Shovel Knight – Test / Review

    Glänzende Rüstung, ein Abenteuer und eine Schaufel. Nicht ganz sicher, was gemeint ist? Dann könnt ihr es hier nachlesen. Ein komplettes Adventure im Retro 8-Bit-Design und nostalgischem Sound. Hier unsere Eindrücke und Wissenswertes zum Spiel Shovel Knight.

    Shovel Knight wurde bereits im Frühjahr für PC und Mac veröffentlicht wurde, nun findet es seinen Platz auch auf Wii U und 3DS von Nintendo. Der Titel ist über den jeweiligen eShop digital verfügbar.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Story

    In einem kurzen Film mit schöner 8-Bit-Optik und nostalgischem Klang, erfährt man die Hintergrundgeschichte zu Shovel Knight und seinem Abenteuer.

    Shovel Kight 1 (5)
    Am Lagerfeuer begann schon so manch tolle Heldengeschichte…

     

    Vor langer Zeit waren Shovel Knight und Shield Knight die dicksten Freunde. Sie sind bekannt im ganzen Lande für ihre Abenteuer und Schatzsuchen, die sie mutig bestreiten. Eines Tages verfällt jedoch Shield Knight böser Magie – durch eines magischen Amuletts. Er verschwindet ohne jede Spur und hinterlässt einen depressiven Shovel Knight. Dann aber hörte jedoch Shovel Knight, dass die Pforten zum Turm, wo sich angeblich Shield Knight aufhalten soll, geöfnet sind. Mit seiner Schaufel bewaffnet macht er sich auf den Weg zu ihm.

    Shovel Kight 1 (2)
    Shovel Versicherungen: Wir schaufeln den Weg frei!

    Menü

    Im Menü wird man mit einem 8-Bit-Soundtrack empfangen, der erahnen lässt, auf welche heldenhafte Reise man geht. Zur Auswahl stehen euch nicht nur „Spiel Starten“ in der ihr euch in das Geschehen begebt, auch dabei sind Heldentaten, Optionen und Update. Heldentaten sind in diesem Spiel die Archievments, die ihr freischalten könnt, sobald ihr bestimmte Voraussetzungen erfüllt habt. In den Optionen könnt ihr alt Bekanntes verändern, Sprachauswahl, Sound regulieren und die Steuerung ändern. Updates sind in diesem Spiel möglich, diese können auf Knopfdruck durchgeführt werden, wenn ein Update zur Verfügung steht oder eines notwendig ist.

    Sobald ihr „Spiel Starten“ drückt, kann es schon losgehen. Nun müsst ihr dem Shovel Knight erst mal einen ehrenvollen Namen verpassen und euch einen von neun aussuchen. Das Kopieren und Löschen von Speicherständen bei Shovel Knight ist ebenfalls möglich.

    Gameplay

    Es wurde in dem Spiel viel Wert auf einen klassischen 8-Bit-Stil gelegt und daher ist auch die Steuerung weniger komplex und es wird mehr auf die Geschicklichkeit gesetzt. So bestätigt ihr  mit der B-Taste (im Menü und im Gespräch) und springt auch gleichzeitig mit dieser Taste. Mit Y und A könnt ihr eure Schaufel zum Einsatz bringen und Schätze aus dem Boden holen oder fiese Monster wegschlagen. Ebenfalls könnt ihr die Schaufel als Sprunghilfe verwenden, was durchaus erforderlich ist. So kann man im Sprung den Stick nach unten ziehen und mit der Schaufel auf Gegnern hüpfen. Mit X kommt ihr ins Inventar, dort zu sehen sind eure Relikte und Ausrüstungen, die ihr bei euch tragt.

    Shovel Kight 1 (3)
    Wo ist mein Gold?

     

    Keines Falls ist dieses Spiel ein Spaziergang, so sollte man auf vieles gefasst sein. Auf eurem Wege zum Turm werden euch viele Fallen gestellt, die zum frühzeitigen Tod führen. Auch die Gegner sind nicht gerade wohlgesonnen, so schupsen diese euch auch gerne mal in die Schlucht. Das ist vor allem ziemlich fies auf sehr dunkeln Gebieten, wo nur ein kurzer Blitz für einen Bruchteil einer Sekunde den Raum erhält. Solltet ihr sterben, so verliert ihr eine Menge Gold, die ihr auf dem Weg eingesammelt habt. Natürlich könnt ihr euch dies an der Stelle, an der ihr gestorben seid, zurückholen. Solltet ihr jedoch wieder sterben verschwindet nicht nur dieses Gold, sondern ihr verliert sogar noch etwas mehr.

