Verliebt WIE BEIM ERSTEN MAL: Langzeitehen made in Hollywood

Meryl Streep kann einfach alles spielen – von der biestigen Moderedakteurin bis zur „Eisernen Lady“. Doch nicht nur die außergewöhnlichen Charaktere, sondern auch die ganz gewöhnlichen erweckt die begnadete Schauspielerin eindrucksvoll zum Leben. In WIE BEIM ERSTEN MAL schlüpft sie in die Rolle der Ehefrau.

Eine Rolle, die sie privat seit 34 Jahren innehat. Doch anders als im wahren Leben, in dem Ehegatte Don Gummer ihr bis heute den Rücken frei hält, hat sie es in David Frankels gefühlvoller Komödie mit einem besonders störrischen Exemplar von Ehemann zu tun: Tommy Lee Jones gibt den grantigen Pantoffelhelden Arnold Soames, dessen Welt in bester Ordnung scheint, solange er nur jeden Morgen sein Spiegelei und jeden Abend seine Golfsendungen serviert bekommt. Dabei beschleicht seine Frau Kay alias Meryl Streep mehr und mehr das Gefühl, dass ein Pay-TV-Abo zum Hochzeitstag nicht alles sein kann, was nach 31 Ehejahren an Gemeinsamkeiten übrig geblieben ist. Und so überredet sie ihren mürrischen Gatten mühevoll, seinen geliebten Fernsehsessel gegen die Couch beim Paartherapeuten einzutauschen.

Während Streep und Jones ab 27. September 2012 alles geben, um frischen Wind in ihre Leinwand-Ehe zu bringen, scheint es, als haben einige wenige Hollywood-Paare abseits von Kameras und Blitzlichtgewitter das Rezept für eine lange und glückliche Ehe längst gefunden:

 

Jeff Bridges & Susann Bridges

Seit nunmehr 35 Jahren ist der „Dude“ nun schon mit seiner „Sue“ verheiratet. Und noch heute schwärmt der Oscar®-Preisträger immer wieder gern von seiner Ehefrau, deren Herz er 1975 beim Dreh zum Independent-Streifen Rancho Deluxe mit seinem rauhbeinigen Charme erobert hatte. Mittlerweile hat das Paar drei bildschöne, erwachsene Töchter. Und nach wie vor eine intakte Beziehung.

 

Steven Spielberg & Kate Capshaw

Der Erfolgs-Produzent fand erst im zweiten Anlauf das große Liebesglück. Doch das hält nun schon seit rund 21 Jahren. In der Schauspielerin Kate Capshaw scheint Spielberg die Frau seines Lebens gefunden zu haben. Neben ihren Kindern aus früheren Beziehungen haben die beiden drei leibliche und zwei adoptierte Kinder.

 

Tom Hanks & Rita Wilson

Er ist ein begnadeter Schauspieler, sie eine erfolgreiche Produzentin. Und gemeinsam sind sie der schlagende Beweis, dass nicht jede Hollywood-Ehe zum vorzeitigen Scheitern verurteilt ist. Immerhin sind die beiden seit 1988 glücklich und skandalfrei verheiratet. Ihre gemeinsamen Söhne Chester und Truman machten das Glück perfekt.

 

William H. Macy & Felicity Huffman

Auf der Leinwand brilliert der schmächtige Schauspieler immer wieder als Loser, etwa in Fargo oder Boogie Nights. In der Liebe jedoch zählt er seit 1997 ganz eindeutig zu den Gewinnern. In dem Jahr durfte er nämlich den Desperate Housewives-Star Felicity Huffman vor den Altar führen. Inzwischen haben die beiden zwei entzückende Töchter.

 

Michael J. Fox & Tracy Pollan

Von 1985 bis 1987 standen Michael J. Fox und Tracy Pollan als Schauspielkollegen für die Sitcom Familienbande vor der Kamera. Doch erst bei den Dreharbeiten zum Film Die grellen Lichter der Großstadt (1988) lernten sich die beiden lieben und heirateten. Heute – 24 Jahre und vier gemeinsame Kinder später – sind die beiden nach wie vor glücklich liiert. Trotz der schweren Parkinson-Erkrankung des Zurück in die Zukunft-Stars.

 

Kevin Bacon & Kyra Sedgwick

Noch ein gelungenes Beispiel einer funktionierenden Ehe made in Hollywood: Kyra Sedgwick und Kevin Bacon lernten sich 1987 am Set zum Film Lemon Sky kennen und heirateten im Jahr darauf. Auch auf der Leinwand blieben die beiden miteinander verbunden. In dem Film The Woodsman (2004) spielte Kyra beispielsweise die Geliebte ihres Ehemannes.

 

Kurt Russell & Goldie Hawn

Dass sie zusammengehören, haben sie längst bewiesen. Immerhin sind Goldie Hawn und Kurt Russel seit 1983 glücklich miteinander liiert – und das ganz ohne Trauschein! Ihre Liebe besiegelten die beiden im Laufe ihrer langjährigen Beziehung lediglich mit einer kleinen symbolischen Zeremonie im Beisein ihrer Kinder und ihrer Hunde.

 

Michael Douglas & Catherine Zeta Jones

Als sich die beiden Hollywood-Stars vor 12 Jahren das Ja-Wort gaben, gab es viele, die dieser Ehe keine allzu lange Lebensdauer zusprachen. Doch trotz ihres Altersunterschiedes von 25 Jahren und einigen harten Zeiten bedingt durch Michaels Krebserkrankung und Catherines Depressionen, haben die beiden bis heute an ihrer Liebe festgehalten.

 

Kirk Douglas & Anne Buydens

Das Patentrezept für dauerhaftes Eheglück scheint Michael offenbar von seinem Vater Kirk mit auf den Weg bekommen zu haben. Das Hollywood-Urgestein ist seit 1954 mit der gebürtigen Hannoveranerin Anne Buydens in zweiter Ehe verheiratet. Ohne Affären und Skandale. Am Tag ihrer goldenen Hochzeit erneuerten die beiden sogar noch einmal ihr Eheversprechen.

 

Doch so glücklich Hollywoods Langzeitehen auch sein mögen, wer weiß, ob nicht auch schon hier und da ein Paartherapeut seine Finger im Spiel hatte. Im Falle von Kay und Arnold Soames jedenfalls scheint die Hilfe von Dr. Feld (Steve Carell) bitter nötig zu sein. Ob sie jedoch zum Erfolg führt und die Liebe der beiden sich am Ende wieder anfühlt WIE BEIM ERSTEN MAL, zeigt sich ab 27. September 2012 im Kino.

Den offiziellen Kino Trailer gibt es hier:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

[Quelle: pm]
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.