Spartan 3 PRO RGB vereint Simplizität und RGB-Beleuchtung

Der europäische Hersteller SilentiumPC präsentiert den neuen Spartan 3 PRO RGB HE1024 CPU-Kühler, der eine kostengünstige Alternative zum Boxed-Kühler darstellt und sich sowohl für professionelle Systemintegratoren als auch für ambitionierte PC-Bauvorhaben bestens eignet. Der sehr kompakte und leichte CPU-Kühler setzt auf vier 6-Millemeter-Heatpipes und ein Aluminium-Wärmetauscher für optimales Preis-Leistungsverhältnis. Komplettiert wird er vom vorinstallierten Sigma PRO RGB 100 mm Lüfter mit PWM-Unterstützung für leisen Betrieb.

Das neue RGB-Beleuchtungssystem lässt den mitgelieferten Lüfter in atemberaubenden Farben erleuchten, die selbstverständlich mit ansprechenden Effekten kombinierbar sind. Unterstützt werden dabei die RGB-Systeme der meisten Mainboardhersteller, unter anderem Asus™ Aura, ASRock™ RGB LED, EVGA™ RGB und MSI™ Mystic Light. Mit dem mitgelieferten Nano RGB Controller ist es außerdem möglich die Beleuchtung des Spartan 3 PRO RGB auch systemunabhängig zu steuern, was ihn zu einer attraktiven Option für moderne PCs macht.

Trotz seiner kompakten Größe und des geringen Gewichts von 476 Gramm, ist der CPU-Kühler in der Lage, eine sehr effektive Wärmeabführung sicherzustellen. Erreicht wird dies dank der Kombination aus vier leistungsstarken Heatpipes mit 6-Millimeter Durchmesser und der HE Technologie, bei der die Heatpipes direkt auf dem Heatspreader des Prozessors aufliegen.

Für den optimalen Luftdurchfluss sorgt der vormontierte Sigma Pro RGB 100 mm Axiallüfter, der dank PWM-Unterstützung ein breites Drehzahlspektrum von 800 bis 2.000 U/Min abdeckt. Dadurch ist es möglich mittels PWM den optimalen Arbeitspunkt für jeden Nutzer einzustellen.

Die außergewöhnlich einfache Montage des Spartan 3 PRO RGB zählt zu seinen Stärken. Diese ist in nur wenigen Schritten vollendet und erfordert keinerlei Werkzeug. Es muss lediglich die mitgelieferte Pactum PT-1 Wärmeleitpaste auf dem Prozessor aufgetragen, die Befestigungsklemmen auf dem Mainboard montiert und zuletzt noch der Spartan 3 PRO RGB eingehakt werden.

Der SilentiumPC Spartan 3 PRO RGB HE1024 wird in den kommenden Tagen bei Online-Shops, wie z.B. Arlt.de und Amazon.de erhältlich sein.

Patrick Heinemann
Nun bin ich knapp drei Jahre bei game2gether als Redakteur tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung teile ich mir mit meiner Kollegin Kathrin. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Managment. Online treibe ich mein Unwesen unter dem Pseudonym "[DDoS]Dr. Radical oder gerne mal auch als RaketenJohnny"