Just Dance 4

    Faules Zocken auf der Couch war gestern! Seit bewegungs-sensitive Steuerungen Einzug in die Wohnzimmer der Nation gehalten haben, darf sich zuhause fleißig bewegt werden. Ubisoft schickt mit Just Dance 4 das erste Tanzspiel für Nintendos Wii U ins Rennen. Wir haben uns als Hobbytänzer versucht und hier ist unser Test.

    Just Dance 4, das kennen wir doch schon, oder? Richtig, das Tanzspiel ist bereits seit einiger Zeit für Wii (und auch für Playstation 3 und Xbox 360) erhältlich. Der Verdacht liegt also nahe, dass Just Dance 4 für Wii U eine simple Portierung des Spiels ist. Jein, im gewissen Rahmen stimmt das schon, aber das wäre zu plump gesagt.

    Nach dem kurzen Intro landet man im Hauptmenü. Schon hier fällt die gepimpte Optik auf, denn wo man auf der Wii Kanteneffekte sieht, zeigt sich die Grafik der Wii U butterweich. Im Menü warten verschiedene Modi auf den oder die tanzwütigen Spieler, auf die wir kurz eingehen möchten.

    Just Dance Modus

    Der klassische Tanzmodus trägt den gleichen Namen wie das Spiel. Und man kennt das Spielprinzip ja bereits, mit der Wiimote inder Hand folgen wir möglichst rhythmisch der Choreografie des Vortänzers. Die Tanzeinlagen und -schritte sind nicht immer gleich eindeutig zu erkennen, gehen aber nach wenigen Takten meist direkt in Fleisch und Blut über. Je besser die Choreo nachgetanzt wird, umso mehr Punkte trudeln auf unser Konto, im idealen Falle reicht es für eine 5 Sterne Wertung.

    Für erfolgreich gemeisterte Tracks gibt es nicht nur kostenlose Schweißperlen auf der Stirn, sondern auch sogenannte Mojo Punkte. Sobald man derer ausreichend viele gesammelt hat, lädt das Spiel zum virtuellen Einkaufsbummel ein. Neue Spielmodi, Remixes der Lieder und weitere Belohnungen warten auf ihre Freischaltung.

    Das Gamepad mit Touchscreen kommt natürlich auch zum Einsatz. Beispielsweise kann man die Tracks durch Wischbewegungen hin und her wechseln. Neu ist auch, dass mittels integrierter Frontkamera fix ein Foto vom Spieler geschossen werden kann, das fortan als kleiner Avatar dient.

    Der Mehrspieler Modus mit bis zu 4 Spielern fordert zwar deutlich mehr Platz, macht aber auch ungemein mehr Spaß. Erfüllte Bonusaufgaben, etwa Moves, die im Team durchgeführt werden, bringen praktischerweise auch gleich ordentlich mehr Mojo Punkte ein. Etwaige Mitspieler können sich dank eingeblendetem Text auf dem Touchscreen auch als Karaoke Entertainer versuchen.

    Sweat Modus

    Wie der Name schon suggeriert gerät man hier ins Schwitzen. Je nach körperlicher Verfassung kommt der Sweat Modus auch einem kleinen Workout nahe. Man wählt ein Musikgenre, legt anschließend die Dauer in Minuten fest und dann geht die Show auch schon los. Dieser Modus ist besonders in der kalorienreichen Weihnachtszeit gern gesehen, oder?

    Der Schweregrad ist adaptiv. Schlagt ihr euch über einen gewissen Zeitraum besonders gut, zieht der Grad an und treibt vermehrt den Schweiß auf die Stirn. Wenn das Spiel aber merkt, dass die Anforderungen an den Spieler zu hoch sind, wird der Schweregrad gesenkt.

    Puppet Modus

    Dieser Modus wurde neu für die Wii U entwickelt und ist so in dieser Form nicht auf Just Dance 4 für Wii zu finden. Frei dem Namen nach kann man hier die Puppen bzw. die Spieler tanzen lassen. Zum ausgewählten Song dürfen wieder mehrere Spieler ihr Können zeigen, die Fäden in der Hand hat allerdings der Spieler mit dem Gamepad. Via Touchscreen darf dieser nämlich die Moves auswählen, die die Tänzer imitieren sollen. Klingt spaßig, ist es auch, wobei die Auswahl an Tanzschritten leider etwas klein ausgefallen ist.

    JD4-1 JD4-2

    Neben den vorgestellten Features des Gamepads ist es auch möglich, Just Dance 4 komplett ohne TV auf dem Touchscreen darzustellen. Allerdings ist der Schweregrad dann ungleich höher, da die eingeblendeten Tanzschritte nur recht schwer auf dem kleinen Bildschirm zu erkennen sind.

    Mehr als 40 Lieder bringt uns die Disc. Erfreulicherweise kann der Pool an Songs jederzeit aufgestockt werden, Ubisoft will regelmäßig neue Tracks per DLC anbieten. Die komplette Liste aller Songs findet ihr hier bei Ubisoft.

     

    Fazit

    Just Dance 4 auf der Wii U bringt ein paar Neuerungen mit sich. Schicke HD Optik, glasklarer Sound und flippiges Discoambiente machen besonders im Mehrspieler Modus viel Freude. Die Trackliste mit über 40 Liedern bietet viel Abwechslung und kann per DLC jederzeit erweitert werden. Wer bereits Just Dance 4 auf der Wii besitzt, der muss für sich entscheiden, ob der Mehrwert durch Optik und spaßigem Puppet Modus einen Zweitkauf rechtfertigt. Allen anderen, die gerne in der Gruppe tanzen oder überschüssige Kalorien loswerden wollen, können wir Just Dance 4 eigentlich nur ans Herz legen.

    Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur