Final Fantasy Type-0 HD – Review / Test

    20150315172521Erstmalig feiert Type-O in einer HD Neuauflage sein Debüt auf den Next-Gen-Konsolen. Final Fantasy Type-0 HD heißt der Titel und sollte zu Beginn eigentlich Final Fantasy Agito XIII heißen. Ob das Spiel letztendlich wirklich so emotional, tiefgründig, ernst und herausragend ist, erfahrt ihr in unserer Review. Game2Gether hat sich mal wieder auf eine Reise in ein fremdes Universum begeben und was dabei herausgekommen ist, erfahrt ihr unterhalb:

    Story:

    Wir schreiben die Zeit der Fabula Nova Crystallis, einer Zeit, in der das Leiden schlimmer denn je ist. In der Welt von Orience ist einiges aus dem Gleichgewicht geraten, denn Krieg und Anarchie 20150315171928ist präsenter als jemals zuvor. Deshalb wurde die sogenannte Class Zero gerufen. Mit dieser soll das Ruder herumgerissen, und der Kampf letztendlich doch noch gewonnen werden. Die Mitglieder der Gruppe sollen die Armee anführen, welche gegen das Imperium Milites kämpft. Dementsprechend befindet sich Operation Apostel im Aufbau und bereitet sich auf die letzte große Schlacht vor. Ob der Kampf letztendlich gewonnen werden kann oder ob alles vergebens war, erfahren Spieler nur, wenn Sie bis zum Ende kommen und sich der finalen Schlacht hingeben.

    Grafik:

    20150315181032Wenn man bedenkt, dass es einst ein Playstation Vita Titel war, hat Square Enix hier tatsächlich gute Arbeit geleistet. Gerade wenn man auf dem Vorplatz der Akademie steht, sieht man wie viel Arbeit investiert wurde, um dieses Ergebnis zu erreichen. Aber
    auch die grafische Gestaltung der Gegner wurde vertieft und man erkennt selbst kleinere Muster auf Uniformen und Hauswänden. Ebenfalls 20150315180959heraussticht die Farbintensität der Umgebung. Diese ist wie es sich für ein Final Fantasy Spiel gehört: bunt und knallig – wir mögen das.Weniger gut dagegen empfanden wir die Sequenzen zu Beginn, da diese durchaus etwas schärfer hätten sein können. Final Fantasy Type-0 HD ist eines der Spiele, welches beweist, dass Grafik eben doch nicht nur ein kleiner Punkt einer Bewertung ist. Es zeigt, dass Design, und Levelgestaltung ein Spiel enorm verändern kann – Umgebungs- und Story-technisch.

    Sound:

    20150315180625Dieser ist herausragend! Jeder Spieler, der in seinem Leben mindestens ein Final Fantasy Spiel gespielt hat, wird dem mit Sicherheit zustimmen können. In Type-0 HD beweist Takeharu Ishimoto sein wahres Talent. Man möchte am liebsten in der Halle oder im Freien stehen bleiben und nur zuhören. Egal ob es Zwischensequenzen sind, oder man sich in einem Bosskampf befindet. Es klingt alles so, wie es klingen müsste. Stimmig, düster, harmonisch oder aggressiv. Diesen Soundtrack kann man jedem nur ans Herz legen. Hört ihn euch einfach an während ihr die Gegend begutachtet.

    Charaktere:

    In diesem Titel haben wir, wie in jedem Teil, eine Gruppe, welche den Kampf gegen die böse Macht angeht. Die Besonderheit daran besteht darin, dass 20150315174623man sich wie auch z. B. in Teil X, seine Favoriten aussuchen und einsetzen kann. Insgesamt 3 Mitglieder können in einer Partie sein und ihren Mann, beziehungsweise ihre Frau stehen. Für jeden ist etwas dabei, egal ob weibliche Charaktere oder männliche. Jeder einzelne besitzt besondere Fähigkeiten die es einzusetzen gilt.

     

    Spielzeit:

    20150315171914Mit rund 35 Stunden ist dieser Titel würdig ein Final Fantasy im Namen stehen zu haben. Natürlich sind viele Szenen davon gerendert und flimmern über den Bildschirm, aber das stört eher weniger, da diese tatsächlich zum Genießen sind und weder aufdringlich erscheinen noch als zu gering wahrgenommen werden. Es ist der Mix zwischen Sequenzen und reiner Spielzeit, die dem Titel zu gutekommen.  Aufgefallen ist jedoch, dass beim zweiten Durchspielen noch viel mehr herausgeholt werden konnte. In manchen Ecken hat man tatsächlich noch Gegner entdeckt oder andere interessante Dinge gefunden. Umschauen lohnt sich also. Genau das Richtige also für Entdecker(innen).

    Fazit:

    Ich persönlich hatte enorm viel Spaß mit diesem Titel. Obwohl ich den Titel vorher noch nie gespielt habe, muss ich gestehen – er hat mich gefesselt, und wie! Dementsprechend kann ich gerade diesen Titel allen Rollenspielfans empfehlen. Lasst euch in eine Welt ziehen, welche mit lauter Überraschungen und verschiedenen storytechnischen Abschnitten auf euch wartet. Das Goodie daran ist aber auch der Demo Key für Episode Duscae: Final Fantasy XV. Diesen bekommen Käufer der ersten Auflage nämlich gratis mit dazu.

    Type-0

    Servus auch, Chrsitian hier. Bereits seit einem Jahr bin ich nun bei Game2Gether und berichte über alles rund ums Thema Spiele. Doch mit der Zeit haben sich auch die Bereiche verändert. So bin ich beispielsweise nun auch Projektleiter und PR-Manager für Game2Gether geworden. Bei Fragen darf man gerne auf mich zukommen ;)