Sims 3 Inselparadies

    Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt…

    So lautet das Spielprinzip der seit Jahren bekannten Lebenssimulation „Die Sims“, die im Jahre 2000 den Weg auf den PC gefunden hat und sich über die Jahre hinweg zu einer der beliebtesten Spiele sowohl für den PC, als auch für mehrere Konsolen gemausert hat.

    Mit „Die Sims 3“ wurde die Reihe 2009 fortgeführt. Im Laufe der Jahre entwickelte Maxis viele verschiedene Addons. Angefangen bei „Reiseabenteuer“, welches dem Spieler ermöglicht, ausländische Städte wie Ägypten, zu besuchen und viele Abenteuer zu erleben. Diese enden für so manchen Sim in einem Sarkropharg. Fortgeführt wurden die Addons mit Traumkarrieren, Supernatural und vielen weiteren Erweiterungspaketen.

    Am 27. Juni 2013 war es dann endlich soweit. Die Sims entdecken das Inselleben.

    Welche Neuerungen das Addon mit sich bringt, könnt ihr in unserem Test nachlesen.

    Sommer, Sonne, Sonnenschein…

    Screenshot-5Wer erwartet, dass die Sims auf einer einsamen Insel landen wie in dem extra Spiel „Sims Inselabenteuer“, hat sich getäuscht.

    Es gleicht mehr einem tropischen Inselparadies, in welchem die virtuellen Familien ihr Dasein fristen können. Wer würde da schon nein sagen? Eine Insel mit gutem Wetter, ein Haus mit Meerblick und vieles mehr. Da kann keiner widerstehen.

                                                         

    Mein Haus schwimmt weg…

    Screenshot-4Diese Aussage können Sims 3 Spieler durchaus wörtlich nehmen. Eine neue Art von Wohnungen bzw. Häusern hat Maxis in das Erweiterungspack implementiert. 

    „Hausboot“ heißt dieses neue Feature. Das schwimmende Haus hat mehrere Vor,- und Nachteile.

    Letzterem fällt leider die Größe zum Opfer, denn eine schwimmende Villa wäre äußerst unrealistisch. Das Hausboot soll schließlich klein und agil wirken. Dadurch leidet der Baugrund für den Spieler enorm.

    Allerdings haben sich die Entwickler in diesem Punkt dennoch viel Mühe gegeben, da trotz des Platzmangels genügend Baugrund vorhanden ist, um seine eigenen vier Wände gemütlich einzurichten. Platzsparend wirken sich beispielsweise das „All-in-One“ Paket für das Badezimmer aus. Wem würde ein Klo, das Waschbecken und eine Dusche in einem denn nicht gefallen?

    Der zweite Vorteil ist, wie es sich viele wahrscheinlich bereits denken können, die Beweglichkeit. „Heute hier, morgen dort“. So lautet die Devise. Es bleibt dem Spieler überlassen, wo wortwörtlich sein „Haus“ wohnt. Südlich der Insel an einer Anlegestelle, oder doch nördlich. Falls es irgendwann zu langweilig wird, fährt man halt woanders hin, besucht eine in der Nähe liegende Insel oder begrüßt die Fische…

    Neue Gegenstände, Baumöglichkeiten von runden Pools und vieles mehr, was dem Sinne eines Inselparadieses entspricht, enthält das neue Erweiterungspack.

    Einfach schwimmen, schwimmen, schwimmen!

    Sims Screen 3Für die Wasserratten unter den Sims wurde ein eigenes Tauchsystem implementiert. Falls der Spieler Schätze bergen, Fische beobachten oder einfach die Unterwasserlandschaft genießen will, gibt es viel zu tun.

    Ein Taucheranzug muss her und eine geeignete Tauchstelle findet man auch nicht an jeder Ecke. Sobald die kleinen Hindernisse jedoch überwunden sind, geht es „Ab ins kühle Nass“. Neben den Schätzen und den Fischen, können dort auch die Meerjungfrauen ihre Runde drehen und den Sim verführen oder alte Ruinen gefunden werden.

    Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten, denn wer möchte schon von einem Riesenmonster verschlungen werden und das Zeitliche segnen?

    Getreu nach dem Motto „Learning by doing“ sollte der Sim seine Tauch,- und Schnorchelfähigkeiten verbessern, um verlassene Inseln oder diverse andere Sachen zu entdecken.

    Ab in den Urlaub..oder doch nicht?

