Semispheres – Kannst du zwei Welten vereinigen?

Vivid Helix eröffnet uns den Release zu Semispheres. Hierbei handelt es sich um ein Indie Game. Interessant ist sicherlich die musikalische Grundlage, den niemand anderes als Sid Barnhoorn, der Komponist der sich schon für „Antichamber“ und „The Stanley Parable“ dahingehend verantwortlich zeichnete, ist auch hier an Bord.

Das Spiel hat im Kern eine zweigeteilte Realität, aus der sich die Herausforderungen entwickeln. In einem zweifarbigen Stil aus warmen Blau- und Orangetönen gehalten, will das Spiel die Wiedervereinigung zweier paralleler Welten erreichen.

Ich freue mich sehr, dass endlich jeder Semispheres spielen kann. Von der ersten Grundidee, die ich beim Ludum Dare Game Jam als Prototyp im August 2014 entwickelt habe, bis zu dem, was die Spieler jetzt erleben können – der gesamte Entwicklungsprozess war eine wunderbare Erfahrung“, so Radu Muresan, Designer von Semispheres. „Jetzt endlich ist meine Vision Wirklichkeit geworden, eine Vision, die ich vor fast drei Jahren hatte. Mit allem, was ich mir gewünscht habe – samt minimalistischem Stil, dem wunderbaren Soundtrack von Sid Barnhoorn: all das repräsentiert genau das, was ich für Semispheres wollte und findet die perfekte Balance zwischen Entspannung und Anspannung.“

In Semispheres steuert jeder Analogstick einen unterschiedlichen Avatar in Umgebungen, die auf den ersten Blick gleich aussehen, aber beim genaueren Hinschauen grundlegende Unterschiede offenbaren, die wichtig für den Fortschritt im Spiel sind. Mit Portalen können die Avatare die Realität des jeweils anderen Avatars betreten. Daraus resultieren interdimensionale Rätsel, die nur gelöst werden können, wenn man genau plant und seine Strategie perfekt umsetzt. Das Ganze ist nicht nur ein Workout für das Gehirn. Spannung entsteht auch durch die Wächter, die die Welten beschützen. Die Spieler müssen deshalb dafür sorgen, dass sie immer außerhalb der Sichtweite der Wächter bleiben, damit sie sichere Wege finden und die Welten wieder synchronisieren können.

Mit teuflischen Rätseln, die stetig schwieriger werden, bietet Semispheres eine echte Herausforderung für Rätselfans und Neueinsteiger gleichermaßen. Dabei sorgen die Sounduntermalung und die Grafik des Spiels dafür, dass die Herausforderung niemals zu stressig wird: gleichermaßen eine entspannende und fordernde Erfahrung. Semispheres erscheint am 14. Februar 2017 für PCs auf Steam und für die PlayStation 4 im PlayStation Store. Sowohl Controller als auch die Option, mit Keyboard zu spielen, sind mit dabei. Weitere Plattformen werden noch 2017 dazukommen.

TEILEN
Antonietta Bellia
Spiele sind die ideale Freizeitbeschäftigung. Und irgendwo auch die Möglichkeit sich das Kind im Herzen zu bewahren. [Tätigkeit: Serverleitung (Nitrado) / News / Testberichte]

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here