Im Test: Tritton Kunai Headset für Wii U & 3DS

Wer den Namen Tritton hört, der weiß: Hier gibts was auf die Ohren. Das Tritton Kunai in der Edition für Nintendo Wii U und 3DS fand den Weg zu uns und wir haben uns das Headset aufgesetzt und angeschaut. Unser Fazit: Viel drin für wenig Geld!

Es ist ja schon irgendwie eine crux. Da will man als Zocker den bombastischen Sound des Spiels in aller Ruhe genießen, aber nur allzu oft muss man für ein ordentliches Headset auch tief in den Geldbeutel greifen. Mit der Nintendo-Edition möchte Tritton die Grätsche schaffen. Gute Akustik gepaart mit einem erschwinglichen Preis, das klingt auf dem Papier zunächst schon ganz gut. Für den preislichen Rahmen können wir vorab tatsächlich schon für Entwarnung sorgen. Denn mit einem Preis von rund 40€, teilweise sogar schon darunter, gehört das Tritton Kunai rein auf den Preis reduziert zur Unterklasse und wir freuen uns über gesparte Taler.

tritton-kunai-wiiu-04In 3 Farben ist das Headset erhältlich: Weiss, Schwarz und Rot. Gerade für 3DS Besitzer dürfte die Farbwahl interessant sein, weil man sich das Tritton Kunai in der Farbe seines Handhelds wählen kann und sich die Optik vom Gesamtpaket damit abrundet. Anfällig für Fingerabdrücke sind alle, dafür sorgt der matte Lack und hier spielt die Farbwahl eher die untergeordnete Rolle. Neben dem Bügelkopfhörer liegen der Packung das Mikrofon und eine kurze Bedienungsanleitung bei. Die Kabellänge misst 1m und ist damit zwecklich, um das Headset am 3DS oder dem Tablet-Controller der Wii U betreiben zu können. Ein längeres Kabel wäre sogar eher hinderlich, man könnte sich in den Fängen des Plastiktentakel zu leicht verfangen.

Beim Tritton Kunai dominieren Ecken, Kanten und klare Linie, ohne aber, dass die durchaus gelungene Optik Einbußen hinnehmen müsste. Trotz der eckigen Struktur geht man scharfe Kanten suchen, will heißen, es gibt keine. Die Elemente sind alle wertig verarbeitet. Besagte Wertigkeit leidet ein wenig darunter, dass das Headset rein aus Kunststoff gefertigt wurde, was im Gegenzug aber wiederum das Eigengewicht senkt.  Am Kabel befindet sich eine handliche Fernbedienung, über die sich das Mikrofon ein- und stummschalten lässt, per Rädchen darf die Lautstärke verändert werden. Das flexible Mikrofon kann bei Bedarf abgestöpselt werden und schwups wird aus dem Headset ein lupenreiner Kopfhörer.

Obwohl das Tritton Kunai ein geringes Gewicht hat, ist der Anpressdruck der gepolsterten Lautsprecher auf die Ohren angenehm. Erstaunlich ist, dass die eckig geformten Muscheln komfortabel auf den Ohren sitzen und nicht drücken. Brillenträger haben das Nachsehen, denn nach einer ausgiebigen Zocksession vertragen Kopf und Ohren dann doch eine Pause zur Entlastung.

tritton-kunai-wiiu-02Der seitliche Aufdruck suggeriert, dass man das Tritton Kunai zwar nur an Nintendo-Konsolen betreiben soll, aber das stimmt natürlich nicht. Dank 3,5mm Klinke Stecker entwickelt sich das Headset eher zum Allrounder für so ziemlich alle mobilen Geräte. Zum stationären Nutzen muss zwangsweise eine Verlängerung her, sonst ist der Aktionsradius mit nur 1m ziemlich begrenzt.

Beim Sounderlebnis haben wir wenig zu beanstanden. Egal, ob Höhen oder Tiefen, das Tritton Kunai leistet gute Dienste. Der Bass übersteuert nicht, ist aber auch nie zu blass, sondern ziemlich gut abgestimmt. Auch die Höhen- und Mittellagen kommen glasklar an und können begeistern. Das Mikrofon bringt die Sprechqualität gut beim Empfänger an und transportiert ein authentisches Ergebnis. Beim Handy und 3DS hatten wir ein rundum gutes Erlebnis, lediglich beim Tablet der Wii U war die Lautstärke merklich leiser. Trotz verschiedener Einstellungen lies sich die Lautstärke nie so steigern, wie bei allen anderen Geräten.

 

tritton-kunai-wiiu-01

Fazit

Ihr habt eine Wii U und/oder 3DS und sucht ein Headset? Dann greift zum Tritton Kunai. So könnte man den Test abschließend in wenige Worte packen. Trotz Kunststoff ist das Headset wertig verarbeitet und sitzt angenehm auf dem Kopf – Brillenträger sollten Pausen einlegen. Der Klang der Lautsprecher ist richtig gut und auch das Mikrofon lässt den Sprecher lebensecht am anderen Ende der Leitung erklingen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist toll und mit rund 40€ bekommt man ein wirklich gutes Headset geboten, dass für Handhelds mit 3,5mm Klinke Anschluss gute Dienste leistet.

G2G_Silber_Award