    ScreenshotEinfach mal die Seele baumeln lassen..davon träumt jeder Sim einmal. Mit „Sims Inselparadies“ wird dieser Traum nun Wirklichkeit.

    Am Wochenende oder einfach zwischendurch bietet Maxis durch die neuen „Resorts“ dem Spieler die Möglichkeit, Urlaub zu nehmen und das bedeutet nicht nur, daheim zu sitzen und Computerspiele zu spielen.

    Single-Resorts, Familien Hotel oder romantische Resorts.. es sind keine Grenzen gesetzt. Jedoch: Vorsicht!!! Wer nicht auf die Anzahl der Sterne achtet, kann sich leicht in einer Baracke wiederfinden, die ihr Geld definitiv nicht wert ist.

    Ob Schwimmen im eigenen Swimming-Pool, die großen Wasserrutschen in Anspruch nehmen, das kostenlose Essen genießen oder im Trainingsraum Schweiß vergießen.

    Hier findet jeder Sim sein Glück.

     

     


    Wodurch bezahlen?

    Screenshot-7Auf der Insel kann wie gewohnt jeder Job angenommen werden, insofern sich die richtigen Gebäude auf der Karte befinden.

    Allerdings bietet das Erweiterungspack 2 neue Arten von Jobs an.

    Zunächst einmal gäbe es da den „Rettungsschwimmer“. Den ganzen Tag am Strand sitzen, die Wellen beobachten und ab und an einen Sim aus den Fluten ziehen, der offensichtlich nicht schwimmen kann. All dies gehört zum Leben eines Rettungsmeisters. Auch die eine oder andere Reanimation bleibt eurem Sim nicht erspart.

    Als zweite Alternative kann eines der erwähnten Resorts gekauft und selbst geleitet werden. Hier besteht die Hauptaufgabe darin, das Hotel passend herzurichten, für alle notwendigen Dinge wie (saubere) Sanitäreinrichtungen zu sorgen und Personal einzustellen, welches sich um die Sauberkeit oder den Empfang kümmern können. Als Chef hat man nunmal bekanntlich nicht für alles Zeit.

    Wenn alle Regeln beachtet werden, mausert sich das kleine Hotel schnell zu einem 5-Sterne Luxus Resort und der Spieler hat Geld wie Heu.

    Typisch Sims

    Screenshot-8Grafisch hat sich in dem neuen Addon nichts geändert, je nach Einstellungen und PC läuft das Spiel relativ flüssig. Die Strände, Palmen und vorallem das Meer wurden gut animiert und regen zum Spielen an. Umliegende Inseln sind ebenfalls zu sehen.

    Allerdings kann es, wie bei jedem Addon, dennoch zu Lags kommen, je mehr Erweiterungspacks der Spieler installiert hat.

    Inselfeeling

    Passend zu „Inselparadies“ wurden auch ein paar neue Sounddateien eingefügt, die das Addon realistischer machen können. Angefangen bei dem Zirpen der Grillen, dem Rasseln des Lagerfeuers oder den Luftblasen beim Tauchen, Maxis hat an alles gedacht.

    Kleinere Hänger im Sound sind ähnlich wie bei der Grafik und Performance je nach Anzahl der Addons dennoch erhalten. Diese trüben das Spielgeschehen allerdings keineswegs.

    Fazit:

    G2G_Gold_AwardSims-Liebhaber werden an diesem Addon ihre pure Freude erleben. Das tropische Inselfeeling reißt einfach jeden in seinen Bann. Sei es das Tauchen, Rettungsschwimmer spielen oder einsame Inseln zu entdecken…hier kommt jeder auf seine Kosten. Abgerundet wird „Sims 3 Inselabenteuer“ durch den tropischen Sound, passende Vegetation und viele Neuerungen im Bau,- und Kaufmenü. Lediglich die kleinen Lags bei zu vielen Addons stören kurzzeitig das Spielempfinden.

    Bis 2010 war ich in einer anderen Redaktion tätig, welche mich mit meinen Ideen und Vorhaben zu sehr einschränkte. Mit der Gründung von game2gether wurde die Idee umgesetzt ein Magazin zu schaffen welches für alle viel Spielraum und Freiheiten beinhaltet. Viele Redakteure sind mittlerweile seit über 10 Jahren dabei was bestätigt das der Grundgedanke funktioniert. Neben der Vermarktung von game2gether streame ich in der Freizeit gerne auf twitch.tv/sami4m