Dirt Rally – Test / Review

    Damals schwirrten Gerüchte durch das Internet, die sich rund um einen neuen Dirt-Teil drehten. Und dann kam auch sehr zeitnah schon der Early Access auf Steam heraus, dies war schon eine kleine Überraschung. Nun, knapp ein halbes Jahr nach dem Start des Early Access, veröffentlichte Codemasters am 7. Dezember 2015 die finale Version von Dirt Rally. Und auch hier kam direkt eine Überraschung, denn so brachte man direkt einen großen Patch heraus, welcher das „Winter Wonderland“ beeinhaltet. So können alle Rally Fans durch Schweden über die Pisten rasen.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Dirt Rally: Launch-Trailer

    Erneut eine Legende?

    Viele unter euch werden die Vielfalt von Codemasters kennen, denn Dirt Rally ist nicht der erste Titel, der euch auf die Offroad-Pisten dieser Welt befördert. Der erste Dirt Teil kam im Jahr 2007 raus und trug den Titel „Colin McRae: Dirt“. Die Dirt-Serie bieteten immer sehr spannende und hervorragende Offroad-Rennen, wo leider der Fokus auf Spielspaß eher über den Simulationsanspruch gestellt wurde. Auch wurden die Rally-Disziplinen konsequent mehr und mehr von anderen Renn-Modis verdrängt. Man könnte fast meinen, mit einem Rallyspiel hat dies nur noch wenig zu tun. Ein Stichwort, welches man hier nennen kann, wäre wohl der Gymkhana.

    Doch nun schlägt Codemasters mit dem neuen Dirt Rally eine ganz andere Richtung ein und so schwelgt man in Erinnerungen an die Anfänge von Colin McRae im Jahre 1998. Knallhart back to the Roots möchte man hier ein altes neues Spielvergnügen ins Leben rufen. Harte Kämpfe um Positionen, natürlich mit Blechkontakt. Bei Fahrten, wo der Feind die Stoppuhr ist, ist es nicht weniger spannend, denn die Rennen sind hart und fordern den Fahrern alles ab… Ein wirklich schweißtreibender Rally-Racer. Jeder noch so kleine Fehler endet in der Leitplanke oder vor dem nächsten Baum. Dirt Rally fordert vollste Konzentration von den Fahrern und dies macht den neuen Ableger der Serie wieder zu etwas Besonderem. Ein Spiel, wo man sehr viel fluchen wird und wo man besser nicht bei gestört werden sollte, schließlich könnte eine Flasche angeflogen kommen.

    Ländervielfalt und Fahrzeugumfang

    Als Fahrer in Dirt Rally besuchen wir sechs Länder und treten dort zum Kampf gegen die Uhr an. Deutschland, Finnland, Griechenland, Monaco, Schweden und Wales haben für uns die unterschiedlichsten Herausforderungen parat, um uns lange zu fesseln. Wo wir hierzulande noch auf griffigen Asphaltpisten unterwegs sind, so verlangen die anderen Länder einem schon mehr fahrerisches Können ab. Das Ziel hier ist überall das Gleiche: Mit Höchstgeschwindigkeit über die Pisten zu jagen, um die besten Zeiten zu fahren. Was auf den verschiedenen Schotterpisten und Schneestrecken nicht gerade einfach ist, wo wir ohne Spikes nicht einmal vom Start weg kommen würden. Die Beschaffenheiten des Untergrundes kann auch innerhalb einer Etappe wechseln, was die Etappe etwas schwieriger macht, denn man muss sich ggf. ständig an den neuen Untergrund gewöhnen. Aber wie immer: Übung macht den Meister!

    Der umfangreiche Karriemodus bietet uns vier Komponenten, nämlich die Meisterschaft, in der ihr vier Etappen pro Land bewältigen müsst. Außerdem stehen uns in der Karrie auch Online und PvP-Events, sowie Custom-Meisterschaften zur Verfügung. Innerhalb der Meisterschaft haben wir die Wahl zwischen Rally, Hillclimb und Rallycross und sobald ihr die Rallycrossmeisterschaft erfolgreich beendet habt, könnt ihr zusätzlich noch die FIA World Rallycross Championchips bestreiten. Innerhalb der Karriere verdient ihr Geld, welches natürlich nach und nach in neue Autos oder Mechaniker gesteckt wird. Am Anfang hat man doch so wenig Geld, dass ihr euch nur zwischen zwei 60er Jahre Boliden entscheiden müsst. Was erst einmal wie ein Nachtteil klingt, ist eigentlich sehr gut gelöst, denn direkt mit 600 Pferdestärken auf die Piste ist keine gute Idee. Im späteren Verlauf könnt ihr folgende Fahrzeuge aus folgenden Kategorien kaufen. 1970er, 1980er, Gruppe B (4WD), Gruppe B (RWD), Gruppe A, F2 Kit Car, R4, 2000er, 2010er, Hillclimb und Rallycross Supercars. Aktuell stehen euch ganze 39 Boliden zur Auswahl.

