The Golden Age of DC Comics

Mit „75 Jahre DC Comics“ hat Paul Levitz eine komplette Bibliothek zu DC Comics in einen riesigen preisgekrönten Buchband gepackt und dabei hat er seine ganze Expertise als jahrelanger Mitarbeiter bei DC in diesen Band eingebracht. Anscheinend ist bei diesem umfangreichen Werk doch nicht alles abgedeckt worden, worüber Levitz gerne schreiben würde. Deshalb kommt eine fünfbändige Reihe zu der Geschichte der DC Comics von Levitz in den Handel. Hierbei handelt es sich um verbesserte und ausführlichere Beschreibungen der einzelnen Phasen/„Ages“ der DC Comics. Als ersten Band der Reihe halten wir „The Golden Age of DC Comics“ in unseren Händen und wir haben uns das Buch näher für euch angesehen.

The Golden Age of DC Comics

„The Golden Age of DC Comics“ deckt die Zeit zwischen 1935 und 1956 ab. Dies war die Geburtsstunde von vielen Superhelden die uns heute noch in Comics oder in Kinofilmen wiederbegegnen. Es fing alles mit Superman an und danach durften sich die Leser schon mit Batman und Wonder Woman in den Kampf gegen das Böse stürzen. Paul Levitz zeigt mit Skizzen und Auszügen aus den Original-Comics die Entstehungsgeschichte dieser liebgewonnen Charaktere. Zusammen mit einigen beeindruckenden Interviews und einen kurzen Abstecher in die Zeitgeschichte zum Entstehungszeitpunkt der Comics, wird das Bild für den Leser komplettiert. Verglichen mit den derzeitigen Charakteren aus dem „The New 52“ hat sich viel geändert und Dank dieser Lektüre könnt ihr die beiden Phasen der DC Geschichte vergleichen. „The Golden Age of DC Comics“ könnt ihr durch den Index auch als Nachschlagewerk benutzen und euch die Informationen raussuchen, die ihr gerade benötigt. Aufgrund der Maße von 23,8 x 32,4 cm lässt sich das Buch, trotz seines hohen Gewichts, sehr gut lesen und die 416 Seiten sind vollgestopft mit allem was das Comic-Herz begehrt.

Fazit:

Mit „The Golden Age of DC Comics“ zeigt Paul Levitz wieder einmal, dass er genau weiß was das Comic-Herz begehrt. Dieses umfangreiche Werk bearbeitet diese Epoche der DC Comics wie kein Werk zuvor und die Informationen werden ansprechend präsentiert. Für jeden Comic-Fan ist dieses Buch ein absoluter Pflichtkauf und ihr müsst gerade einmal 39,99 Euro dafür ausgeben. Es bleibt zu hoffen, dass die weiteren Teile der Reihe die Qualität halten können und dass TASCHEN demnächst auch ein Buch zu den Marvel Comics herausbringt.

The Golden Age of DC Comics CoverThe Golden Age of DC Comics 1The Golden Age of DC Comics 2The Golden Age of DC Comics 3