THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG Die Offizielle Vorgeschichte Zum Film – Comic Review

„Seit den Ereignissen von Thor: The Dark World ist viel geschehen. Der Comic zum neuen Film bringt euch auf den aktuellen Stand und erzählt, was Thor, Odin und Loki in der Zwischenzeit widerfahren ist. Aber der Donnergott ist nicht der einzige Star in Tag der Entscheidung. General Ross jagt Bruce Banner. Ist es da ein Wunder, dass der Hulk die Nerven verliert?“

Autor: Will Corona Pilgrim
Zeichner und Tusche: J. L. Giles

Danke an Panini für die Bereitstellung des Comics.

Stories: 3/5
Zeichnung: 4/5
Farbe: 4/5
Preis: 6,99€
Bereits erschienen.

Stories

THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG Die Offizielle Vorgeschichte Zum Film beinhaltet gleich zwei Geschichten, um sich auf den neuen Thor Film vorzubereiten. Mit den Vorgeschichten zum Film bekommt ihr die Comic Versionen der Filme „Der unglaubliche Hulk“ und „Thor: The Dark Kingdom“. Bruce Banner ist auf der Flucht vor General Ross, der Hulk zu einer militärischen Waffe umfunktionieren möchte. Durch einen Kontakt zu einem Professor einer Universität finden sie ihn und die Jagd nach dem Hulk beginnt. Für den Hulk wurde extra ein talentierter Marine Soldat namens Emil Blonsky angeheuert. Als dieser vom Hulk besiegt wurde, zwang er den Professor Hulk’s DNA zu injizieren. In der zweiten Geschichte lassen wir die Geschehnisse rund um Thor, Loki und die Dunkelelfen Revue passieren. Der Äther wurde gefunden und hat sich Thor’s Freundin Jane zum Wirt genommen. Das hat den Dunkelelfen Malekith geweckt, der nach dieser Macht trachtet. Doch dieser Schurke ist zu mächtig, um ihn zu besiegen. Thor ist auf die Hilfe seiner Freunde auf der Erde angewiesen. Dr. Selvig hat auch schon einen Plan. Er weiß, wie er die Konvergenz nutzen kann, um die Dunkelelfen und den Äther verschwinden zu lassen.

Fazit

THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG Die Offizielle Vorgeschichte Zum Film ist bisher das dickste Comic, welcher den Leser auf Thor: Tag der Entscheidung vorbereitet. Auf 100 Seiten wird die Vorgeschichte zu Hulk und Thor erzählt. Zwar gibt es nichts Neues, was zwischen den Filmen hätte passieren können, doch punktet der Comic mit der übernommenen Spannung. Mir gefiel es sehr, dass sich die Geschichten sehr an die Filme halten. Vor allem, dass die Figur von Bruce Banner dem Schauspieler Edward Norton ähnlich sieht, da dieser die Rolle übernahm in „Der unglaubliche Hulk“. Die Geschichte zu Thor wurde klasse gezeichnet. Ob nun die Schlacht in Asgard oder auf der Erde in London. Hier wurde nicht an Action gespart. Nur an einigen Schlüsselmomenten fehlt es. Manchmal fehlen Szenen, die die Handlungsfolge erklären. Ich denke mal, dass es für Leser schwer ist nachzuvollziehen, was zwischen dem einen und dem nächsten Bild passiert, die nicht den Film gesehen haben. Momente wie, die Befreiung von Loki aus dem Kerker und der Begegnung mit Sif und den anderen Freunden fehlt komplett. Außerdem hat es mich irritiert, dass jetzt sogar im Comic ein roter Kreis, wie auf Youtube-Thumbnails, verwendet wurde. THOR: TAG DER ENTSCHEIDUNG Die Offizielle Vorgeschichte Zum Film ist einer der stärksten Vorgeschichten zum Marvel Cinematic Universe. Es spricht für sich, dass Fans der Filmreihe damit ihre Sammlung erweitern sollten. Für Neulinge ist das Heft ein empfehlenswerter Einstieg. Dennoch sollte man dazu den Film „Thor: The Dark Kingdom“ sehen, da die Comic Variante etwas zu kurz kommt.

Über diesen Link kommt ihr zur THOR: Tag der Entscheidung – Filmkritik!

Bildquelle: Panini