    Besonders gemein wird es, wenn Bossgegner vor euch stehen, die ihr noch nicht kennt. Hier heißt es abwarten und lernen, wie sich euer Gegner bewegt. Sobald ihr den Bossgegner erschlagen habt, ist das Level zu Ende und das Spiel wird automatisch gespeichert. Dies hat den Grund, dass ihr im kompletten Spiel keine Speichermöglichkeiten habt und somit wohl oder übel das gegebene Level bis zum Ende durchziehen müsst.

    Shovel Kight 1 (7)
    Keine Zeit für Panik?

     

    Wenn das erste Level überstanden ist, öffnet sich erstmals die Karte und ein kleiner Besuch im Dorf ist erst mal von Nöten. Hier wird das Gold in rauen Mengen verpulvert für Relikte und Ausrüstungs-Verbesserungen. Beim Gastronom eures Vertrauens kann man auch lecker speisen und sein Lebensbalken erweitern, dies ist aber leider nicht ganz billig und wird sogar durch die Essensmarken vom Ziegelehrter immer teurer werden.

    Ebenfalls könnt ihr bei der Zauberistin gekaufte und gesammelte Relikte eintauschen, um eure Magieleiste zu erhöhen. Zu guter Letzt sei gesagt, ihr könnt natürlich – wie es sich gehört für ein Adventure – auch angeln gehen. Dies ist auch nur eines vieler kleinen Extras, die das Spiel zu bieten hat. Ganz zu schweigen von den zahlreichen Anspielungen.

    Shovel Kight 1 (4)
    Da beisst etwas an…

    Fazit Daniel (3DS)

    Daniel PlaumannMit Shovel Knight kann man, wenn man Geduld mitbringt,  sehr viel Spaß haben. Schon das Yacht Club Games auf ein liebevolles 8-Bit Retro-Design setzt und gut umgesetzt wurde zeigt, wie liebevoll dieses Spiel ist. Mir ist der Ritter und seine Schaufel sehr sympathisch und ans Herz gewachsen. Auch besitzt das Spiel eine schöne Packung Humor, dass sich beispielsweise bei dem Betreten des Dorfs zeigt. Hier begrüßt man euch mit: „Stop! Waffen sind hier nicht erlaubt. Ach so du trägst ja nur eine Schaufel, komm rein!“. Dazu sei gesagt, dass die 3DS Version natürlich auch mit dem 3D Effekt herkommt und sogar gut umgesetzt wird. So ist es nicht gerade unangenehm für die Augen wenn gekämpft wird. Der 3D Effekt in diesem 2D spiel macht sich dadurch bemerkbar das euer Krieger, Gegner und der Pfad auf dem ihr wandert, hervorsteht. Dahinter folgt dann die Kulisse und dort hinter dann Sonne, Wolken und der Rest der Natur.

    Wäre es verkehrt jemanden Shovel knight ans Herz zu legen oder zu empfehlen? Definitiv Nein! Vor allem werden alte Gamer Herzen höher schlagen bei dem Soundtrack oder der wunderschönliebevollen Grafik.

     

    Fazit Christoph (Wii U)

    ChristophShovel Knight hat mich schon nach wenigen Spielminuten in seinen Bann gezogen. Man merkt an jeder Ecke und Kante des Spiels die versteckten Andeutungen zu alten Retro-Klassikern der 8bit-Ära. Anscheinend waren die Entwickler ziemlich angefixt von Mega Man und Castlevania, ja selbst von Duck Tales, wenn man auf den „Schaufelsprung“ blickt. Yacht Club Games hat mit Shovel Knight einfach eine ganze Menge richtig gemacht. Das fängt beim brillianten Design an, geht über die charmante Präsentation bis hin zum enormen Inhalt. Von mir gibt es daher einen dicken Daumen hoch!

     

    Shovel Knight ist absofort für WiiU und 3DS im eShop für 14.00 € erhältlich.

     

    shovelknight

     

    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.