Ultimate NES Remix – Test / Review

    Blickt man auf die lange und intensive Geschichte der Videospiele zurück, dann zählt Nintendo zweifelsohne zu den Urgesteinen der Unterhaltungselektronik. Noch heute begleiten wir immer wieder gerne die Alteisen des Portfolies von Big N: Mario, Zelda, Donkey Kong und wie sie alle heißen. Im neusten Mash-Up Ultimate NES Remix geben sich die größten Helden ein alternatives Stelldichein.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    [box_light]Ultimate NES Remix ist im November für Nintendo 3DS und 2DS erschienen. Das Spiel ist sowohl im stationären Handel, als auch digital im Nintendo eShop erhältlich.[/box_light]

    ultimate-nes-remix-003Es sind goldene Zeiten für Retrospieler. Wo man auch hinsieht, überall zücken die Spieleschmieden ihre alten Werke, polieren diese vielleicht etwas auf und bringen sie als Neuauflage auf nahezu jede Plattform. Nintendo schlägt mit Ultimate NES Remix in eine andere Kerbe. Statt die Spiele einfach neu aufzulegen, werden diese einfach kreuz und quer miteinander vermischt. Das bedeutet, dass man z.B. ein Level aus Super Mario mit Link aus The Legend of Zelda spielt. Aber selbst das wäre noch zu banal ausgedrückt, denn Ultimate NES Remix wartet mit viel mehr Inhalt, als man glauben sollte.

    Dabei muss man grundsätzlich wissen, dass der Name Ultimate NES Remix auch tatsächlich Programm ist, im Konkreten bezogen auf das Wort Ultimate. Denn die Remix Spielchen gibt es bereits eine ganze Weile für Wii U als Download, dort als NES Remix und NES Remix 2 genannt. Das hier vorliegende Spiel für 3DS/2DS ist also eine Art Best Of der beiden anderen Spielversionen. Daher der kleine Wehrmutstropfen für all diejenigen, die die Minispiele bereits auf Wii U gespielt haben: Es gibt wenig bis gar nichts Neues.

    Ein Best Of alter NES Klassiker also. Welche das genau sind, verrät uns ein Blick auf die Rückseite der Verpackung:

    • Super Mario Bros.
    • Super Mario Bros. 2
    • Super Mario Bros. 3
    • Mario Bros. The Lost Levels
    • The Legend Of Zelda
    • The Legend Of Zelda 2: The Adventure of Link
    • Donkey Kong
    • Donkey Kong Jr.
    • Excitebike
    • Ice Climber
    • Balloon Fight
    • Kid Icarus
    • Metroid
    • Punch Out !!
    • Dr. Mario
    • Kirby’s Adventure

    ultimate-nes-remix-002Die Liste geht runter wie Öl. 16 Spiele aus der guten, alten 8-Bit Ära und die Namen kennt jedes Kind. Das abgedeckte Raster ist dabei so breit gefächert, dass jeder seinen Liebling wiederfindet. Natürlich könnte man darüber diskutieren, ob nicht noch dieses oder jenes Spiel seinen Platz auf der Cartridge verdient hätte, aber die Sammlung passt in dieser Form definitiv. Hätte man mich gefragt, ich hätte noch Ducktales und Snake Rattle N Roll mit dazu genommen.

    Im Hauptmenü lassen sich grundsätzlich zwei verschiedene Arten an Herausforderungen wählen. In der Totalen kommt man so auf knapp 300 (!) Missionen. Das Wort Langzeitspielspaß fällt in diesem Kontext schon fast von alleine.

    Zunächst kann man sich seinen Favoriten der 16 Spiele auswählen und spielt sich dort jeweils durch verschiedene Herausforderungen. Für Super Mario als Beispiel gilt es, ein Level in einer bestimmten Zeit zu schaffen und dabei jede einzelne Münze einzusammeln. Oder man muss in Kid Icarus einen fehlerfreien Lauf schaffen, ohne dabei von einem der berüchtigten Schnitter erwischt zu werden. Mit jedem weiteren Level nimmt der Schweregrad etwas zu und am Ende wartet dann fast immer eine extrem knackige Schlussaufgabe, die selbst erfahrenen Spielern viel Fingerfertigkeit und Koordination abverlangen.

    Und dann gibt es da eben die Remix Level, die sich ja bereits schon im Spielnamen wiederfinden. Hier wartet wirklich ein fröhliches Gemisch aus allen Spieleklassikern auf euch. Ein Level aus Spiel X, gespielt mit der Figur aus Spiel Y und mit der Aufgabe aus Spiel Z. Diese Crossover sind teils so irrwitzig und abgefahren, dass selbst ich als Kind der NES-Generation sehr viel Neues entdecken konnte. Am meisten hat mich verwundert, wie gut dieser Mix funktioniert. Man lernt also nie aus, z.B. dass sich auch trolliger Link hervorragend gegen die Hammer Brüder aus Super Mario wehren kann und unterwegs gleich noch ein paar Fragezeichenblöcke zerdeppert. Neben dem inhaltlichen Spielemix stellt Nintendo die Spielwelten buchstäblich auf den Kopf. Das Bild flippt, Farben wechseln plötzlich oder der Bildschirmausschnitt zoomt unaufhörlich. Diese visuellen Mitbringsel steigern sowohl Spielspaß als auch Schweregrad teilweise enorm.

    ultimate-nes-remix-005

     

    Ganz neu ist der der Speed Run Modus. Man erahnt schon, was sich hinter diesem Modus verbirgt, wobei es sich hier nicht um einen bloßen Speedrun handelt. Viel mehr hat Nintendo das komplette Super Mario Bros. untergebracht – allerdings in doppelter Geschwindigkeit. Klingt absolut unspektakulär, aber wer sich mal daran versucht hat, der wird schnell merken, dass hier eine hohe Herausforderung auf den Spieler wartet. Spätestens in Level 2-2 (Unterwasserlevel) werdet ihr herrlich frustriert sein von den schnellen Bloopern und Cheep-Cheeps. Ach ja, Münzen sammeln nicht vergessen!

    Ultimate NES Remix hat viel spielerischen Umfang zu bieten, darüber hinaus aber jedoch wenig. In den Wii U Versionen der Remix Serie konnte man Bits und Stempel sammeln, die es nicht in die 3DS-Version geschafft haben. Hier dienen als einzige Motivation für ein erneutes Spielen der Herausforderungen eine Sternebewertung und das bekannte Online-Ranking. Lernwillige Zocker können per Videofunktion von besseren Spielern lernen, in dem deren Lauf als Stream gezeigt wird. Zusätzlich muss man auf einen 3D-Modus verzichten und wer auf einen Multiplayer gehofft hat, wird ebenfalls enttäuscht.

    ultimate-nes-remix-004              ultimate-nes-remix-006

     

    Fazit

    Ultimate NES Remix ist ein perfektes Spiel für unterwegs. Die einzelnen Herausforderungen spielen sich sehr kurzweilig, aber dennoch fordernd. Der spielerische Umfang mit den knapp 300 Herausforderungen ist enorm. Abwechslung und ein hoher Spaßfaktor werden mit dieser Sammlung groß geschrieben. Dabei ist Ultimate NES Remix nicht nur für Retrofans ein Schmaus, auch solche Spieler, die die Klassiker nie im Original gespielt haben, kommen mit den Remixes voll auf ihre Kosten. Ultimate NES Remix ist wie eine kleine Wundertüte, in die Nintendo ihre besten Klassiker gepackt und dann ordentlich geschüttelt hat. Heraus kam ein phantastischer Mix der 8-Bit Helden.

    nes-remix

    Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur