Space Engineers [Community Projekt] – Wir starten wieder durch!

Es ist wieder da! Das Space Engineers Community Programm. Wieder suchen wir dich als Techniker, Konstrukteur und Forscher im Weltraum. Was wir bieten und die Möglichkeiten die dir zu Verfügung stehen erfährst du hier und jetzt.

6 Monate lief die Staffel 2, nun starten wir mit jeder Menge Neuheiten und Mods (möglicherweise in späterem Stadium) in die nächste Runde. Die administrative Verwaltung wurde aufgestockt um besser mit Schwierigkeiten und Erweiterungen zurecht zu kommen.

Zu aller Erst will aber gesagt sein:

Michael Bellia
Gamertag: Darwish / Community Projektleiter

Wir starten zu Anfang ohne Mods, wie bislang der Plan sagt. Schon gar nicht wollen wir wie in Staffel 2 den Server mit zu vielen Mods ausbremsen. Wie man sieht haben wir uns vorbereitet: Neue Kenntnisse stehen uns zur Verfügung. Bessere Mittel. Und nicht zuletzt: Ein stärkerer Server. Diesen werden wir wie gewohnt anhand der Spielerzahl anpassen. So darf man sich darauf verlassen nicht vor einem „Wegen Überfüllung geschlossen Schild“ hängen zu bleiben.

Als offiziellen Start geben wir euch den 01. Februar bekannt.

[toggle_box title=“Lese diesen Artikel in einer anderen Sprache / Read this article in another language / Leggi questo articolo in un altra lingua“ width=“Width of toggle box“]

Artikel auf Deutsch

Article in Englisch

Articolo in Italiano

[/toggle_box]

Auch die „Space Engineers“ Steamgruppe wird wieder mit Inhalt gefüllt werden. Tretet ein und bleibt auch hier auf dem neuesten Stand. Auch werden wir zugunsten Spielern aus aller Welt wieder die 3-sprachigen Artikel veröffentlichen, also deutsch, englisch und italienisch. Die Kernsprache im Spiel ist vermutlich aber weiterhin Deutsch bzw. Englisch. Können wir ja alle *zwinker*.

Space Engineers_Game2Gether_Community ServerSelbstredend bitten wir jeden Teilnehmer um Rücksicht und Höflichkeit. Auf nicht vertretbare verbale Attacken reagieren wir ohnehin sehr scharf, das war allerdings weder in Staffel 1 noch in Staffel 2 irgendwann ein Problem. Daher freuen wir uns umso mehr mit euch wieder in die Unendlichkeit aufzusteigen und jede Menge Spaß zu haben.

Als Administrator müssen wir euch Felix nicht vorstellen. Zwar nicht generell neu, aber zumindest in dieser Kategorie: Ralf. Und natürlich meine Wenigkeit zu guter Letzt.

Vorerst zu dritt versorgen wir eine Galaxie die neben der „unendlichen Weite“ auch Planeten beinhalten wird. Diese sind im Laufe der Weiterentwicklung von den Machern eingefügt worden und zeigen genau wie ihre Originale je nach Planetenart auch ihre Eigenschaften. Sei es Atmosphäre, Gravitation, Troposphäre, Materialvorkommen und und und.

Space Engineers_Game2Gether_Community ServerHinweis aktuelle Version mit Planeten:

Seitdem die Planeten eingefügt wurden ist DirectX 11 Pflicht. Wir bedauern natürlich diejenigen die schon in Staffel 1 dabei waren, aufgrund ihrer DirectX 9 Grafikkarte hier leider vor einem Problem stehen. Wir freuen uns natürlich auch wenn ihr später noch zu uns stoßen solltet. Ansonsten einfach im Teamspeak vorbeischauen für ein Schwätzchen.

Um eine optimalere Pflege des Servers zu verwirklichen ist jeder dazu angehalten ein paar wichtige Grundprinzipien einzuhalten.

  • Benennt eure Schiffe, Stationen und was auch immer ihr euch zusammen schustert sinnvoll. Beispiel: Star Trek Liebhaber können dann gern mal eine Formel wie „U.S.S. Geronimo“ verwenden. Zur Vermeidung unbekannter Blöcke, deren Default Namen „Merge Block 12“ sein könnte, und unabsichtliche Löschung eurer Konstruktionen, erleichtert es uns ganz nebenbei Säuberungsaktionen, die nicht unwesentlich sind im Sinne des flüssigen Gameplays auf einem Server.
  • Bis 15. Februar halten wir einen besonderen Schutz aller Spieler für sinnvoll. Wir wollen niemanden grämen oder gar die Lust am Miteinander nehmen. Daher werden sinnlose bis dahin stattfindende Angriffe auch härter geahndet. Ist diese Schutzfrist abgelaufen dürften sicherlich die Fortschritte dafür sorgen das Verteidigungsmöglichkeiten vorhanden sind. Somit sind wir schon sehr gespannt wie sich die „polititsche“ Situation gestalten wird.

Space Engineers_Game2Gether_Community Server

Wir sind jederzeit offen für eure Vorschläge. Ideen für interessante Modifikationen? Wollt ihr euch selbst einbringen (weitere Übersetzungen / Administration / …)?
Über alles sich reden. Manchmal muss man nur verstehen das 5 Minuten Entscheidungszeit nicht genügen können.

Zum Start geben wir euch nochmal folgende Kerndaten des Servers mit auf den Weg:

  • Game2Gether Teamspeak: 79.133.47.5:5083

Tipp bezüglich der Serveradresse:

Ihr könnt euch den Space Engineers Server natürlich als Favourit in Steam direkt oder im Spiel einfügen. Alternativ vom Desktop aus setzt ihr euch einfach eine Verknüpfung und loggt euch per Klick so schnell und einfach auf den Server ein. Bitte beachtet, dass Steam natürlich gestartet sein muss.

Damit heißen wir euch herzlichen Willkommen in Staffel 3 des „Space Engineers Community Events“.

1
2
3
Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.