NBA 2K15 Vorschau / Preview

    Mit NBA 2K14 hat man beim Entwickler Visual Concepts einen fantastischen Titel abgelegt und sogar als Sportspiel 70 Game of the Year Award Nominierungen landen können. Auch bei uns überzeugte die Next-Gen Umsetzung und landete sagenhafte 98% im Test (zum Test) Kann man da überhaupt noch etwas verbessern? Auf der Gamescom in Köln hat uns 2K eingeladen und wir haben es selbst nachgeprüft.

    Schritt für Schritt zum perfekten Spiel

    Zu Beginn können wir schon eindeutig sagen, dass 2K es schon wieder geschafft hat, NBA 2K15 im Vergleich zu seinem Vorgänger zu verbessern. Die Entwickler von Visual Concepts erklärten uns, dass es ihr Ziel war, die Basketball-Simulation noch realistischer zu machen. Dabei hat unter anderem auch Kevin Durant mitgewirkt, der sich selbst als großer Gamer erweist.

    NBA 2K15 stellt einige Gameplay Verbesserungen vor. Die 5000 neu erstellten Animationen lassen das Spiel in diesem Jahr noch realer und flüssiger erschienen. Außerdem hat jetzt jedes Team seine eigene Art zu spielen, so dass es einen noch größeren Unterschied macht, für welches Team man sich entscheidet.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

     

    Neues Wurfsystem

    Was direkt beim ersten Anspielen auffällt ist die neue Wurfleiste. Unter dem ballführenden Spieler wird jetzt eine Leiste mit einer farbigen Fläche angezeigt. Je nach Position auf dem Platz, Deckung durch Gegenspieler oder Wurffähigkeiten verändert sich diese. Trifft man den weißen Streifen direkt in der Mitte der Leiste, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, einen Korb zu erzielen. Trifft man den farbigen Bereich allerdings gar nicht, ist die Chance, einen Treffer zu erzielen, sehr gering.

    NBA2K15_GC2014_01

    Noch mehr Euroleague Basketball

    Die im vergangenen Jahr eingeführten Euroleague Teams will man nicht nur beibehalten, sondern auch ausbauen. So haben die Teams jetzt eine eigene Spielweise, da sich der europäische Basketball doch teilweise stark von der NBA unterscheidet. Außerdem erhöht man die Anzahl von europäischen Teams von 14 auf 20 und bringt unter anderem den FC Bayern München mit ins Spiel.

    nba_2k15

    Music by Pharrell Williams

    Neben Cover Star Kevin Durant ist noch ein bekanntes Gesicht an der Entwicklung beteiligt: Pharrell Williams sorgt in diesem Jahr höchstpersönlich für den Soundtrack und liefert einen bunten Mix aus verschiedenen Genres.

    My Career, My Team, My GM und My League sorgen für jede Menge Abwechslung

    Neben dem schnellen Spiel, NBA Blacktop oder dem Online Multiplayer hat NBA 2K15 auch jede Menge weitere Spielmodi im Angebot. Der My Career Modus wird in diesem Jahr weiter verbessert und bietet eine noch tiefere Story, in der ihr die Welt als NBA Rookie erlebt. My Team hingegen ist 2Ks Version von Ultimate Team, bei dem ihr durch den Kauf von verschiedenen Packs euer Traumteam zusammenstellt.

    In My GM hingegen seid ihr der General Manager eines Teams und müsst euch um Trades, Aufstellung und ähnliche Dinge kümmern. Als neuen Spielmodus bringt NBA 2K15 den My League Modus mit sich. Dort könnt ihr eure eigene Liga gründen, die aus aktuellen NBA Teams, europäischen Teams und sogar Teams aus der Vergangenheit bestehen kann. Außerdem könnt ihr durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten das Ligaleben komplett individuell gestalten und so häufig große Trades in der Liga haben oder nur selten Verletzungen.

    nba_2k15_2

    Fazit

    Auch dieses Jahr schafft es NBA 2K, sich zu verbessern! Ich persönlich war bereits von 2K14 begeistert und konnte mir nicht vorstellen wie man dieses Spiel noch einmal verbessern will. Doch die vielen neuen Kleinigkeiten während des Spieles machen NBA 2K15 für jeden Basketball-Fan zum unverzichtbaren Muss im Schrank!

    Wir geben eine uneingeschränkte Kaufempfehlung!

    Seit 2011 bei Game2Gether als Redakteur und großer Fan von Sportspielen und Shootern. Ob Fifa, NHL, NBA oder Madden. Alle Serien verfolge ich mit großer Leidenschaft! Und bei Shootern ist natürlich Battlefield meine große Nummer 1!