ANNO 2070: Die Tiefsee

    Mit dem Add-on „Die Tiefsee“ bekommen die Jünger von „ANNO 2070“ endlich weiteren Nachschub für ihr Lieblingsspiel. Das durchaus komplexe Spiel wird durch das neue Add-on noch komplexer. Ob das gut ist oder ob ihr lieber bei der normalen Version bleibt, lest ihr in unserem Review.

    Erneuerungen in der See
    Mit einem einfachen Erdwärmekraftwerk könnt ihr all eure Energieprobleme beseitigen. Die neuen Erdwärmekraftwerke lassen sich in manchen Unterwassergebieten bauen und durch eine neue Technologien lässt sich die überschüssige Energie zu euren anderen Inseln schicken. Der einzige Nachteil der Erdwärmekraftwerke ist, dass ihr damit einen Tsunami auslösen könnt. Der Tsunami erfasst all eure Gebäude in Küstennähe und er macht die Küstenabschnitte kurzzeitig unbebaubar. Ihr könnt jetzt Anteile an den Inseln eurer Feinde kaufen und sobald ihr die Mehrheit der Aktien an der Insel haltet, gehört die Insel ganz ohne Kampf euch. Es ist jetzt auch möglich Handelsrouten unter Wasser anzulegen und ganz auf unnötigen Auf- und Abtauchgänge der U-Boote zu verzichten. Dies dürfte es Angreifern noch schwerer machen die Handelsrouten zu zerstören. Durch die Erforschung der Schleichfahrt sind eure neuen U-Boote noch schwieriger zu entdecken.

    Neue Langzeitmotivation
    Die Techs haben eine neue Zivilisationsstufe namens Genies und diese Genies sind äußerst anspruchsvoll. Ihr werdet mit der Befriedigung ihrer Bedürfnisse einige Spielstunden beschäftigt sein. Diese neue Zivilisationsstufe schaltet auch neue Technologien frei, die euch noch mehr Spielzeit kosten wird. Die Fabrik für die bionischen Anzüge braucht beispielsweise neun Gebäude um mit der Produktion der Anzüge zu beginnen und die Ecos sowie die Tycoons müssen auf ihre Höchststufen gebracht werden. Nur durch die größeren Unterwassergebiete ist es möglich die notwendigen Materialien für dieses Mammutprojekt zusammen zu bekommen. Die neue kurze Einzelspieler-Kampagne bringt zusätzlich noch weitere Stunden Spielspaß mit sich. Die neuen Missionen drehen sich um die Erneuerungen des Add-ons und bis auf die letzte Mission lassen sie sich ohne größere Probleme meistern. Die letzte Mission hat einige Zeitlimits die euch schnell in Hektik ausbrechen lassen.