Virtuelles Kartenalbum startet auf Nintendo 3DS

Spiele-Fans können virtuelle Karten mit Artworks ihrer Lieblingshelden sammeln und tauschen.

Von heute an werden Freunde des Nintendo 3DS wieder zu Jägern und Sammlern. Das neue Virtuelle Kartenalbum lädt sie dazu ein, bestimmte digitale Karten zu sammeln und mit ihren Freunden zu tauschen. Einige der Karten zeigen sogar dreidimensionale Bilder, einige brandneue Illustrationen der beliebtesten Spielcharaktere, die speziell für das Album geschaffen wurden. Und wer einmal mit dem Sammeln angefangen hat, der will selbstverständlich die ganze Serie komplett haben.

Mitmachen ist ganz einfach: Im Nintendo eShop darf sich jeder das kostenlose Starter Pack herunterladen. Es besteht aus dem Album und den fünf ersten virtuellen Karten, die Mario, Sonic und andere Helden aus der Welt der Videospiele zeigen. Weitere Kartensätze erhalten Nintendo 3DS-Spieler regelmäßig über die SpotPass-Funktion ihrer Konsole. So haben sie in Nullkommanichts jede Menge Karten zusammen, die sie ihrer Kollektion einverleiben oder mit ihren Freunden tauschen können.

Um Duplikate gegen Karten zu tauschen, die sie noch nicht besitzen, können die Spieler die StreetPass-Funktion oder die lokale, kabellose Kommunikation des Nintendo 3DS nutzen. Jeder Sammler zeigt an, welche Karten er entbehren kann, und sobald ein Mitspieler ein Angebot akzeptiert, erfolgt der Austausch automatisch.

Um noch etwas mehr Spannung ins Spiel zu bringen, sind einige Karten seltener als andere. Für die Jagd nach diesen besonders raren Exemplaren bestehen neben den Tauschaktionen weitere Möglichkeiten. Es lohnt sich beispielsweise, seinen Nintendo 3DS im Stand-by-Modus immer bei sich zu tragen. Der integrierte Schrittzähler registriert, wie viel man an einem Tag gelaufen ist, und je nach Leistung erhält man täglich bis zu zehn Spielmünzen. Diese lassen sich dann gegen Karten-Raritäten eintauschen. Weitere seltene Exemplare werden bei bestimmten Events zu haben sein. Fleißige Jäger und Sammler sollten also stets Augen und Ohren nach entsprechenden Ankündigungen von Nintendo offen halten.

Also: Nichts wie hin zum Nintendo eShop, um das kostenlose Virtuelle Kartenalbum herunterzuladen!

PM
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!