Q.U.B.E. Dicrector’s Cut – Test / Review

    logo

    Das Sterile  eines Krankenhauses und Rätsel in feinster Portal-Manier – was kann das bloß sein? Genau, der Q.U.B.E. Director’s Cut! Game2Gether hat sich den erst kürzlich erschienenen Rätselspaß in neuem Gewand für die PS4 und Xbox One genauer angesehen, viele Rätsel gelöst und kommt letztendlich zu folgendem Entschluss:

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

     

    Rätsel:

    Rätsel dich durch, so könnte man den Director’s Cut von Q.U.B.E. aufs erste gut beschreiben, dennoch wäre das etwas ungerecht, da dieses Spiel viel mehr zu bieten hat, besonders die Herausforderungen, welche von Abschnitt zu Abschnitt steigen.bigscreen_3

    Zu Beginn wird dem Spieler erklärt, was überhaupt geschehen ist und was er denn nun tun muss, um voranzukommen. Erst gegen Ende hin erfahren wir ein bisschen mehr, zumindest wissen wir nun, wo wir sind. Damit hätten wir auch schon fast den Story-Part erklärt, denn dieses Spiel konzentriert sich eher auf die Spielelemente anstatt auf eine Geschichte. Dies ist gar nicht so verkehrt, da genau jene Rätsel überzeugen und ein Rätselspiel ausmachen. Mit dem Voranschreiten erlernt unser Charakter stets neue Möglichkeiten, um weiterhin mit den kniffligen Würfeln mitzuhalten, damit er auch diese QUBE4Rätsel erfolgreich lösen kann. Während man zu Beginn nur Elemente nach oben oder vorne gezogen beziehungsweise geschoben hat, muss man im Laufe des Durchspielens wesentlich komplexere Kombinationen ausführen, damit beispielsweise ein Ball durch ein Level rollt oder man von unten nach oben kommt. Das Spiel macht stets deutlich, um welche Art der Würfel es sich handelt, mittels  verschiedener Farben (Blau, Grün, Gelb, Rot). Gleichzeitig verändern sich je nach Abschnitt und Sektor auch die Räume, beispielsweise wird es Räume geben, die komplett dunkel sind und dafür gibt es beleuchtete Q.U.B.E.S  (kleiner Wortwitz so am Rande). Insgesamt eine sehr schöne Inszenierung, die zu jeder Zeit sehr ansprechend und toll herüberkommt.

    Sound:

    Dieser verändert sich je nach Rätsel, doch bei einigen Soundspuren darf man sich durchaus fragen, ob diese passend sind. Beispielsweise habe ich bei manchen Räumen immer an Wer wird QUBE5Millionär denken müssen, was leider absolut gar nichts mit diesem Spiel zu tun hat, denn wir können auch vorankommen ohne Fragen zu beantworten. Nichtsdestotrotz hat man stets das Gefühl, dass es um etwas geht, eine Handlung ausgeführt werden muss und auch dass die Zeit hin und wieder drängt. Diese Kombination an sich eignet sich wie keine andere für Rätselspiele. Dementsprechend hat man hier soweit alles richtig gemacht.

     

    Steuerung:

    bigscreen_2Für unseren Test haben wir die Playstation 4 Variante herangezogen. Das Spiel hat sich stets gut spielen lassen, auch wenn die Steuerung des Öfteren ungenau war und ein Sprung nach vorne in eine andere Richtung, z.B. nach links, abgedriftet ist. Oftmals stört das nicht, doch wenn man kurz vor dem Abschluss ist und dann sozusagen einen Reset der Kammer durchführen muss, um wieder nach oben zu gelangen, kann das durchaus nerven. Hier wäre ein Patch wünschenswert.

    Fazit:

    Mit dem Director’s Cut von Q.U.B.E. kommen sowohl Xbox One – , als auch Playstation 4 – Spieler in den Genuss eines wirklich tollen Rätselspiels. Nicht nur stur durchlaufen und durchhüpfen, sondern nachdenken, die Situation beachten und interagieren – dann klappt es auch mit dem Lösen jeder Kammer. Ich persönlich hatte eine Menge Spaß in der letzten Woche und werde das QUBE_screenshot_9Ganze wohl nochmals spielen, da es mich derzeit für meine Projekte gleichzeitig inspiriert hat. Wir können dementsprechend eine Kaufempfehlung aussprechen, da man genau das bekommt, was verkauft wird. Rätsel noch und nöcher! Sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene bietet dieses Spiel etwas. Vor allem da man zu Beginn sehr einfach anfängt und sich sozusagen steigert. Die Spielzeit an sich geht bei dem Preis von 9,99 Euro durchaus in Ordnung, schließlich handelt es sich hier immer noch um einen Indie Titel. Doch es ist erfrischend und endlich mal etwas anderes als etwas mit Zombies oder Survival. Wer den Titel also nicht in der Vergangenheit gezockt hat, sollte Ihn sich spätestens jetzt zulegen.

    qube

    Servus auch, Chrsitian hier. Bereits seit einem Jahr bin ich nun bei Game2Gether und berichte über alles rund ums Thema Spiele. Doch mit der Zeit haben sich auch die Bereiche verändert. So bin ich beispielsweise nun auch Projektleiter und PR-Manager für Game2Gether geworden. Bei Fragen darf man gerne auf mich zukommen ;)