Willkommen in der Steinzeit: Willkommen bei Far Cry Primal!

Langsam schieben sich zwei mächtige Stoßzähne in das Bild, die Erde erbebt unter den schweren Schritten des Mammuts, welches durch eine schöne Waldlandschaft stapft. Unheilvoll klingende Musik erklingt, das Ubisoft Logo wird eingeblendet. Es folgen Szenen wie sich eine Gruppe Menschen auf die Jagd vorbereiten und anschließend die Jagd selbst, welche die Gruppe erfolgreich bestreitet, bis sich plötzlich ein Säbelzahntiger einmischt.

Willkommen in der Steinzeit. Willkommen bei Far Cry Primal!

Keine Frage der erste Trailer zum neuesten Far Cry ist gut gelungen und macht neugierig auf das Spiel, zumal das Setting nicht gerade häufig in Spielen Verwendung findet. Doch wie kommt dieses etwas ungewöhnliche Szenario bei den Spielern an? Gelingt es den Entwicklern die Schwachstellen der Vorgänger zu beheben? Mit welchen neuen Ideen dürfen wir rechnen?

Zumal bei dem Namen Ubisoft wohl bei vielen Spielern die Alarmglocken läuten. Schließlich waren die letzten Veröffentlichungen  der französischen Spieleschmiede vor allem durch eines geprägt, Bugs und Fehler! Warum ich auf dieses Thema kurz zu sprechen komme? Ganz einfach, denn schon die Präsentation von Primal verlief alles andere als fehlerfrei. Das lag allerdings nicht an Ubisoft!

SHIT HAPPENS!

Am 5.10.15 sollte, während einer Livestream Übertragung, etwas Neues aus dem Hause Ubisoft bekannt gegeben werden. Doch einige Stunden vorher, twitterte die IGN Türkei das hier!

ign

Damit war die Katze aus dem Sack und die Überraschung dahin. Zwar löschte IGN diesen Post zügig wieder, doch die Nachricht verbreitete sich natürlich wie ein Lauffeuer im Netz. Ein Schelm wer jetzt denkt, das war doch sicherlich  geplant, denn so war die Neugier auf die Präsentation sicherlich, besonders bei den Far Cry Fans, deutlich höher. Doch kommen wir zum Spiel selbst.

Spinn Off oder Teil 5?

Vielleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, denn etwas fehlt in FC Primal. Die obligatorische 5 im Titel! Wird das Spiel etwa nur ein kleinerer Ableger wie „Blood Dragon“ ?

Ubisoft verneint dies. Primal sei ein vollständiger Vollpreistitel und kein Stand Alone Addon. Des Weiteren handelt es sich um ein reinrassiges Singleplayer Erlebnis, Multiplayer Modi wird es, laut Angaben der Entwickler, nicht geben. Allerdings kann sich das noch ändern, Beispiele gäbe für solches Umdenken ja genug.

Kommen wir zu den Fakten, die bisher bekannt sind. Der Spieler verkörpert einen Charakter mit dem Namen Takkar, den letzten Überlebenden seiner Jägergruppe. Ziel ist es, in seinem Stamm zum größten Jäger zu werden und das Land Oros von feindlichen Stämmen zu säubern und zu erobern. Oros ist die Spielwelt von Primal und besteht aus unterschiedlichen Gebieten wie Wäldern und Sümpfen. Natürlich alles frei zugänglich wie in den Vorgängern. Waffen sollen vom Spieler selbst hergestellt werden können,  Feuer soll eine taktische Rolle spielen und die KI der Raubtiere soll z.B. auf getötete Tiere reagieren und versuchen dem Spieler die Beute streitig zu machen. Ob das alles auch so funktioniert wie es ja groß beworben wird, bleibt fraglich.

Denn schon in den Vorgänger wurde ja ein Skill und Craftigsystem eingeführt, welches allerdings eher dürftig und teilweise einfach unlogisch umgesetzt wurde. Auch bleibt abzuwarten, ob es den Entwicklern dieses Mal gelingt, die Spielwelt ordentlich zu füllen, denn abseits der Story gab es bisher, abgesehen von toller Landschaft, keinen wirklichen Grund die Gegenden zu erkunden.

Die Technik

Wo wir bei schöner Optik sind, da wird Primal wohl mit seinen Vorgänger gleichziehen. Wenn man sich den Trailer ansieht, erkennt man gleich den Look der Vorgänger wieder, alles Gezeigte wirkt sehr vertraut. Der Grafikmotor wird also wieder die Dunia Engine sein, in aufpolierter Version versteht sich. Man kann das schön auf den bisher gezeigten Bildern erkennen. Zum Vergleich hier zwei Bilder als Beispiel.

 

screenshot 4

Meinung

Abgesehen vom Setting bietet das neue Far Cry wohl nicht viel Neues. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, mag wohl jeder für sich entscheiden. Zwar wirkt das bisher Gezeigte sehr stimmig, vom Hocker hat es mich allerdings (noch) nicht gerissen. Dazu ist es einfach noch zu früh und es gibt noch wenig Material und Infos. Allerdings soll das Spiel bereits am 23.2.2016 (Konsole) bzw. März (PC) erscheinen. Und das sind nur noch 4 bis 5 Monate. Wir können also nur abwarten und auf weitere Infos warten.

Unterhalb könnt ihr euch ein erstes Bild hierzu machen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vielen Dank an unseren neuen Redakteur: Valachord (aka Marko)

Quelle: PM / Ubisoft / Twitter (deleted Post)

Servus auch, Chrsitian hier. Bereits seit einem Jahr bin ich nun bei Game2Gether und berichte über alles rund ums Thema Spiele. Doch mit der Zeit haben sich auch die Bereiche verändert. So bin ich beispielsweise nun auch Projektleiter und PR-Manager für Game2Gether geworden. Bei Fragen darf man gerne auf mich zukommen ;)