WWE 2K14 Test

    Mit WWE 2K14 erscheint erstmals ein Wrestlingspiel im Hause 2K. Doch wer denkt es erwartet uns ein Spiel mit Kinderkrankheiten liegt dennoch mehr als falsch. Denn immerhin bleiben die Entwickler mit Yuke’s dieselben. Ob die erfahrenen Japaner also auch dieses Jahr ein gutes Wrestlingspiel auf den Markt werfen, erfahrt ihr in unserem Test.

    Auf den Spuren von Wrestlemania

    Bei WWE 2K14 dreht sich in diesem Jahr alles um die größte Veranstaltung im Sports Entertaiment. Wrestlemania feiert 2014 seine 30. Ausgabe und das ist für 2K Grund genug, den Spieler in diesem Jahr auf Zeitreise zu schicken. Im Spielmodus „30 Years of Wrestlemania“ gibt es die besten Matches der ersten 29. Ausgaben von Wrestlemania zum Nachspielen. Und natürlich erhält dabei jedes Mania seine eigene originalgetreue Nachbildung der Halle.

    Insgesamt 46 Matches hat man ausgewählt und diese sollen durch „historische Ereignisse“ so nahe am Original sein wie nur möglich. Und das klappt auch hervorragend. Die Schlüsselmomente jedes einzelnen Matches werden durch Zwischensequenzen ausgelöst und lassen die Herzen derFans höher schlagen. Egal, ob man die Matches miterlebt hat und so einfach nur Erinnerungen aufleben lässt oder ob man einfach die größten Kämpfe der WWE-Geschichte miterleben möchte, der Modus macht unglaublich viel Spaß. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Hallen der einzelnen Wrestlemanias viel kleiner als in der Realität sind und sich so nur wenig von den gewöhnlichen Hallen unterscheiden.

    WWE2K14_ReviewScreens_Rock_HHH

    Dead Man Walking

    Wer an Wrestlemania denkt kommt kaum am Undertaker vorbei. Sagenhafte 21 Siege bei 0 Niederlagen hat der Undertaker bei Wrestlemania bisher und daher hat man mit „The Streak“ dem Taker direkt einen kleinen Spielmodus gewidmet. Dabei gibt es die Möglichkeit die Streak zu verteidigen und unendlich Gegner zu besiegen oder eben einen Superstar zu wählen und mit ihm zu versuchen, gegen einen übermächtigen Undertaker die Siegesserie zu beenden.

    Wer allerdings dann einmal die Siegesserie beendet hat und den Undertaker besiegt hat, hat eigentlich keinen großen Grund, es nochmals zu versuchen.

    WWE2K14_ReviewScreens_DoubleChokeslam

    Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

    Kreative Köpfe werden WWE 2K14 wie seinen direkten Vorgänger lieben. Im umfangreichen Editor lässt sich alles erstellen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Vom eigenen Superstar inklusive passendem Szenario, eigenem Championship Gürtel und selbst erstelltem Einzug bis zur eigenen Arena ist wirklich alles dabei. Wer sich hierfür die Zeit nimmt kann ganze Tage damit verbringen, an letzten Feinheiten zu werkeln, um dann endlich seinen eigenen Superstar erstellt zu haben.

     

    WWE2K14_ReviewScreens_Punk_Ryback

    Und der Rest?

    Technisch gesehen ist WWE 2K14 schon ziemlich angestaubt. So wird immer noch dieselbe Engine benutzt, die es bereits beim ersten Teil der Serie gab, natürlich leicht überarbeitet, aber dennoch merkt man dem Spiel an, das es nicht auf dem neusten Stand der Technik ist. Teilweise extrem seltsame Bewegungen und Zusammenstöße können den Spieler dann doch schon mal schnell aus dem aktuellen Spielgeschehen herauswerfen. Die Kommentatoren sind zwar dieselben wie bei den echten TV-Übertragungen der WWE, nur leider wiederholen diese ihre Sätze sehr schnell. Positiv hervorzuheben ist aber das riesige Lizenzpaket und die große Auswahl an Matcharten, die WWE 2K14 im Gepäck hat.

    WWE2K14_ReviewScreens_Orton_Bryan

    Fazit

    WWE 2K14 macht trotz Wechsel des Publishers kaum etwas neu! Das Spiel fühlt sich ziemlich genau so an wie sein direkter Vorgänger und bietet nur durch die neuen Spielmodi in „30 Years of Wrestlemania“ einen wirklichen Kaufgrund. Wrestlingfans die die größten Kämpfe auf der größten Bühne von allen nacherleben möchten und jederzeit die aktuellsten Kader haben möchten können hier auf jeden Fall zuschlagen! Wer lieber für kleines Geld einfach ein Spiel haben möchte das man mal für einen Spieleabend mit Freunden auspackt, kann aber auch ohne Probleme zu WWE 13 greifen.

    Wir hoffen das 2K, die Marke jetzt für eine kurze Zeit ruhen lässt und auf den Next Gen Konsolen bald mit neuer Engine und neuem Potenzial noch besser zurückkehrt!

    Seit 2011 bei Game2Gether als Redakteur und großer Fan von Sportspielen und Shootern. Ob Fifa, NHL, NBA oder Madden. Alle Serien verfolge ich mit großer Leidenschaft! Und bei Shootern ist natürlich Battlefield meine große Nummer 1!