Twitch – Spiele ab 18 nicht mehr erlaubt?? – Klartext!

TwitchCon

In den letzten Tagen kam es durch die Nachricht „Spiele ab 18 dürfen nicht mehr gestreamt werden!“ zu einem Aufschrei in der Twitch-Gemeinde. Auch war unklar, was hinter der „adult only“ und dem „ab 18 streamverbot“ steckt. Richtig ist nur, dass Twitch und Amazon sich (vergangenes Jahr wurde Twitch für knapp 1 Milliarde Dollar von Amazon gekauft) mit den eigenen Jugendschutz-Regeln im grünen Bereich bewegen möchten. Früher gab es keine genauen Regelungen zu Jugendschutzgesetzen oder Urheberrechte auf Twitch.

Mit der neuen Regelung ist gemeint, dass Spiele die mit „adult only“ gekennzeichnet sind, nicht gestreamt werden dürfen. Adult Only bedeutet „ab 18“ laut ERSB, quasi die amerikanische Prüfstelle für kinder- und jugendgefährdende Medien. Spiele wie Grand Theft Auto oder Call of Duty sollen davon nicht betroffen sein. Diese tragen das Kennzeichen „mature“, was so viel bedeutet wie „ab 17“.

> Mehr Artikel zur Streamingplattform.

Welche Spiele von der Stream-Sperre nun betroffen sind, ist noch nicht klar. Fakt ist nur, dass die „adult only“ Sperre in Kraft gesetzt wird.

Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.