjemand so Dumm sein und Princess angreifen, erhalten alle eigenen Chars +1TAC. Einen Extrawürfel im Angriff? Auf einmal wirkt dieser m5 im Playbook des anderen Chars doch recht realistisch. Und dank oOx wird aus der 5 eine 8 – mit einem Angriff!

Parting Blows sind fies. Aber sie gehören zum Spiel. Sind wir mal ehrlich: Wenn jemand so dumm ist und nah genug an einem Metzger vorbei läuft, dann gehört er bestraft! Läuft man aus Princess‘ Nahkampfzone heraus, gibt es +2TAC +1dmg aufs Playbook, dank „Vicious„. Das allein gibt ihr TAC6 und mit etwas Glück gibt es dann mal kurz 4 Schaden hinterher. Eine herumstreunende Bulldogge auf dem Spielfeld sollte man nicht unterschätzen – vor allem in oOx Reichweite…

 

Füllen wir die Mannschaft der Butchers in Guild Ball auf!

Guild Ball besteht aus mehr als nur einem Captain und seinem Maskottchen. Füllen wir nun das Team der Butchers mit den Feldspielern auf!

Guild Ball Spielerkarte Data Card Metzger Butcher vGutter

Gutter passt gut in alle Teams der Butchers. Sie bietet keinen enormen Schadensoutput und ist besser, wenn es um Gruppenkämpfe geht, dennoch macht sie dann einen sehr zuverlässigen Schaden. Und genau das brauchen die Butchers.

Stats & Playbook

vGutter hat die typische Standard Statline. Ein 6″/8″ MOV mit TAC5 und 4/1/14 ist etwas, was uns sehr oft bei den Butchers in Guild Ball begegnet. Was ihr jedoch zu gute kommt und auch etwas hervor hebt, ist ihre 2″ melee zone. Sollte sie in die Versuchung kommen, kann sie mit 3/6″ durchaus auch einen Torschuss machen, ähnlich ihrem Captain.

Ihr Playbook gibt uns fast alle Optionen. Typisch auch hier, dass wir nur Momentum nur beim Schaden finden. Ein KD im Bereich von TN3/4 ist leider normal bei den Butchers, ebenso wie das fehlende Momentum dabei. Kein Dodge bedeutet, dass ihre def stats zum Überleben herhalten müssen und es wohl doch eher um den puren Schaden geht.

Plays & Traits

Route One“ soll sie zu einem Ziel bringen, ganz simpel. Für zwei INF oder einem dreier Playbook reslut (OHNE Momentum), darf sie einen Jog zu einem feindlichem Ziel machen. Im großen und ganzen heißt das: 6″ jog + 6″ jog durchs Play +2″ melee Zone = knapp 14″ Threatbubble – wenn man die zwei INF ausgeben möchte, was nicht gerade wenig ist, wenn man nur vier stacken kann. Alternativ geht es über das 3er Playbook result, was zum Beispiel genutzt werden könnte um vielleicht noch zu einem anderem Ziel zu kommen oder sich zu repositionieren. Auch wenn es dann einen parting blow (PB) geben könnte, mag es das vielleicht wert sein.

Dank ihrer Ausbildung weiß vGutter exakt, wie sie möglichst effektiv durch das Fleisch zu schneiden hat, ohne auf großen Wiederstand zu stoßen. „Anatomical Precision“ sagt genau das und verschafft ihr bei jedem Angriff -1 ARM, was wieder einem Erfolg beim Angriffswurf entspricht. Ist da ein oOx in der Nähe, können selbst ARM2+ Ziele durch sie gefährdet werden. Das ändert nichts an ihrem originärem m3, aber sie generiert Momentum und macht Schaden!

