The Incredible Adventures of Van Helsing 2 / Vorschau – Preview

    Durchaus solide war schon der erste Teil von The Incredible Adventures of Van Helsing, vor allem aber mit viel Wortgeplänkeln zwischen einem Geist und seinem menschlichen Begleiter. Nun erscheint in Kürze der Nachfolger. Bis dahin schossen wir uns schon mal durch die Closed Beta und zeigen euch was sich im letzten Jahr getan hat, seitdem im Mai 2013 der Vorgänger in die Läden kam.

    Beeindruckend Gesprächig…

    … ist Lady Katharina immer noch. Und wesentlich Kräftiger. Dafür müssen wir auf uns selbst deutlich mehr aufpassen, denn sonst wartet der Grabstein mit unserem Namen als Inschrift. Aber von Anfang an.

    Zuerst dürfen wir zwischen unterschiedlichen Charakteren wählen: Darunter Schwertkämpfer, Gunslinger, Bombardeur und Adept und beginnen direkt ab Level 30. Alternativ können wir unseren Van Helsing aus dem ersten Teil von The Incredible Adventures of Van Helsing importieren. Wir hatten zum Ende des Vorgängers eine Stufe von Level 29 erreicht. Damit lässt es sich durchaus aushalten.

    The Incredible Adventures of Van Helsing 2_Beta Charakter Auswahl

    Wer austeilen kann, muss auch einstecken können

    Wo Lady Katharina, als Begleiterin unseres Van Helsing, nun deutlich standhafter erscheint, ist es für uns nicht mehr ganz so leicht uns durch Überheilung am Leben zu erhalten. Da heißt es dann schon eher mal Gegner ziehen und aus der Distanz feuern.

    Der Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf klappt dabei immer noch hervorragend und ist immer noch wie beim Vorgänger auf der Taste Y zu erreichen. Insgesamt gesehen hat sich die Tastenbelegung nicht wirklich geändert. Auch die belegbaren Waffenslots sind gleich geblieben. Wer also den ersten Teil von The Incredible Adventures of Van Helsing gespielt hat benötigt nur wenig Zeit um sich wieder zurecht zu finden.

    Sieht mindestens genauso gut aus wie damals

    Grafisch legt der Nachfolger nicht sonderlich zu, wie es den Anschein in der Beta Version hat. Für ein Hack’n’Slay Adventure dennoch genug, sagen wir. Die Texturen wissen zu überzeugen, wie der nachstehende Vergleich aufzeigt. Was der Nachfolger scheinbar besser zu visualisieren weiß sind Dinge wie beispielsweise Nebel und Rauch.

    The Incredible Adventures of Van Helsing Galerie 18
    Ein Bild vom Vorgänger…
    The Incredible Adventures of Van Helsing 2
    … und hier zum Vergleich der Nachfolger.

     

     

     

     

     

     

    Das Interface betreffend hat sich ebenfalls eher weniger verändert. In der Hauptsache wurden hier visuelle Aspekte verbessert. Nur die mittlere Konsole hat sich etwas verändert, weder zum Vor-, noch zum Nachteil.

    Ebenfalls unverändert bleiben Minimap, die große Karte und die Questanzeige an der rechte Seite.

    Und wo gehen wir hin?

    Da die Closed Beta nur ca. 1 Stunde Material enthält, also einmal durchgespielt, konnten wir nur einen Teil der Story anspielen. So ist es auch schwer zu beurteilen ob unser Versteck noch existiert bzw. eine Rolle spielen wird.

    Dafür gefällt uns die Kampagne bislang recht gut. Die Verteidigung unserer Stellung, aufgebaut in mehrere Frontabschnitte die es zu Halten gilt, macht bislang einen guten Eindruck. Auch der heroische Wechsel zwischen Kampfmaschine und Motivationsreden haltender Anführer kommt gut rüber.

    Hörst du es tapsen?

    Die Soundeffekte heben sich zum Vorgänger bislang nicht wirklich ab. Bislang fehlen auch noch einige Elemente, was sich in der Beta durchaus spürbar niederlegt, und dadurch nur mäßig zu beurteilt werden kann. Auch lässt Lady Katharina öfters mal denselben Spruch von sich hören, was wir aber auf den aktuellen Status des Spiels schieben. In ihrer ironischer Wirkensweise hat sie jedenfalls nichts eingebüßt.

    The Incredible Adventures of Van Helsing 2_Machine

    Fazit

    Bisher finden wir nur wenig Unterschiede zum Vorgänger. Da es sich aber um eine Closed Beta Variante von The Incredible Adventures of Van Helsing 2 handelt sind wir versucht vorsichtig zu sein. Erst Mitte April wird sich zeigen was der Nachfolger wirklich auf dem Kasten hat.

    Dennoch sollte es von der qualitativen Seite den Vorgänger mindestens erreichen können und das hieße eine klare Empfehlung für alle Hack’n’Slay Fans. Momentan müssen wir aber auf den Werten des Vorgängers verharren und abwarten was die finale Version mit sich bringt.

    Daher vergeben wir auch nur eine erste Wertung für Gameplay und Grafik. Ein ausführliches Review erwartet euch zum Release des Spiels. Wie im Vorgänger werden wir euch nicht nur detailliert informieren, sondern auch kommende DLCs im Auge behalten.

    Persönliches Fazit

    [pullquote_left]Jemand sagte mal: Nichts ist eindrucksvoller als ein Let’s play[/pullquote_left]Ich freu mich sehr auf den Nachfolger. Und im Gegensatz zum ersten Teil werde ich davon definitiv ein Let’s play machen. Die scheinbare Herausforderung per Overheal nicht so leicht überleben zu können und mit einem gewissen Equipment Stand sich keine Sorgen um das Überleben machen zu müssen weckt in mir Vorfreude auf den Release Termin. Herausforderung ich komme!

    Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.