NBA 2K14 (NEXT GEN TEST)

    Bereits auf der vergangenen  Gamescom 2013 hat uns der Publisher 2K ein vollkommen neues Spielgefühl in der Next Gen Version von NBA 2K14 versprochen. Dabei war das Spiel für Playstation 3 und Xbox 360 ja bereits hervorragend! (ZUM TEST) Kann man das eigentlich perfekte Basketballspiel überhaupt noch besser machen? Erfahrt es in unserem Test zur Playstation 4 Version von NBA 2K14.

    Der mit Abstand schönste Launch Titel

    Ob Fifa 14, Call of Duty oder Battlefield 4, alle sind genau wie NBA 2K14 ebenfalls auf den Vorgängerkonsolen erschienen und alle sind optisch aufgebessert worden. Doch was die Entwickler bei NBA 2K14 gezaubert haben, ist eigentlich kaum in Worte zufassen. Schaut euch selbst die Trailer und Gameplay Videos an und staunt wie unglaublich schön NBA 2K14 auf den Next Gen Konsolen ist. Da fällt es einem fast schon schwer, die Spieler und ihre realen Vorbilder auseinander zu halten.

    Doch auch sonst hat man keine Mühe gescheut, um die Unterscheidung zwischen einer TV Übertragung und einem Konsolenspiel so schwer wie möglich zu machen. Die eigentlich sowieso schon nett anzusehenden Fans in den Hallen sind nochmal individueller gestaltet und in den Halbzeit- und Viertelpausen gibt es Interviews mit Spielern und Trainern, die dank dem Real Voice Feature von den echten NBA-Stars und Trainern eingesprochen wurden.

    nba_2k14_ps4_screenshot1

    Selbst ein Star in der NBA sein

    Weitere große Änderungen gibt es beim Karrieremodus. Bisher war es quasi immer dasselbe. Man startet als Rookie, bekommt anfangs nur wenige Einsatzminuten und innerhalb von ein paar Spielen arbeitet man sich zum Stammspieler hoch. Im Karrieremodus ging es nur darum, ein Spiel nach dem anderem abzuhaken. Das alles fanden wir bisher auch ziemlich gut, doch jetzt bietet 2K die Revolution in Sachen Karrieremodus!

    Der Karrieremodus beginnt doch tatsächlich mit Zwischensequenzen, nachdem ihr euren extrem detaillierten Spieler erstellt habt. Euer Manager hat gute Nachrichten: Ihr seid zur NBA Rookie-Challenge eingeladen. Nach dem Spiel, zahlreichen Interviews, in denen man endlich das Gefühl hat, mit den Antworten Einfluss nehmen zu können und einem Persönlichkeitstest werdet ihr dann letztendlich zu einem Team gedraftet.

    nba_2k14_ps4_screenshot

    Und dann geht die Karriere erst richtig los. In den ersten Spielen seid ihr nur auf der Bank und immer wieder habt ihr die Möglichkeit, Entscheidungen zu treffen, die euer Verhältnis zum Team und einzelnen Mitspielern beeinflussen. Ob ihr Kofferträger für den Veteranen sein wollt oder nicht, auf Partys geht oder lieber extra Trainingseinheiten schiebt – das alles und noch viel mehr beeinflusst immer wieder den Verlauf eurer Karriere. Während der Fahrt zum Spiel checkt ihr dann die neuesten Tweets über euch und könnt so die Social Media Herausforderungen für das nächste Spiel annehmen.

    Fazit

    NBA 2K14 ist ein Pflichtkauf für jeden, der auch nur im Entferntesten etwas mit Basketball anfangen kann und eine Next Gen Konsole besitzt. Der Karrieremodus fühlt sich fantastisch an und enthält Neuerungen, von denen ich noch nicht einmal geträumt habe. Jetzt stellt sich nur schon wieder die Frage: Wie will 2K dieses Spiel noch verbessern? Aber bisher ist ihnen ja immer etwas eingefallen!

    G2G_Gold_Award

    Seit 2011 bei Game2Gether als Redakteur und großer Fan von Sportspielen und Shootern. Ob Fifa, NHL, NBA oder Madden. Alle Serien verfolge ich mit großer Leidenschaft! Und bei Shootern ist natürlich Battlefield meine große Nummer 1!