Worms 3 – iOS – Test

    Die Würmer überlaufen die Mobil-Geräte! Worms 3 ist auf iOS verfügbar und wir haben uns das einmal näher angeschaut. Was wir davon halten und was es zu bieten hat, das erfahrt Ihr hier in unserem Test.

     

    Das Spiel

    Team 17 hat aktuell neben Worms Clan Wars für PC auch einen Ableger für die mobilen Geräte aus dem Hause Apple entwickelt und veröffentlicht. Worms 3 für das iOS sieht nicht nur sehr ähnlich aus, wie sein Partner für den PC, sondern spielt sich auch fast so. (Was wir über Worms Clan Wars halten, könnt Ihr im aktuellen Test darüber lesen.) Worms 3 ist also der kleine Bruder und das Kompaktpaket von Worms Clan Wars, um nicht zu sagen, dass es sich um die mobile Fassung von Worms Revolution handelt.
    Wir bekommen bei Worms 3 Altbekanntes geboten und können nach einem kurzen Crashkurs sofort loslegen. Zur Auswahl steht der Online-Modus und ein „Offline“-Modus. Im Online-Modus spielen wir gegen andere Spieler über das Internet, aber darauf wird hier in diesem Test nicht eingegangen. Wir konzentrieren hier uns auf das lokale Spiel, beziehungsweise dem „Offline“-Modus.

    Worms 3 Screenshot

     

    Spielmodi und Umfang

    Worms 3 kommt mit vier Spielmodi, die relativ verschieden sind. Zum Einen haben wir den Kampagnen-Modus, in dem wir 30 verschiedene Levels zu spielen haben, die in vier verschiedenen Settings aufgebaut sind. So wird etwas Abwechslung geboten und man hat nicht immer dasselbe Hintergrundbild und Landschaft zu sehen. Außerdem wird der Abschluss eines jeden Levels mit bis zu drei Sternen bewertet. Diese Bewertung hängt von der benötigten Zeit ab. Je mehr Sterne, desto mehr Münzen erhält man am Ende, um sich im Shop etwas zu kaufen.
    Neben den Kampagnen-Modus gibt es noch das schnelle Spiel, das einen gleich ins Gefecht wirft. Dann gibt es noch Body Count, indem es darum geht mit einem Wurm so viele feindliche Würmer wie möglich zu besiegen. Es erscheinen nach und nach immer wieder neue feindliche Würmer.
    Schließlich gibt es noch den Pass ‚N‘ Play Modus, dessen Name Programm ist. Es können bis zu vier Spieler in diesem Modus spielen. Nach jedem Zug wird das Gerät an den nächsten Spieler weitergegeben. So ist der „lokale“ Multiplayer ebenfalls vorhanden.
    Spieltechnisch kann man sich wie gesagt an Worms Clan Wars, beziehungsweise Worms Revolution orientieren. Man kann sein eigenes Teams erstellen, es gibt verschiedene Wurm-Klassen, und, und, und. Hinzu kommen noch Karten, die am Anfang und Ende eines Spielzuges ausgespielt werden können, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Pro Zug können maximal drei Karten ausgespielt werden. Die besagten Karten können im Shop für im Spiel gesammelte Münzen oder gegen Bares erstanden werden.

     

    Worms mit Touch

    Wir haben Worms 3 auf einem iPad 3 gespielt und es hat super funktioniert. Anfangs herrschte etwas Skepsis bezüglich der Steuerung, doch es gibt einen Optionspunkt für die Steuerung. Man kann zwischen Touchsteuerung oder einem Steuerkreuz wählen, das dann in der linken unteren Bildecke vorhanden ist. Mit dem Steuerkreuz spielt sich das Ganze sehr gut und einfach.
    Im Kampagnen-Modus sind die ersten drei Levels zudem noch Tutorials, die das How-to vermitteln.

     

    Klein aber Oho?!

    Das kann man von Worms 3 behaupten, denn für knapp 1 €  erhält man eine Menge Spaß und mehrere Stunden Spielzeit. Hinzu kommt noch der Online-Multiplayer und der Pass ‚N‘ Play-Modus, der für mehrere Spieler Spaß bietet.
    Das Kartenfeature ist nett, aber bei Computergegnern hatten wir das Gefühl, dass es sich als unbrauchbar erweist, denn auch ohne Karten konnten wir gut durch die Kampagne kommen. Im Multiplayer sieht es da schon anders aus. Die Karten können da schon sehr fies sein.
    Was den Schwierigkeitsgrad angeht waren wir beim schnellen Spiel etwas verwundert, denn wir staunten nicht schlecht was die KI alles berücksichtigt. Andererseits haben wir uns bei manchen Zügen gefragt, was sich die KI bei ihrer Aktion gedacht hat. Der Kampagnen-Modus fängt sehr leicht an und wird nach und nach etwas schwerer.

     

    Fazit

    Worms 3 auf dem iPad ist für zwischendurch wirklich sehr unterhaltsam. Auch nach der Kampagne kann man noch im Body Count-Modus seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für ein iPad-Spiel ist Worms 3 mit einem guten Umfang versorgt und ist grafisch ebenfalls ansprechend. Heißt also, dass vernüftige Texturen und Animationen verwendet wurden.
    Was uns etwas merkwürdig vorkam ist die KI und Kartenfunktion, die wie gesagt im Multiplayer erst richtig Spaß macht. Sonst sind wir ziemlich zufrieden mit Worms 3 für iOS.

    G2G_Bronze_Award

    Film- und Computerspielbegeisterter, der mit MediaField anfing und damit nun hier im Bereich für Spiele- und Filmtrailer gelandet ist.