    Anspruchsvoll ohne Ende

    Ihr wollt so schnell wie möglich über die Pisten jagen? Dann müssen wir euch leider nun enttäuschen, denn bis ihr richtig schnell unterwegs seid, vergeht einige Zeit. Nicht nur weil man sich erst einmal eine Menge an Fahrpraxis aneignen sollte, sondern auch weil man sich durch die Karriere erst nach und nach schnellere Boliden leisten kann. Somit fangen wir klein an und steigern uns dann bis zum Champion, der mit seinem 600PS Mobil auf die Pirsch geht. Für viele Arcadespieler wird es schnell zum Horror, denn das Auto reagiert sehr sensibel auf noch so kleine Unebenheiten, Neigungen und Fahrbahnbelag. Hinzu kommen Regen, Schnee und Nebel, welches dem Ganzen das gewisse Etwas verleiht.  Jede vier- bis sechsminütige Etappe wird nicht nur die Prüfung gegen die Zeit, sondern fordert eure Konzentration und Feinmotorik.

    Aber Rallytypisch gibt es natürlich einen Co-Piloten, der euch mit passenden Kommandos durch die Etappen begleitet. Auch könnt ihr hier einstellen, wie früh man die Angaben haben möchte. Ihr solltet also sehr genau hinhören, was euch euer Co-Pilot so mitteilt, denn sonst ist die Rally schnell vorbei für euch. Oder ihr schafft es gerade so, aber verbeult euch euer Auto so sehr, dass ihr dies auch im Fahrverhalten spüren werdet.

    Fahrhilfen und Tuning

    Das Dirt Rally nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist, haben wir euch ja schon geschrieben. Seid ihr eher eine Person, die Fahrhilfen benötigt, so könnt ihr optionale Einstellungen vornehmen, wie z.B. ABS, Traktionskontrolle und Stabilität, doch auch wenn ihr all diese Fahrhilfen benutzt, ist es noch schwer genug für Ungeübte.

    Allen Rally-Profis unter euch sei gesagt, man kann so ziemlich alles am Auto-Setup ändern. Basiswerte für Bremsen, Differenzial, Getriebe, Aufhängung und Stoßdämpfer, sobald ihr dann einen Techniker habt und die nötigen Upgrades freischaltet, kann man weitere Feineinstellung in den jeweiligen Kategorien tätigen.

    Ein gutes und schnelles Team ist ein Muss, also gebt nicht all euer Geld für neue Autos aus, denn zwischen den einzelnen Etappen hat euer Team nur 30 Minuten Zeit eure Schäden am Fahrzeug zu reparieren. Hinzu kommt, dass ihr euch entscheiden müsst, woran die Mechaniker arbeiten sollen, denn für eine komplette Reperatur reichen die 30 Minuten selten. Zumindestens war dies bei uns der Fall. „Baum, bald werde ich dich wieder beehren“.

    Technik

    Die hauseigene Grafikengine von Codemasters (EGO) ist nicht mehr die Jüngste, umso erstaunlicher, was man noch für eine extrem gute Optik heraus gekitzelt bekommen hat. Die zahlreichen Details in den Landschaften sehen wunderschön aus, unterstrichen wird die Optik durch Regen, Schnee und Sonnenstrahlen, welche das Gesamtbild noch ein wenig abrunden. Bäume, Wiesen, Felsen und Weitsicht, alles hat einen sehr realistischen Grafikstil. Die Ego-Engine ist zwar bekannt dafür, aber hier gibt es sichtbare Fortschritte, dafür hat Codemasters einen Extra-Applaus verdient.

    Da wir meistens durch Dreck und Schnee über die Pisten jagen, bekommt unser Bolide auch einiges ab und dies sieht man ihm sofort an, denn die Verschmutzungen sind sehr sehenswert gestaltet. Auch zum Klangerlebnis muss gesagt werden, dass egal in welcher Kameraperspektive wir unterwegs sind, die Motoren einen kräftigen und tollen Klang haben. Es verleitet förmlich immer wieder das Gaspedal durchzudrücken. Doch hier sollte man sich nicht zu sehr verleiten lassen, sonst landet ihr im Graben oder vor einem Baum.

    Fazit

    Eines wird sehr schnell klar, Dirt Rally ist nichts für blutige Anfänger. Dies ist allerdings auch ganz gut so, denn so sieht man, dass Codemasters auf die Wünsche der Community eingegangen ist. Denn die Community forderte eine Rally-Simulation, die selbst erfahrene Racer fordert. Gesagt, getan und nun hat man mit Dirt Rally einen extrem guten und realistischen Rally Racer auf den Markt gebracht. Die Grafik ist atemberaubend und die Fahrphysik ist nahezu perfekt. Auch Schäden an den Autos haben wir direkt bemerkt. Die Strecken waren mit kleinen Ausnahmen sehr anspruchsvoll. Echte Fans werden vor allem Spaß an den zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten haben. Für die Anfänger unter euch wären sicher einige Features notwendig, wie z.B. eine Einführung ins Spiel mit Teststrecken und Erklärungen. Zusätzlich evtl. auf leichtem Schwierigkeitsgrad eine Art Rückspulfunktion, wie man sie aus der „Grid Serie“ kennt. Abschließend kann man nur sagen, dass Dirt Rally sich nicht vor der Konkurrenz verstecken muss. Kaufempfehlung für jeden Rally Fan, für alle anderen könnte evtl. sehr schnell Frust auftreten.

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.