Der Mario Day naht – Spannende Statistiken zu allen Spielen

Morgen ist es wieder soweit! Der 10. März gilt bekanntlich als weltweiter Mario Day, da die Abkürzung im Ausland als Mario gelesen werden kann, denn: Mar10. Dieses Jahr feiert der beliebte Klempner seinen 40. Geburtstag. Zeit also, einen kleinen Rückblick zu halten.

Denn im Hinblick auf seine unzähligen Abenteuer auf diverse Konsolen, darf man ein paar spannende Fragen stellen. Beispielsweise: Welches Spiel heimste den besten Metascore ein? Welches hat die längste Spielzeit?

Mit genau diesen Themen haben sich die Kollegen von uswitch beschäftigt und ein paar interessante Fakten zu Super Mario herausgefunden, mit deren Hilfe sie dann eine Top 10 erstellt haben.

Wer hätte gedacht, dass 2005 so enorm viele Super Mario Spiele erschienen? Und das auch noch über gleich 4 Plattformen hinweg (GB Advance, Gamecube,  NDS und Arcade)? Möchte man möglichst viel Mario erleben, so ist der 3DS die Konsole der Wahl. Würde man auf dem Handheld alle verfügbaren Super Mario Spiele von vorne bis hinten durchspiele, so wäre man rund 2700 Stunden damit beschäftigt.

Anhand der Metacritic-Wertung wurden die 10 besten Titel zusammengestellt. In der Grafik sind sowohl Spiellänge, als auch der schnellste Speedrun zusätzlich hinzugefügt:

Quellen: uswitch / howlongtobeat / metacritic / speedrun