ZombiU – Vorschau / Preview [Angezockt]

Tiefe Enttäuschung sahen wir in vielen Gesichtern als Capcom Resident Evil 6 vorgestellt hat. Es wird sicherlich ein gutes actionreiches Spiel, aber gibt es denn keine richtigen Survival-Horror-Spiele mehr? Anscheinend versucht Ubisoft mit ZombiU dieses Genre wiederzubeleben und Nintendo hat uns die Möglichkeit gegeben diesen Titel anzuspielen. Was wir davon halten erfahrt ihr in unserem Preview und weitere Informationen zu dem Spiel findet ihr in unserer E3 Vorschau.

Sterblichkeit

ZombiU macht keine halben Sachen und deshalb seid ihr auch sofort Tod wenn euch ein Zombie einmal beißt. Dadurch wurden wir beim Spielen gleich vorsichtiger, da wir nicht unsere gesammelten Sachen wieder verlieren wollten. ZombiU ist weitaus actionorientierter als DayZ und ihr werdet euch nur in ganz wenigen Fällen um den Gegner herumschleichen können. Daher spricht ZombiU vor allem Spieler an, die das Konzept von DayZ mögen, aber die nicht stundenlang ohne einen Schusswechsel auskommen können. Wir haben es leider nicht geschafft in der uns gegebenen Zeit unseren verstorbenen letzten Charakter endgültig zu töten, aber das wird sicherlich ein großer Magic Moment sein.

Zweisamkeit

Das Scannen und das Bedienen des Inventars funktioniert hervorragend über das neue Gamepad der WiiU. Das Gamepad kommt auch im Multiplayer zum Einsatz. Hierbei übernimmt der Spieler mit dem Gamepad die Rolle der Zombies und muss versuchen mit diesen Untoten Flaggen einzunehmen. Dafür hat er verschiedene Arten von Zombies zur Auswahl, die unterschiedliche Kosten und Fähigkeiten haben. Das Gamepad wird dabei zu einer kleinen Karte des Spielfeldes auf der der Spieler die Zombies platzieren kann.

Sperrgebiet ist dabei der unmittelbare Radius um den Mitspieler, der einen Charakter auf dem Fernseher mit einem normalen Controller steuert. Dieser Mitspieler muss sich mit Waffengewalt den Weg zu den Flaggen freischießen und selbst vier Flaggen einnehmen. Uns hat dieser Modus sehr viel Spaß gemacht, aber der Spieler am normalen Controller scheint bisher noch einen kleinen Vorteil zu haben. Dies könnte an der noch verbesserungswürdigen KI der Zombies liegen, aber wir sind guter Dinge, dass Ubisoft diese kleinen Fehler bis zum Release ausmerzen wird.