Waterfield 3DS Tasche – Test / Review

Nachdem wir zuerst die PS Vita Tasche von Waterfield unter die Lupe genommen haben, folgt nun das Gegenstück für den Nintendo 3DS.

 

Die grundsätzliche Informationen zum verwendeten Material entnehmt ihr bitte dem Artikel zum Case der PS Vita.

Auch für das Nintendo 3DS Case gilt der Grundsatz: Weg vom Einheitsbrei. Die Qualität vom Material uns eine saubere Verarbeitung stehen im Vordergrund. Waterfield hält Wort mit dem, was wir versprochen bekommen.

Im Gegensatz zur blanken Front des Vita Cases bekommen wir nun ein paar Applikationen geboten. Auf der Frontlasche, die aus einer doppelten Schicht Leder besteht, findet man Umrisse von Steuerkreuz und Buttons wieder. Gehalten wird die Lasche wieder von zwei starken Druckknöpfen, damit die Konsole auch bombenfest im Inneren sitzt. Die Farben Schwarz, Muzetto, Orange und Kiwi stehen uns als Auswahl zur Verfügung.

Und damit wären wir dann auch schon beim Innenleben angekommen. Die Polsterung besteht aus feinem Stoff und lässt unseren 3DS samtweich Platz nehmen. Davor liegen drei Fächer für Spiele-Cartridges, mittig darunter findet der Stylus seinen Platz. All das sitzt sicher, nichts wackelt oder rutscht.

Neben der dicken Lederschicht und der inneren Stoffpolsterung nutzt Waterfield wieder das robuste Ballistic Nylon als Grundmaterial. Einen Sturz vom Hochhaus würde der Handheld wohl auch in dieser Tasche nicht überleben, aber darum geht es auch gar nicht. Wichtig ist, dass man seinen Begleiter wirklich sicher aufgehoben weiß und Stöße und kleinere Fallschäden ihn in keinster Weise beschädigen werden.

Der 3DS nimmt verglichen mit der Vita in ihrem Case leichter Platz, er schreit förmlich danach, in die Tasche geschoben zu werden. Trotzdem befindet sich an der Unterseite wieder eine kleine Schlaufe, durch deren Halten wir den 3DS kinderleicht einschieben und rausholen können.

An der Rückseite befindet sich ein weiterer Stauraum für Kopfhörer, Kabel oder sonstige Kleinigkeiten. Verschlossen wird dieser dann mittels Reißverschluss. Obendrein ist die Tasche auch spritzwassergeschützt.

Blanko macht die Tasche einen recht wuchtigen Eindruck, fast schon bullig. Sobald sie gefüllt ist, gleicht sie einem Sandwich. Trotzdem lassen sich alle Inhalte, also Konsole, Spiele und Zubehör ohne Probleme verstauen und die Tasche schließen / öffnen. Die Tasche als solche wiegt genauso viel wie jedes andere Case, das wir in unseren Händen hielten. Von der Verarbeitung her bleibt wieder festzuhalten, dass die Waterfield Tasche seinesgleichen sucht, auch in puncto Material.

 

Die Waterfield Taschen, egal ob dieses Case für den Nintendo 3DS oder andere Taschen aus dem Shop, bekommt man natürlich nicht im nächsten Elektromarkt. Für Deutschland gibt es keinen eigenen Vertrieb, man ist also auf den Import aus den USA angewiesen. Um das aber einigermaßen komfortabel zu gestalten, kann man im hauseigenen Shop mit Paypal bezahlen, was vielen Interessenten entgegenkommen dürfte. Waterfield verzichtet deshalb auf einen Verkauf außerhalb der USA, da die Provisionen zu hoch wären und der Endpreis den Kunden abschrecken würde.

Das schicke Case hat natürlich auch seinen Preis. 49$ kostet der Spaß im Shop, umgerechnet also ca. 38€. Das ist ein stolzes Sümmchen, aber diese hohe Qualität der Tasche spricht einfach für sich. Wer viel Geld für eine Konsole ausgibt, der sollte nicht am Schutz der gleichen sparen. Dennoch gibt es natürlich genügend günstigere Alternativen, die aber weniger hochwertig und vor allem Massenproduktionen sind.

Neugierig geworden? Waterfield bietet neben der PS Vita Tasche noch weitere schicke Leckerbissen. Stöbert einfach auf der Homepage von Waterfield. Noch mehr Infos zur 3DS Tasche gibt es hier. Dort stehen auch noch andere Taschen für die Vita zur Auswahl.