Fan Favorite“ zeigt uns, worum es bei vGutter geht: Momentum. Und Momentum generiert sie durch Schaden. Stirbt der Gegner dabei, gibt es dank diesem Trait noch einen Bonus MP oben drauf.

vGutter saust durch die Reihen der Gegner. Völlig egal wer es ist. Hat sie einen Gegner ins Auge gefasst, stürmt sie zu ihm und sorgt für Geschnetzeltes. Mit „Sweeping Charge“ macht sie genau das und zeigt uns, worin ihre wahre Stärke liegt. Sie SOLL Chargen Das kostet Influenz ist bei ihr aber gut aufgehoben. Denn wenn sie charged, bekommt jeder Gegner in ihrer 2″ melee Zone für jedes Playbook dmg result 3 zusätzliche Schaden. Sie greift also ihr Primärziel an und die zwei zusätzlichen Gegner, die dummerweise in der Nähe stehen, bekommen auch noch einen reingedrückt. 3 Schaden, die vielleicht nicht alle durch oOxs Traits (The Owner) profitieren, aber der Schaden fließt! Und das kann ausreichen um einen unbedachten Gegner aus dem Spiel zu nehmen oder den Anfang zu machen und jemand anders aufräumen zu lassen!

 

Guild Ball Spielerkarte Data Card Metzger Butcher Boiler

Der kleine Boiler ist ebenfalls eine super Ergänzung in jedem Metzger Team. Er bringt sowohl Unterstützung mit, als auch zuverlässigen Schaden. Aufpassen muss man jedoch bei seiner 1″ Nahkampfreichweite. Aufgrund der Verknüpfung zu Princess sollte man überlegen die Beiden immer zusammen auf das Feld zu schicken.

Stats & Playbook

Was soll ich zu den Stats groß sagen: Standard. Der 6″/8″ MOV, die TAC5 und auch die Verteidigung mit 4/1/14 sind nichts außergewöhnliches. Sein Kick ist etwas schlechter mit 2/6″, aber das soll er auch gar nicht machen. 2/4 INF sorgt nicht für extrem viel Spielraum, aber einige Angriffe.

In seinem Playbook finden wir alles was wir brauchen und das gut sortiert. Früher Schaden, teils ohne Momentum und hinten raus steigt es bis auf m4. Ein 3er KD wird wichtig sein und in der ersten Spalte finden wir etwas für seine Plays.

Plays & Traits

Den Anfang macht sein „Axe Throw„. 6“ Reichweite, 2 INF, einmal nutzbar und 3 Schaden. Da es durch andere Buffs, z.B. oOxs The Owner gebufft werden kann, eine gute Möglichkeit Schaden auf Reichweite auszuteilen, was nicht mal so häufig vorkommt. Auch eine gute Option, wenn man mal nicht in Nahkampfreichweite kommt oder etwas für die erste Runde braucht.

Wenn man nicht weiß, wen man angreifen soll oder besser noch, wie man dort hin kommt, kann „Marked Target“ sehr nützlich sein! 1 INF oder ein 1er Ergebnis im Playbook und schon bekommt jeder Spieler, der das Ziel anstürmen will +0″/+2″ MOV! Damit kommt Boiler selbst auf einen 10″ Ansturm. Der Play selbst hat eine 10″ Reichweite, lässt sich also auf eine relativ große Fläche des Spielfeldes anwenden und hilft anderen Chars gut an ihr Ziel zu kommen. Sollte es nicht gleich beim ersten Mal gelingen, kann man übrigens auch einen zweiten Versuch wagen, da es kein OPT hat.

Die „Anatomical Precission“ kennen wir bereits von vGutter. -1 ARM kommen immer sehr gut an, vor allem wenn man selbst Schaden machen will. Und das soll er!

Assist [Princess]“ sorgt dafür, dass Boilers Schaden durch die Decke geht und er alles vor seinen Klingen in nicht identifizierbare Stücke zerstückelt. Princess muss nur den gleichen Gegner in Nahkampfreichweite (1″) haben, damit ihr +1TAC und +1 Schaden im Playbook bekommt. Aufgrund Anatomical Precission reduziert ihr die Verteidigung, was einem Bonus TAC gleichkommt und euch auf TAC7 bringen würde. Bei einem Charge bekommt ihr nochmal +4 TAC …. ihr merkt wohin das geht? Ein KD in der ersten Runde, oOx in die nähe, vielleicht sogar in die Nähe vom Feind und Boiler, mit einem aktivem Legendary Play und schon steigen die Schadenszahlen…. Im Idealfall macht ihr vier Angriffe mit Boiler, was ganz locker zu 30+ Schaden führen kann und damit ausreicht, um auch die größten Gegner in die Knie zu zwingen.

