Skydive: Proximity Flight – Test/Review

    Let´s Dive

    Skydiving auf der XBox 360? Geht nicht? Doch, denn mit „Skydive: Proximity Flight“ hat Topware nun ein Kinect-Basiertes Base Jumping Spiel veröffentlicht, das nicht nur die Geschicklichkeit sondern auch die Ausdauer auf die Probe stellt. Im Grunde steuern wir einfach nur einen Skydiver, der von verschiedensten Absprungpunkten auf die Jagd nach dem ultimativen Erlebnis geht.

    Dafür starten wir erstmals unser Abenteuer und springen los. Doch hier gleich mal der erste Dämpfer – es erwartet uns kein Tutorial sondern das vollständige Spiel. Schnell mal in die Hilfe geschaut schon sehen wir wie wir unseren Skydiver steuern. Im Grunde ganz einfach, doch ohne Einführung doch ein wenig schwierig.

    Je nachdem wie hoch wir die Hände halten, umso mehr können wir die Geschwindigkeit sowie Genauigkeit variieren. Um noch ein wenig schneller zu werden dürfen wir in die Knie gehen um Adrenalin loszulassen und kurzfristige Beschleunigung zu erhalten. Um diese zu erhalten müssen wir jedoch ein paar Tricks vollführen, von denen es jedoch nur sehr wenige verschiedene gibt.

    Skydive1

    Schnell wird klar, dass die Abwechslung zwar zu wünschen übrig lässt, doch das Spiel macht kurzfristig immer wieder Spaß. Dies vor allem, weil es doch ein gewisses Training für die Arme ist und es Laune macht, durch die Canyons, über verschneite Berge und grüne Wälder zu schweben. Im realen Leben ist dies ja doch ein wenig gefährlicher.

    3D-Welten

    „Skydive: Proximity Flight“ macht auf einem 3D-Fernseher wirklich einiges her. Zwar kann das Spiel grundsätzlich auch im 2D-Modus gespielt werden, doch die Atmosphäre lässt dann doch deutlich nach. Wenn wir uns waghalsig durch die Schluchten stürzen, währenddessen noch eine Rolle vollführen und dabei haarscharf an den Klippen vorbeisausen, dann bringt dies doch einiges an Adrenalin mit sich.

    Der Sound hält sich dabei angenehm im Hintergrund, wodurch wir uns voll auf den Dive konzentrieren können. Generell könnte das Spiel durchaus auch als 3D-Grafikdemo herhalten, denn der Modus wird doch schön intensiv.

    Skydive2

    Fazit

    Am besten schaut ihr mal rein und probiert das Spiel aus, besonders mit mehreren Spielern ist „Skydive: Proximity Flight“ durchaus für einige Spielchen gut, sollte ein zweiter Teil erscheinen, so hoffen wir jedoch auf ein wenig mehr Abwechslung und ein echtes Tutorial.

    Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.