Sonic the Hedgehog 4 Episode II – Test / Review

Mit „Sonic the Hedgehog 4 Episode II” hat der kleine blaue Wirbelwind nach fast zwei Jahren seinen nächsten Auftritt in einem Downloadspiel. Ob diese Episode die Fehler des letzten Teiles ausgemerzt hat, erfahrt ihr in unserem Review.

Dr. Eggman

Die drei stündige Story beginnt einige Zeit nachdem Episode I geendet hat. Ihr dürft euch auf eine typische Sonic-Geschichte mit Dr. Eggman, seinen Gehilfen und Metal Sonic freuen. Die Bosskämpfe sind abwechslungsreich und anspruchsvoll. Es gibt keine Checkpoints bei diesen Kämpfen und deshalb solltet ihr auf euch aufpassen. Ein Tod kurz vor dem Ableben des Bosses bietet einiges an Frustpotenzial, aber dafür ist jeder Sieg umso kostbarer. Kauft ihr Episode I und II dürft ihr mit Metal Sonic durch die Stages von Episode I rennen. Wir empfehlen euch am PC einen Controller zu benutzen, da das Spielen mit der Tastatur eine einzige Qual ist.

Die zwei Gefährten

Sonic rennt dieses Mal nicht alleine durch die Gegend. Per Knopfdruck dürft ihr euren Gefährten Tails zur Hilfe rufen. Bei einem Sprung in die Luft wird Tails durch einen Knopfdruck zum Helikopter. Im Wasser benutzt er seinen Schwanz als Antrieb, um wie ein U-Boot schnell voran zu kommen. Welche Fähigkeiten Tails noch hat, werdet ihr im Laufe des Spieles erfahren. Durch diese Teamaktionen wird das Spiel noch weiter vereinfacht. Neben den Bosskämpfen gibt es auch nur wenige Augenblicke in denen ihr dem Tod nahe kommen werdet. Auch eure Freunde können im Multiplayermodus in das Spiel eingreifen und mit euch zusammen die Stages durchlaufen. Falls ein Spieler zu langsam ist und vom Bildschirmabschnitt überholt wird, wird er zu seinem Mitspieler teleportiert.

Schöne bunte Welt

In „Sonic the Hedgehog 4 Episode II” haben die Entwickler die Grafik noch einmal richtig überarbeitet und ihr werdet die abwechslungsreichen Gebiete in den langsamen Passagen gerne genauer beobachten. Die verschiedenen Stages bieten einige alternative Wege, weshalb sich ein erneutes Durchspielen mehr als einmal lohnen wird. Die kleinen Bonuslevel erinnern stark an Sonic 2 und auch in anderen Abschnitten werden gerade Fans der Serie viele Anspielungen auf ältere Teile finden. Wir müssen über die Musik meckern. Bisher haben uns fast alle Sonic-Teile musikalisch vollkommen überzeugt, aber diesmal wird die Musik nach kürzester Zeit eintönig und langweilig.