Special: Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3 – Preview / Vorschau

In den nächsten Tagen präsentieren wir euch unser großes Special rund um das Duell „Battlefield 3 vs. Modern Warfare 3“. Wir vergleichen die großen Shooter-Hoffnungen in den Kategorien Einzelspieler, Koop, Multiplayer und Technik. Ihr erfahrt von uns schon vorab den Gewinner des Duells…

 

Die Battlefield- und Call of Duty-Reihen kämpfen seit Jahren um die Krone des Shooter-Genres. Nach unseren Previews zu beiden Spielen in den Ausgaben 2 und 3 von Game2Gether dürft ihr euch jetzt über einen ausführlichen Vergleich der Konkurrenten freuen. Bevor wir euch in unseren Meinungs-Bericht mit den neuesten Fakten entlassen, möchten wir euch kurz mit ein paar interessanten Verkaufszahlen die grauen Zellen aufleben lassen: Der letzte Battlefield-Ableger Battlefield: Bad Company 2 ging zirka 8 Millionen Mal über die Ladentheke und die Battlefield-Reihe selbst hat rund 26 Millionen Spiele absetzen können. Das sind beeindruckende Zahlen für ein Spiel, aber nichts im Vergleich zu Call of Duty. Modern Warfare 2 verkaufte sich unglaubliche 4,7 Millionen Mal in den ersten 24 Stunden nach dessen Veröffentlichung und Call of Duty: Black Ops schaffte es sogar 7 Millionen Exemplare in der gleichen Zeit zu verkaufen. Bis heute hat sich Call of Duty: Black Ops über 25 Millionen Mal verkauft und die ganze Call of Duty-Reihe kommt auf mehr als 98 Millionen verkaufte Exemplare. Ob es Battlefield unserer Meinung nach schafft Call of Duty vom Shooter-Thron zu verdrängen, lest ihr auf den nachfolgenden Seiten.

Einzelspieler

Battlefield 3:

Im Einzelspieler-Modus dürft ihr euch auf eine Kampagne freuen, die laut den Entwicklern der Dice-Studios 6 bis 10 Stunden dauern wird. Erstmalig wird es, sieht man von den beiden Bad Company-Spinoffs ab, eine vollwertige Story für Solisten geben. Wie auch Modern Warfare 3 wird das Spiel stark von seinen geskripteten Actionsequenzen leben. Die neue Frostbite Engine 2 verspricht einen ungeahnten Grad an Realismus: Fast alle Objekte lassen sich zerstören und herumfliegende Einzelteile der zerschossenen Gebäude verursachen Schaden am Spieler, wenn er von diesen getroffen wird. In Battlefield 3 seid ihr außerdem nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern dürft auch eine Vielzahl an Fahrzeugen steuern. Da ihr auch diese Sequenzen aus der Ego-Perspektive seht, werdet ihr tief in die Action hineingezogen. Das Wechseln der Waffensysteme im Panzer wird beispielsweise hervorgehoben, indem ihr aus der Sicht eures Helden die Bildschirme im Panzer wechselt.

 

 

Modern Warfare 3:

Die Kampagne in Modern Warfare 3 soll länger als noch bei den zu kurzen Vorgängern dauern. Die Entwickler von Infinity Ward wollten sich bisher allerdings nicht auf eine konkreten Stundenanzahl festlegen. Die grundlegende Struktur der Kampagne ist unverändert geblieben: Viele Skripte sorgen für eine Menge Action und Spannung, während ihr euren Aufträgen nachgeht. Die Aufträge werden sich wieder darauf beschränken Position X zu erreichen, einen Sprengsatz zu legen oder ein bestimmtes Areal zu verteidigen. Trotzdem dürfte das Spiel durch die bereisten Städte – darunter befinden sich Paris und Berlin – sehr abwechslungsreich werden. In einem Demo-Level durften wir bereits auf Tauschstation gehen, einen Sprengsatz an ein U-Boot heften, uns danach durch die engen Gänge des U-Boots kämpft, um am Ende mit einem Schlauchboot vor den Feinden zu fliehen.

 

 

Punktevergabe:

Im Einzelspieler-Modus sehen wir Battlefield 3 knapp vorne, da wir uns bei dem Spiel neben den actionreichen Skriptsequenzen auf die nächste Entwicklungsstufe der Kriegs-Simulation freuen: Wir fühlten uns in der Panzer-Demo tatsächlich so, als ob wir wirklich den Panzer mit den eigenen Händen steuern würden und auch die fast vollständig zerstörbare Umgebung führt zu einem ganz neuen Einzelspieler-Erlebnis.

1:0 für Battlefield 3

 

Der zweite Teil des großen Specials folgt am Dienstag!