Als wäre das nicht genug, verteilen Boilers Angriffe dank „Crucial Artery“ den Blutungseffekt. Es gilt aber nicht nur für Nahkampfangriffe über das Playbook, sondern auch für seinen „Axe Throw„, welcher wieder mit verstärkt werden kann. Blutung auf einem Feind ist für zwei Dinge gut: In der „End Phase“ bekommt das blutende Modell 3 Schaden. Und einige Modelle, wie Fillet (ein anderer Captain) benötigen blutende Gegner um ihre Fähigkeiten / Eigenschaften zu aktivieren.

 

Guild Ball Spielerkarte Data Card Metzger Butcher Shank

Der gute Shank soll aufräumen und das macht er ganz gut. Alles was angeschlagen ist, wird von ihm aufs Korn genommen. Ist noch jemand vom eigenem Team in der Nähe, um so besser! Und ist das erledigt, springt er über das Spielfeld, direkt zum nächsten Opfer. Aber Vorsicht, denn hat der andere doch etwas mehr Leben und kann sich noch wehren, könnte es schnell ins Gegenteil umschlagen!

Stats & Playbook

Shank kommt mit nahezu einer Standard Statline daher. 5″/8″ MOV ist ok, da er eine 2″ melee zone hat. TAC6 ist sehr schön für die offensive, aber 4/0/14 lässt vermuten, dass er nicht all zu viele Schläge einstecken kann.

Sein Playbook ist mal etwas anders. Wie immer haben alle Schadensergebnisse auch Momentum, aber sie geben uns auch jedes mal einen Dodge, was gut fürs Überleben ist. Seine Plays kommen entweder über ein 3er oder 5er Ergebnis.

Plays & Traits

Thousand Cuts“ lässt allein vom Namen her schon vermuten, worum es geht. 1 Schaden bzw. 2 oder 3 mit oOx klingt nicht nach zu viel. Jedoch sind -2DEF ein nahezu sicheres Todesurteil für jeden Feind der Metzger. Hochwertspieler der Gegner sollten ihn gut im Auge behalten und Abstand wahren. Der einzige Nachteil sind die Kosten mit 3 INF oder einem 5er Playbook.

Where’d They Go?“ gibt ihm eine 14″ Threatbubble (8+4+2), nur von sich aus. Damit ist er ein Kandidat den Gegner in der ersten Runde zu erreichen. Und noch eine Möglichkeit: Auch wenn sein Kick mit 2/6″ nicht sonderlich gut wirkt, kann der finale Treffer hiermit eine gute Option darstellen. Ein unaufmerksamer Gegner, ein 3er Playbook Ergebnis zum tackle und ein kurzer Dodge raus aus dem Kampf. Noch einmal INF für den Kick und vielleicht zum aufwerten und schon kann man sich 4 VP einstreichen.

Damaged Target“ zeigt aber die eigentlichen Ziele von ihm. Alles was bereits angeschlagen ist oder angeschlagen zurück aufs Spielfeld kommt, soll von ihm aufs Korn genommen werden. Dafür bekommt er +0″/+2″ MOV gegen alles, was nicht bei voller Gesundheit ist. Zusammen mit seinen ganzen Playbook dodges, lässt ihn das schnell über das Spielfeld springen – wohin auch immer er gebraucht wird.

 

oBrisket Spielerkarte

Bei Brisket müsst ihr euch entscheiden, ob ihr lieber die oBrisket oder die vBrisket spielen wollt. Beide haben eine etwas andere Auslegung, eine andere Nische, in die sie Fallen. Ich habe hier mal oBrisket hinzugefügt, um der eigentlichen Intention des Spieles etwas entgegen zu kommen: Fußball spielen – Tore schießen.

Stats & Playbook

Ihre Stats sind – oh welche wunder – wieder mal im Standardbereich. 6″/8″ MOV, TAC5 und eine 1″ melee zone sind wir ja schon von den meisten anderen gewohnt. Defensive mit 4/1/13 kommt uns auch sehr bekannt vor. Was sie besser kann, ist Tore schießen. Ein 3/8″ KICK und das Keyword Striker zeigen uns schon, was sie von den anderen Butchern hervorhebt.

