Brauch ich VPN fürs Online-Gaming?

Brauch ich VPN

Brauch ich VPN fürs Online-Gaming? Gute Frage! Prinzipiell habt Ihr ja nichts zu verbergen. Allerdings ist das leider ein Irrglaube, denn ungeschützt sind jede Menge Eurer Daten öffentlich und immer wieder Ziel für missbräuchliche Nutzung.

Dieser Artikel enthält Werbung und wird Euch mit freundlicher Unterstützung von CyberGhost präsentiert. Mit über 15 Jahren Erfahrung zählt CyberGhost VPN zu den weltweiten Marktführern bei digitaler Privatsphäre und Sicherheit. Außerdem gilt CyberGhost VPN mit mittlerweile über 16.000 Wertungen auf Trustpilot als vertrauenswürdigster VPN-Anbieter.

Schutz

Egal ob Ihr Zuhause ins Internet geht oder unterwegs Hotspots nutzt, ein VPN ist immer dann sinnvoll, wenn Ihr Euch wirklich anonym im Internet bewegen wollt. Vielen Nutzern ist nämlich nicht bewusst, dass die meisten Seiten, verschiedene Daten der Besucher abfragen und speichern. In den meisten Fällen ist das vordergründig die IP-Adresse. Anhand dieser lassen sich Eure Bewegungen im Netz, aber auch Passwörter, persönliche Daten und Zahlungsinformationen verfolgen. Im harmlosesten Fall bekommt Ihr lediglich gezielte Werbung zu sehen. Schlimmer geht aber immer. Euer Browserverlauf ist eben nicht nur Werbetreibenden zugänglich, sondern auch staatlichen Behörden und anderen Dritten. Oft steckt hinter der großzügigen Verteilung Eurer Daten Euer Provider direkt. Selbst wenn der Provider nur mäßig verteilt, könnte ein Angriff von Cyberkriminellen die Daten abgreifen. Dies ist in der Vergangenheit schon mehrfach vorgekommen.

VPN steht für Virtual Private Network. Damit surfst Du mit einer verschlüsselten IP-Verbindung des VPN-Anbieters. Weder Hacker, staatliche Organisationen oder andere Dritte, wie Google oder Facebook, können einfach Deine Bewegungen im Internet verfolgen oder gar Deine Daten stehlen.

Solche Angriffe auf eure Privatsphäre oder gar euren Geldbeutel könnt ihr mit 82% Rabatt günstig und effektiv dank CyberGhost VPN verhindern. 

Wie funktioniert CyberGhost VPN?

CyberGhost VPN verschlüsselt Deine Daten in Echtzeit. Deine IP-Adresse wird über einen speziell konfigurierten Remote-Server umgeleitet. Für Dritte sieht es dann so aus, als ob der VPN-Server der Ursprung Deiner Daten ist. Dadurch kann weder Euer Provider noch weitere Personen oder Organisationen sehen, welche Website besucht oder welche Informationen im Internet eingeben werden. Kurzum: durch die VPN-Verbindung wird der Datenverkehr im Internet verschleiert. Bleiben die Daten unverschlüsselt, kann jeder darauf zugreifen, der, berechtigt oder unberechtigt, Netzwerkzugriff hat. Hacker und Cyberkriminelle können dank Verschlüsselung Deine Daten selbst in öffentlichen Netzwerken nicht mehr entziffern.

CyberGhost VPN verwischt also Eure Spuren im Internet. Wichtig ist hier die Verschlüsselung der so harmlos klingenden „Cookies“. Dadurch wird effektiv die Weitergabe von Daten und vertraulichen Informationen verhindert.

Die Nutzung eines VPN-Dienstes bietet Euch also Anonymität und Sicherheit im Internet. VPN bringt aber auch noch weitere Vorteile.

Online-Gaming, Streaming und Shopping

Wem der Schutz der Daten und Privatsphäre noch nicht genug ist, darf sich mit VPN auch noch über richtige Vorteile freuen, wie z. B. Zugriff auf ausländischer Streaming-Programme oder dem Online-Shopping. Insbesondere beim Kauf von Games könnt Ihr richtig Geld sparen, soweit Ihr die Preise vergleicht. Wer sich z. B. über einen VPN-Server in Frankreich anmeldet, kann sich Diablo IV in der Standard-Edition für rund 10,- EUR weniger sichern. Alles Infos zum kommenden Hit von Blizzard Entertainment findet Ihr natürlich bei uns.

Gerade Gamer, die sich viel in Online-Spielen aufhalten, sollten sich über aktuelle VPN-Angebote informieren. Das derzeitige Angebot von unserem Partner CyberGhost solltet Ihr auf jeden Fall beachten. Der Serverpark mit 9000 RAM-only-Servern umfasst Colocation-Server in 15 verschiedenen Regionen.

Da der VPN-Server quasi als Dein Vertreter im Internet dient, ist Dein konkreter Standort für Dritte nicht ermittelbar. Dies könnt Ihr auch für die Nutzung regionaler Inhalte verwenden. Das sogenannte VPN-Standort-Spoofing ermöglicht Euch den Zugriff auf den Server eines anderen Landes. Das hilft Euch auf Inhalte zuzugreifen, die eben geografisch eingeschränkt sind.

Das einfachste Beispiel sind hier vermutlich die verschiedenen Video-Streaming-Dienste. Diese stellen manche Filme und Serien überhaupt oder zu unterschiedlichen Zeiten in bestimmten Ländern zur Verfügung. Durch die Nutzung eines VPN-Servers in dem entsprechenden Land könnt Ihr dieses Geo-Blocking ganz einfach aushebeln. Das funktioniert übrigens nicht nur am Computer oder Smartphone, sondern auch direkt am Smart-TV. Eurer Gaming-Konsole oder mit dem Amazon Fire Stick, eben einfach auf jedem Betriebssystem.

CyberGhost bietet Euch in allen Lebenslagen und für alle Geräte die notwendige Sicherheit und Anonymität im Netz. Dank des 24/7-Supports mit deutschsprachigen Mitarbeitern wird Euch auch im Problemfall schnell und kompetent geholfen. Die 45-tägige Geld-zurück-Garantie erlaubt Euch außerdem einen umfassenden Testlauf. Das Beste folgt zum Schluss: mit dem aktuellen Angebot von CyberGhost bekommt Ihr die Sicherheit für gerade einmal 2,19 € im Monat auf bis zu 7 Geräten.

Dieser Artikel wurde mit der freundlichen Unterstützung von CyberGhost ermöglicht und enthält Werbung. 

Bildquelle: Cyberghost