2012: Das erwartet uns auf der Xbox 360

Mit Blick auf 2012 dürfte sich Hardcore-Gamer schütteln, Anhänger von Kinect hingegen Luftsprünge machen. Gestern beschäftigten wir uns mit einem Ausblick für die Playstation 3 für das kommende Jahr, heute nehmen wir Microsofts großen Rivalen ins Visier und schauen, was uns 2012 für die Xbox 360 alles bringt:

 

Exklusivtitel

 

Halo 4

Starten wir mit Halo 4, dem wohl berühmtesten und erfolgreichsten Exklusivtitel für die Xbox 360. Fans erwarten den neuen Ableger der Serie schon mit sabbernden Mündern, aber auch Casual-Gamer werden von der Shooter-Reihe immer wieder in den Bann gezogen. Und der Hype kommt nicht von Ungefähr, denn jedes der Halo-Spiele, mit Ausnahme von Halo Wars, konnte immer sehr gute Metacritics einfahren und wurde ein Verkaufsschlager.

 

The Witcher 2: Assassins of Kings

Für den PC schrieb The Witcher schon eine kleine Erfolgsserie, auf der Xbox 360 soll nun das gleiche folgen. The Witcher 2 wird ein Exklusivtitel und die Kollegen an der Playstation3 gucken beleidigt  in die Röhre. Ein qualitativ ansprechendes RPG , gewickelt in eine mitreißende Story mit viel Tiefgang, machen das Spiel zu einem potentiellen Hit für die Konsole. Wer The Witcher 2: Assassins of Kings am PC verpasste, der sollte definitiv der Konsolenversion nächstes Jahr greifen.

 

Minecraft

Genauso wie The Witcher 2 ist auch Minecraft kein richtiger Exklusivtitel, da beide Spiele schon PC längst die Spieler fesseln konnten. Aber sie erscheinen eben auf keiner anderen Konsole, wodurch Besitzer der Xbox 360 dann doch wieder exklusiv bedient werden. Minecraft steht für Kreativität und unbegrenzte Möglichkeiten. Im Gegensatz zu sonstigen Diskussionen sind hier Grafik, Gameplay und kinoreife Zwischensequenzen mal völlig außen vor und trotzdem sitzen Millionen von Spielern gebannt vor den Schirmen und platzieren Klötzchen. Bleibt der Hype um Minecraft bestehen, dann wird auch dieser Titel wohl ein echter Verkaufshit für die Xbox werden.

 

 

Fable: The Journey

Fable begann mit so viel Enthusiasmus und mit dem Fortschritt der Serie kam dann doch leider der qualitative Verfall. Als auf der E3 Fable: The Journey angekündigt wurde, war der Applaus der Zuschauer eher zaghaft als überschwänglich und auch die gezeigten Videos konnten nicht voll überzeugen. Grund dafür: The Journey wird ein reines Kinect-Spiel. Trotz der vielen Kritik beharrt Entwickler Molyneux darauf, dass Fable kein simples Rail-Spiel wird, sondern ein vollwertiger neuer Teil der Saga. Ob nur für Kinect oder nicht, Fable hat prinzipiell viel Potential und man sollte nicht zu hart mit der Kritik im Vorfeld sein.

 

Kinect Star Wars

Viel Wirbel wurde im Vorfeld gemacht und zeitgleich mit dem Spiel kommt sogar ein Sondermodell der Xbox 360 im R2-D2 Look in die Läden. Und nach anfänglicher Kritik sieht es dann mittlerweile doch so aus, als könnte Star Wars ein echter Kandidat für Hardcore-Spieler werden, um sich mit Kinect anzufreunden. Natürlich wird man seinen Charakter nicht wie mit einem Gamepad steuern können, aber dennoch könnte mit einer gelungenen Bewegungs-Steuerung da ein cooler Titel auf uns zu kommen. Und ein Star Wars Franchise an sich zieht schon mehr als genug Spieler an.

 

Und sonst?

 

Soweit also die Exklusivtitel. Wie auch schon im Playstation-Artikel geschrieben, gibt es natürlich eine breite Palette an Crossplattform Spielen, die ich hier aber nicht noch einmal alle aufdröseln möchte. Statt dessen lest Euch bitte den entsprechenden Artikel von gestern durch.

Schaut man sich die Exklusivtitel an, dann steht Kinect eindeutig im Rampenlicht für 2012. Trotzdem es natürlich sehr viel weitere gute Spiele geben wird, haben Hardcore-Gamer dann doch eher das Nachsehen, besonders mit Blick auf die Konkurrenz. Freuen wir uns aber dennoch auf Titel wie Max Payne 3, Hitman: Absolution, Borderlands 2, Metal Gear Rising, und und und. Und der Xbox Arcade Store hatte auch schon immer coole Minispiele im Sortiment, auch hier dürfte 2012 das ein oder andere Schmankerl kommen. Und was an Hardware kommt, da lassen wir uns doch einfach mal überraschen…