Tenkai Knights: Brave Battle – Test / Review

    Tenkai Knights: Brave Battle ist das Spiel zur gleichnamigen Anime Serie Tenkai Knights, die zur Zeit auf ProsiebenMAXX zu sehen ist. Was das Spiel zu bieten hat und wie sich die Kämpfe anfühlen, erfahrt ihr in dieser Review.

    Story:

    Einst brach durch die Hand des bösen Vilius auf dem Planeten Quarton der Krieg aus. Dies hielt nicht lange an, da sich die Helden Bravenwolf, Lydendor, Tributon und Valorn ihm in den Weg stellten und besiegten. Danach wurden die Helden jedoch nie wieder gesehen und so war es lange Zeit still. Nun ist die Zeit gekommen, das Vilius wieder erscheint und das stärker als je zuvor. Nun müssen neue 4 Helden in die Fußstapfen der Tenkai Knights treten, um Vilius aufzuhalten. Sollte er nämlich macht über Quarton bekommen, könnte dieser Planet mit der Erde kollidieren. Die neuen Auserwählten sind Guren, Ceylan, Chooki und Toxsa, ob sie es schaffen, Ihn und seine Schergen die Corrupten aufzuhalten ?

    Menü:

    Schon am Startbildschirm von Tenkai Knights: Brave Battle wird man mit einer packenden Rockmusik in eine Stimmung gebracht, die Kampflaune verspricht. Nach dem Startdrücken befindet man sich im Menü, in dem man Zugriff auf Mission, Versus, Anpassen und Optionen bekommt.

    Missionen:

    Bei Missionen handelt es sich um die Karriere, in der die Story gespielt wird. Früh erscheint Mr.White, der die Geschichte um die Knights einem näher bringt und es klar wird, dass man zu den auserwählten Knights gehört. Nun gilt es selbst die Waffen in die Hand zu nehmen und die Welt zu retten. In den Schlachten, die als Knight ausgetragen werden, lassen die Gegner des Öfteren Materialien und Equipment fallen, welche vor allem wichtig sind um den Roboter individuell anzupassen und zu verstärken. Die Kämpfe finden immer auf einem kleinen Kampffeld in 2D statt, so rennt man von links nach rechts und von unten nach oben. Lange dauern diese jedoch nicht, meistens bekommt man den Auftrag X Feinde zu erledigen oder von Gegnern wertvolle Steine zu sammeln.

    Tenkai Knights
    In dieser Mission müssen 8 Gegner erledigt werden

    Anfangs könnten die Kämpfe einen Anfänger überfordern, da die Steuerung schwer zu bedienen und eher schlecht umgesetzt ist. Abgesehen von ein paar Boni, die dem Spieler für den Kampf gegeben werden und einem Special, stehen nur 2 weiter Standard-Attacken zur Verfügung, sowie das höhere Springen und Gleiten durch die Back Unit. Wenn man die Missionen nicht alleine Spielen möchte, ist es möglich, sie mit einem Freund im Lokalen-Modus zu beenden. Sobald der Kampf startet, sucht man sich seinen ersten Gegner aus und streckt diesen nieder. Mit X und Y werden die meisten Angriffe ausgeteilt und nach wenigen Schlägen ist der Gegner auch schon besiegt. Auf der Karte befinden sich in der Regel 4 der Corrupten, so respawnen sie auch wenn man sich aus dem Sichtfeld bewegt und beispielsweise 8 von ihnen erledigt werden müssen. Sobald der Kampf dann gelaufen ist, folgen erneut Dialoge zwischen Gut und Böse, danach ist die Mission auch schon abgeschlossen. Die abgeschlossenen Missionen lassen sich übrigens nach Belieben wiederholen.

    Boreas3_1410971370
    Einblick in den kurzen Kampf

    Versus:

    Hier kommt es zu den Schlachten untereinander, entweder gegen Freunde oder gegen den Computer. Auf ein paar ausgewählten Karten, die sich auch mit den Positionen der Plattformen ändern lassen, werden die Kämpfe ausgetragen. Diese Kämpfe gehen solange, bis nur noch einer am Leben ist. Unter anderem wird der 1 vs1 Spielmodi im Titan Modus ausgetragen. Zur Auswahl stehen die Knights und die Schergen von Vilius für die geplanten Kämpfe. Vorher besteht die Möglichkeit, seinen persönlichen Knight im Menü bei Anpassen zu verändern und mit allerlei Equipment auszustatten.

    dark_shield_1410971371
    Hier wird der Roboter Bravenwolf auf den Kampf vorbereitet

    Fazit:

    Wer sich ein kleines Roboter Beat em up erhofft, wird hiermit enttäuscht. Fans der Serie von Tenkai Knights und Kinder werden damit sicher für kurze Zeit ihre Freude haben, doch leider macht das Spiel selbst zu viele Abstriche. So klickt man sich Beispielsweise durch endlose Dialoge, die durch das Fehlen von Cutszenes sehr ermüden. Auch die Kämpfe sind im Nu vorbei und bis zur nächsten Mission hat man auch nichts mehr zu tun oder Bewegungsfreiheit. Ebenfalls bietet der Versus Modus nicht viel Abwechslung, bis auf die Wahl der Stage. Mit der Steuerung hat man auch seine Schwierigkeiten, was sich beim Schlagen oder Springen bemerkbar macht. Die Kontrolle der Knights ist somit nicht wirklich vorhanden und dadurch kommt auch kein echtes Kampfgefühl auf. Meines Erachtens bekommen man viel zu wenig geboten für sein Geld mit Tenkai Knights: Brave Battle.

    Tenkai Knights: Brave Battle ist bereits erhältlich und kostet 39,99 Euro.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

     

    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.