Uncharted: The Nathan Drake Collection – Test / Review

    Mit Uncharted: The Nathan Drake Collection erscheint ein weiteres HD-Bundle für die neueste Konsolen-Generation, der PS4. Bluepoint Games vereint, die bereits jetzt als Klassiker betitelte Games, auf einer Disk. In unserem Test schauen wir uns die Titel in der HD-Version an.

    nathan_drake_collection_004

    Grafische Unterschiede

    Bluepoint Games erstellte bereits mit Metal Gear Solid HD Collection eine gute Spielesammlung für die PS3 zusammen. Wie auch bei diesem Titel darf man von der Nathan Drake Collection keine grafischen Wunder erwarten.
    Uncharted: Drakes Schicksal erschien bereits 2007 für die PS3 und begann die Reihe des Abenteuers ala Indiana Jones mit Nathan Drake. In dieser HD-Collection hat der erste Teil den größten Sprung in punkto Grafik gemacht und hat jetzt das Niveau eines Uncharted 3: Drake’s Deception auf der PS3.

    nathan_drake_collection_009

    Alle drei Titel haben nun mit 60 Bilder pro Sekunde auch eine deutlich höhere Bildrate. Natürlich darf für die HD-Sammlung auch eine Auflösung von 1080p nicht fehlen. Höher aufgelöste Texturen und verbesserte Beleuchtung runden das Paket des Nathan Drakes ab.
    Auch damalige Probleme wurden gelöst. So wurde das ständige Tearing entfernt und auch die Performance verbessert, da diese gerade in Dschungel-Abschnitten deutlich in die Knie ging.
    Weitere kleinere Features wie etwa eine höhere Weitsicht, weichere Schatten, sanftere Lichtstrahlen, schöneres Wasser und Kantenglättung wurden hinzugefügt.

    Auch kleinere Probleme haben sich in der Trilogie eingeschlichen. So kommt es hin und wieder mal vor, dass Pop-Ups erscheinen oder es etwas kleinere Ruckler gibt.

    nathan_drake_collection_007

    Optionsvielfalt

    Uncharted: The Nathan Drake Collection bietet viele Optionen an. So können wir die Bewegungsunschärfe ein- & ausschalten und dabei sogar regulieren. Bei den Audio-Einstellungen können wir Sprach- und Untertitel, Konfigurationen für TV-Lautsprecher, Heimkino und Kopfhörer wählen. Dabei können wir Lautsprecher-Winkel, -Position und Dynamikumfang individuell konfigurieren. Wie auch bei den Originaltiteln für die PS3, schwankt auch die Lautstärke der deutschen Sprecher sehr stark.

    Gab es in Uncharted 2: Among Thieves und Uncharted 3: Drake’s Deception noch einen Multiplayer-Modus, wurde dieser für die HD-Collection komplett gestrichen – schade. Als Entschädigung gibt es Onlinestatistiken und ein Speedrun-Modus. Zusätzlich erhalten alle Besitzer der HD-Sammlung ein Beta-Zugang zu Uncharted 4.

    Ebenso wurde die 3D-Darstellung vom dritten Teil entfernt. Für weitere Spielereien wurden zwei neue Schwierigkeitsgrade (sehr einfach & gnadenlos) und ein Fotomodus hinzugefügt. Leider fehlt der Vita-Ableger Uncharted: Golden Abyss komplett.

    nathan_drake_collection_008

    Fazit

    Uncharted: The Nathan Drake Collection ist eine hervorragende Neuauflage mit neuen coolen Features. Da die Titel nicht sehr gealtert sind, sollte man als Besitzer der PS3-Versionen, sich zweimal überlegen, ob man die HD-Auflage kaufen sollte. Wer hingegen kein Titel für die PS3 besitzt und ein Freund von Abenteuer Spielen ala Tomb Raider ist, sollte sich die Natha Drake Collection holen.