Transcripted – Test / Review

Transcripted, ein Spiel des Entwicklers Alkemi, erinnert leicht an Spiele wie R-Type. Und noch ein wenig mehr wenn man mitten im Geschehen ist. Es muss nicht immer eine Neu-Erfindung sein, manchmal genügt es auch Bekanntes richtig umzusetzen.

Transcripted ist ein Actionspiel mit Puzzleeinlagen. Dabei kann beispielsweise mit Maus und Tastatur oder per Gamepad gespielt werden. Mit dem Gamepad sollten allerdings nur erfahrene Spieler in Aktion treten. Der ohnehin relativ schnell steigende Schwierigkeitsgrad erfordert viel Geschick und macht aus einem Spiel, welches vielleicht eher mal für zwischendurch dienen könnte, eine größere Angelegenheit. In der Tat hat es sogar einen kleinen Suchtfaktor. Das Ergebnis der letzten Mission verbessern oder Mission in denen man auch schnell man scheitern kann auch zum vierten Mal versuchen.

Damit der Spieler nicht gänzlich ohne Chance ist, darf er den Sonden gewisse Verbesserungen hinzufügen. Dies geschieht zwischen den Mission, wahlweise vor oder nach dem Briefing. Dabei sind die Verbesserung sehr sinnig gestaltet. So können die Schilde verbessert werden oder gar eine neue Waffe, der Laserstrahl, hinzugefügt und upgegradet werden, um nur wenige Optionen zu nennen. Dabei wird der Spieler allerdings nicht von Unmengen an Optionen überschüttet, sondern kann in angemessenem Rahmen die Punkte an seine Spielweise anpassen. Weiterhin darf der Spieler auch während den Missionen Upgrades aufsammeln. So lassen Gegner Power-Ups oder eben Puzzlesteine fallen. Power-Ups gewähren beispielsweise Waffenverstärkung in Form von mehr Schaden oder erhöhter verschossener Munition. Während die Sonde einen Puzzlestein trägt, ist der Spieler für kurze Zeit ein klein wenig besser geschützt. So prallen Geschosse während dieser Zeit ab, wobei man sich richtig getimet aus einer engen Situation befreien und direkt anschließend den Puzzlestein korrekt einordnen kann.

 

1
2
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.