Steam – Über 65 Millionen User

Hut ab! Der Entwickler und Publisher Valve rückte heute mit ein paar interessanten Zahlen raus. Laut eigenen Angaben hat Steam nun unglaubliche 65 Mio. Accounts in seiner Datenbank gespeichert. Alleine 30% dieser Konten sollen in den letzten 12 Monaten dazugekommen sein. (Das sind 15 Mio Accounts!)

Vor etwa 10 Jahren, als Valve die Plattform vorstellte, hat wohl noch keiner damit gerechnet. Damals geriet das DRM-Konzept und die damit verbundene Onlineaktivierung in Kritik. Wollte man erst nur eine kleine Möglichkeit schaffen um eigene Titel zu veröffentlichen und zu vertreiben, ist Steam heute der bekannteste Online-Spielemarktplatz. Über 3.000 Spiele und Softwaretitel sind im Sortiment.

Warum das Programm so erfolgreich wurde lässt sich auf viele Weisen erklären. Zum einen bietet Steam das ideale Konzept, um schnell und einfach Spiele zu kaufen und herunterzuladen. Andererseits lockt der Summer Sale immer wieder neue Kunden an. Nun will Valve auch expandieren und kündigte daher schon ein Betriebssystem namens SteamOS an. Auch eigene Computersysteme unter dem Namen Steam Machines, sowie die Konsole Steam Box sollen noch folgen.

steam

 

Quelle
Seit ich klein war hab ich schon fleißig gedaddelt. Egal ob Retro, Action, Sport oder Strategie, ich bin keinem Genre abgeneigt. Ich freue mich mein Hobby irgendwann zum Beruf machen zu können und bis dahin bei Game2Gether als Trainee zu schreiben !