WarZ – Neue Gameplays und weitere Informationen

Der Hype um das mitunter meist verfolgte Spiel geht weiter seinen Weg. Wir wollen euch einen ansehnlichen Überblick und 2 Gameplay Videos vorstellen.

Auf der offiziellen Homepage kann im Forum ein Sammelsurium an beantworteten Fragen an die Entwickler durchgelesen werden. Vom Bezahlmodel wird es wie bei Minecraft gehändelt. Ab

 

Fakten des Spiels

  • Persistente offene Welt – Hammerhead plant sein MMO mit einer ca. 200-400 km² großen Map zu versehen. Auf den Karten sollen sich bis zu 250 Spieler bewegen können.
  • 2 Spielmodi – Ihr habt die Möglichkeit das Spiel im Normalen sowie Hardcore Modus zu bestreiten. Zusätzlich erlaubt Euch die Engine sowohl die First-Person Perspektive als auch die beliebte Third-Person Ansicht.
  • PVE und PVP – Um Euer Überleben zu sichern, könnt Ihr gegen die Zombies aber auch gegen menschliche Spieler agieren.
  • Rollenspiel – Durch individuelle Ausrüstungsgegenstände und Kleidungsstücke sowie einem ausgefeilten Skill-System könnt Ihr Eurem Alter Ego mehr Einzigartigkeit verleihen.
  • soziale Komponenten – Neben den offiziellen Servern wird es auch die Möglichkeit geben eigene Server für Freunde und Bekannte zu mieten. Gruppenbildung und Teamplay erweitert den Umfang des MMO zusätzlich.

Zur Spielewelt existieren Bilder die die Vorstellungen erahnen lassen.

Die Landschaften sind zwischen 200 und 400km groß.

 

Colorado ist in der aktuellen Closed Alpha noch die einzige spielbare Karte.

Auf der aktuellen Homepage gibt es sogar schon einen Clan Wiki Bereich. Hier können sich Clans weltweit eintragen. So möchte man das Miteinander verstärkt supporten. Es wird allerdings scheinbar eine gewisse Vernunft und Ehrlichkeit bei der Pflege gefordert. So sind diejenigen die ihre Clans eintragen und pflegen wollen darum angehalten die Eintragungen der anderen Clans nicht zu überschreiben oder zu verändern.

Noch befindet sich WarZ im Closed Alpha Status dennoch sind 2 weitere Gameplay Videos erschienen und die Welle wird nicht abreißen.

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Relevante Antworten der Entwickler aus dem offiziellen Forum

  • PvP kann nicht zu 100% vermieden werden. D.h. es wird eine dauerhafte Mischung zwischen PvE und PvP sein. Aktuell rechnet man mit einer geschätzten Zeitangabe von ca. 15 Minuten in denen man wiederholt auf andere Spieler treffen kann. Natürlich ist Gruppenspiel möglich.
  • Zombies können nur mit Kopfschuß aufgehalten werden. Wegrennen ist möglich, da Zombies weder Leiter klettern noch Türen öffnen können. Somit könnte man durchaus in ein Haus fliehen, im Falle von Munitionsarmut, und die Türen verbarrikadieren. Einen vergleichbaren sicheren Aufenthaltsort wird auch zum ausloggen empfohlen, um zu verhindern das man beim einloggen direkt in eine ausweglose Situation gerät. Wobei nicht absolut alle Gebäude betreten werden können und es auch keinen Ladebildschirm hierbei geben wird.
  • Sterben im Hardcoremodus bedeutet die endgültige Eliminierung dieses Charakters. Im Normalmodus hingegen kann der Charakter einige Stunden nicht gespielt werden. Aktuell testet man einen Bereich bis zu 24 Stunden. Das mag für mancheinen unverständlich erscheinen. Die Entwickler stützen sich hierbei allerdings auf die Tatsache das jeder Account 5 Charakter Slots besitzt, so dass man in dieser Zeit bei Bedarf mit anderen Chars spielen kann. Wobei angemerkt sein will das die „Ausfallzeit“ im Todesfall noch getestet wird.
  • Ebenso getestet werden andere Zeiten wie Respawnzeiten von Zombies, Items und allem was noch so sterben und aufgesammelt werden kann.
  • Schußwaffen sind rar gesät. Wobei beabsichtigt ist es so zu gestalten das Munition schlechter zu finden sein soll, als Waffen an sich. Sniper-Gewehre gehören zum seltensten Artikel.Die Waffen die noch am häufigsten Vorkommen gehen in Richtung 9mm Jericho Pistole, Remington und Saiga Gewehr. Schußwaffen gehören nicht zu den Startgegenständen.
Ein Auszug der Waffen aus dem Entwickler Forum.

 

  • Aktuell bleibt es erst einmal bei der PC Fassung. PS3 wäre machbar, wenn mit Sony alles lizenztechnische geregelt ist. Schwieriger wird es eher in Sachen XBOX, es existiert allerdings größeres Interesse seitens Microsoft.
  • Es wird möglich sein Items mit allen Charakteren zu tauschen dank „globalem Inventar“.
  • Aktuell sind keine funktionsfähige bzw. verwendbare Fluggeräte geplant, wie z.B. Helikopter.
  • Bei der Charaktererstellung sind erst einmal nur 2 von insgesamt 10 einzigartigen Figuren freigeschaltet. Der Rest kann freigespielt, durch Erfahrungsgewinn oder per Gold freigekauft werden. Desweiteren erlaubt eine Lizenz 4 Helden aus War Inc ins Spiel mit einzubringen. Alle diejenigen von euch die War Inc gespielt haben und diese Charakter frei hatten, würden diese Anfang an mit zur Auswahl haben. Alle anderen WarZ Spieler müssen sie durch spielen freischalten.
  • Es ist möglich durch flächendeckendes eliminieren der Zombies sogenannte Safety Areas zu bilden.
  • Es ist noch nicht bekannt wann genau die PreOrder Phase starten wird. Ist sie gestartet dauert es noch 2 Tage bis sich die Spieler dann auch ins Game einloggen können. Grund hierfür, so die Entwickler, ist um die Spieleranzahl für Tag 1 zu erfassen und genug Kapazität zur Verfügung zu stellen. Scheinbar würde man den PreOrder Verkauf stoppen, sollte man sehen das Tag 1 gar ein Fiasko geben würde. Über Letzteres halten wir uns bedeckt, da nicht klar ist ob die Entwickler das auch so in die Wege geleitet bekommen. Bis jetzt liegt der Verkaufspreis für die PreOrder bei 20 US-D, was höchstwahrscheinlich zur Open Beta sein wird, für die finale Release Version legt man dann wohl 30 US-D auf den Tisch.
  • Es wird möglich sein eigene Server zu mieten für Freunde und Bekannte. Die Preise hierfür sind noch nicht sicher.

 

Unserer Meinung nach wird es sicherlich nicht mehr lange dauern bis die Closed Beta startet. Ob es die finale Version dann auch noch dieses Jahr in die Läden schafft… unter Umständen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.