Das findet sich auch in ihrem Playbook wieder, denn in mT direkt in Spalte 1 zeigt uns schon, dass es wichtig sein könnte. Leider ist der Schaden auf maximal zwei begrenzt, dafür kommen in Spalte 4&5 jedoch noch Dodges dazu. (m2< bzw. m2<<)

Plays & Traits

Super Shot“ lässt Brisket mit 1 INF zu einer gefährlichen Torschützin werden. Mit 3 INF bekommt sie eine 18″ Threatbubble, was das Tore schießen anbelangt und das darf man auf keinen Fall unterschätzen! Denn die meisten denken bei den Butchers ja doch eher an den Nahkampf.

Mit „Dirty Knifes“ kann sich Brisket auch abseits der Torjagd in das Team integrieren. (Oder wenn man einfach in dieser Runde nicht zum Schießen kommt, jedoch INF auf oBrisket hat.) Mit einer 6″ Reichweite bekommt ein Gegner -1 DEF, 1 DMG (Play, also buffbar. Danke oOx.) und wird vergiftet (nochmal 2 Schaden in der End-Phase). Dumm nur, dass es uns 2 INF kostet oder ein 3er Playbook.

Above and Beyond“ lässt wieder die Torschützin heraus kommen. Wenn es sich ergibt und ihr taktisch genug spielt (oder der Gegner nicht aufpasst), so bekommt die gute oBrisket +1/0 INF jedes mal, wenn sie ein Tor schießt und erhöht damit euern Team INF Pool. Ein Angriff mehr, ein Charge mehr, eine Aktion, ein Play ….. so viele Optionen was man damit machen kann. Etwas mehr gewertschätzt unter Fillet, aber auch hier ein guter Bonus – wenn es sich ergibt.

Mit „Unpredictable Movement“ lässt oBrisket einmal pro Runde einen kostenlosen 2″ dodge ausführen. Dafür muss ein Gegner nur in ihre melee Zone kommen. Das wäre schöner, wenn sie eine 2″ hätte, so jedoch kann es ein paar Probleme geben. Gegen jeden Gegner mit einer 1″ melee Zone ist das kein Problem. Gegner kommt an, oBrisket springt weg und ist sicher. Hat der Gegner jedoch eine 2″ melee Zone kann er außerhalb der von oBrisket bleiben und damit wird dieser Effekt nicht ausgelöst!

 

Die Aufstellung auf dem Schlachtfeld.

Wir haben euch ein Team gegeben, wir haben euch erklärt worum es bei ihnen geht und was sie so können – und was vielleicht nicht so gut. Jetzt ist die Frage, wie man das auf das Spielfeld projiziert.

Kurze Antwort: Das kommt auf jedes Spiel individuell an.

Lange Antwort: Rein vom IDEAL her, wollen wir etwas wie folgt haben:

oBrisket – Princess / Boiler – oOx – vGutter – Shank

Brisket und Shank sollen sich eher um die Flanken kümmern, weil dort vermutlich die feindlichen Supporter / Striker stehen. Wer packt schon die Schwächsten alle auf einen Haufen in die Mitte? Das Außenfeld kann unterstützt werden, durch Princess und Boiler auf der einen und vGutter auf der anderen Seite. oOx springt dann da dazu, wo wir ihn haben wollen oder brauchen. Wichtig dabei ist, dass Brisket grob dort läuft, wo auch der gegnerische Striker / Ball ist, denn mit dem soll sie sich anlegen.

Alternativ können der Captain, vGutter, Boiler und Princess in der Mitte zusammen für genügend Ärger sorgen, dass man es außen auf ein 1vs1 ankommen lässt. Sobald die Mitte dann frei / unter Kontrolle ist, splittet man und unterstützt nach Bedarf.

1
2
3
Moin moin, ich bin der Eric und seit 2019 bei Game2Gether für den Tabletop Bereich zuständig. Dabei habe ich einen klaren Schwerpunkt, versuche aber auch Einblicke in andere Bereiche des Hobbies zu geben.