The Walking Dead 18 – Grenzen

Nach dem erschreckenden Ende von Band 17 waren wir darauf gespannt wie Robert Kirkman seine Comics weitergestaltet. Band 17 hat einmal mehr klargestellt, dass andere Menschen eine größere Bedrohung sein können als die herumstreifenden Zombies.

Die Geschichte

Während die meisten auf eine schnelle Vergeltungsaktion hoffen, erkennt Rick, dass es jetzt heißt, Zeit zu schinden und den richtigen Moment für den Rückschlag abzuwarten. Aber die Bedrohung durch Negan, den skrupellosen Anführer der Erlöser, und seine Armee ist zu gewaltig. Besonders Carl kann sich mit der neuen Situation nicht abfinden. Als sich ihm eines Tages die Gelegenheit bietet, schnappt er sich ein Maschinengewehr und macht sich auf den Weg zu Negan… Eine Reaktion mit schweren Folgen! Unterdessen haftet sich Jesus im Geheimen an die Fersen des wieder freigelassenen Erlösers Dwight, um alles über Negan und seine Basis herauszufinden, zieht sich Michonne immer weiter zurück und beginnen der Tüftler Eugene, Monroes Sohn Spencer und andere eigene Pläne zu schmieden. Alexandria steht kurz vor dem Zusammenbruch…

Langsamer Wiedereinstieg

Dieser Band konzentriert sich wieder einmal mehr auf die Reibereien zwischen den verschiedenen Lagern der menschlichen Überlebenden. Carls eigenmächtiges Verhalten tritt eine ganze Lawine an weiteren Reaktionen los und es wird spannend zu sehen, wie sich diese Aktion auf den späteren Verlauf der Geschichte auswirken wird. Des Weiteren wird ein weiblicher Charakter endlich etwas näher beleuchtet, aber leider bleiben die Einblicke in die Psyche der Überlebenden meistens aus. Außerdem fängt der Comicband mit einer actionreichen Sequenz an und danach plätschert die angespannte Atmosphäre etwas vor sich hin. Es ist klar, dass hier die Ruhe vor dem Sturm herrscht. Sobald der Sturm losbricht können wir uns sicherlich auf einige spannende Gefechte freuen.

Fazit:

Nach dem überraschenden und grandiosen 17. Band der Geschichte um die Überlebenden während der Apokalypse hat es der Nachfolgerband natürlich schwer. „Tha Walking Dead 18 – Grenzen“ kommt nicht an seinen direkten Vorgänger heran, aber es ist spannend zu sehen wie die Charaktere mit der neuen Situation umgehen. Die einzelnen Aktionen deuten auf einige interessante Aktionen in der Zukunft hin. Allen Fans der Comics können wir nur raten, die Comics weiterhin zu lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall!

Eckdaten

Umfang: 154 Seiten

Preis: 16,00 Euro

VÖ: 23. August 2013

Cover The Walking Dead 18 - Grenzen