Fifa 16 – Test / Review

    Nun ist es wieder soweit, ein neues Fifa ist erschienen. Zum ersten Mal sind die weiblichen Kicker mit von der Partie. Wie jedes Jahr schauen wir uns Fifa 16 ganz genau an und verraten Euch, was sich in dem einen Jahr geändert hat.

    Fifa 16

    Werde zum Profi-Spieler (-Trainer)!

    Im Karrieremodus haben sich viele kleine Verbesserung eingefunden. Starten wir eine Karriere als Spieler oder Trainer, können wir nun vor Saisonbeginn ein Vorbereitungsturnier bestreiten. Zur Auswahl stehen immer 3 von 9 Turnieren, in denen wir uns gegen die besten Mannschaften der Welt messen können. Dabei fällt auf, dass wir nun die Möglichkeit haben in Vorbereitungs- & Freundschaftsspielen mehr als drei Spieler aus- & einzuwechseln.

    Das Training ist die wichtigste Tätigkeiten neben dem Platz. So nun auch in Fifa 16. Jede Woche können wir 5 Spieler individuell trainieren, so ihre Attribute und Eigenschaften verbessern und ausbauen. Effektiv ist dies vor allem bei jüngeren Spielern. Nicht nur die Attribute der Kicker steigen, sondern auch deren Marktwert. So können wir Spieler trainieren – und so ihren Markwert steigern – und sie anschließend für mehr Bares an interessierte Vereine verkaufen. Jedes Training kann selbst gespielt oder simuliert werden.

    Wie auch in den vorigen Fifa Teilen bleiben die Kommentatoren stellenweise dämlich und nichts aussagend. Doch wollen wir nicht außer acht lassen, dass sie nun immerhin Geschehnisse aus der Saison im Spiel wiedergeben. So bekommen wir von den Kommentatoren Spielerdebüts, aktuelle Transfers – national sowie international – u.v.m. auf dem Rasen mitgeteilt.

    In den vorigen Fifa Spielen war das nicht ausgegebene Budget für Transfers nach einer Saison im Winde verweht. Dies hat sich nun in Fifa 16 geändert. Haben wir noch einige Moneten übrig, erhalten wir zur nachfolgenden Season einen prozentualen Anteil auf diesen.
    War es in den Vorgängern noch lästig, dass Scout-Berichte nur 3 Monate gespeichert werden, können wir nun in Fifa 16 unsere Berichte ein Jahr gespeichert lassen. Claudio Pizarro wechselte als Arbeitsloser Kicker zur neuen Saison zum Werder Bremen – und das außerhalb des Transferfensters. Was seit Jahren im echten Fußball möglich ist, ist nun auch in Fifa 16 möglich.
    Auch bei den Leihen hat sich so manches geändert. So ist die Kurzleihe nicht mehr 3 Monate sondern ein halbes Jahr lang. Wohingegen nun normale Leihen bis zu 2 Jahren getätigt werden können.

    Fifa_16_16

    Pay2Win in Vollpreistiteln?

    Kommen wir zum meist diskutierten und gespielten Modus in Fifa 16 – das Ultimate Team. Wer Ultimate Team nicht kennt: Zu Beginn erhalten wir zufällige Karten, die Spieler darstellen. Zusätzlich können wir uns Karten mit Ingame-Währung (Coins) oder Echtgeld (Fifa Points) ergattern. Dabei müssen wir unser Team so aufstellen, dass eine gute Chemie in unserem Team herrscht, da spielen u.a. die Nationalität, der zugehörige Verein und die Position eine wichtige Rolle. Für gewonnene Matches – offline sowie online – erhalten wir Coins, um unsere Lieblingskicker zu sichern. So müssen wir für einen Manuel Neuer schlappe 40.000 Coins auf dem Transfermarkt hinblättern, bei einem Verdienst von ca. 400 Coins pro Spiel.

    Neu ist im Ultimate Team das Draft. Hier suchen wir unseren Kapitän aus und können anschließend auf jeder Position einen Spieler von einem Pole von 5 Spielern auswählen. Für Siege mit diesem Team erhalten wir besondere Belohnungen, z.B. neue Karten oder Coins. Dabei bleibt das Team für 4 Spiele bestehen, anschließend müssen wir 15.000 Coins oder 300 Fifa Points (ca. 3€) blechen, um den Modus erneut zu starten. Der erste Versuch ist kostenlos.

    Fifa_16_05

    Lizenzen, Lizenzen und noch mehr Lizenzen…

    Wie eingangs erwähnt, enthält Fifa 16 zum ersten Mal weibliche Kicker. Mit dabei sind 12 Frauen-Nationalmannschaften (Australien, Brasilien, China, Deutschland, England, Frankreich, Italien, Kanada, Mexiko, Schweden, Spanien und USA). Schade ist, dass Teams wie Japan fehlen – die immerhin 2011 Frauen-Weltmeister wurden). Leider lassen sich die Kickerinnen auch nur bei Freundschaftsspielen und selbst erstellten Turnieren bedienen. In Zukunft wünschen wir uns weitere Mannschaften (vor allem Club-Mannschaften) und vielleicht auch ein Frauen-Karriere-Modus.

    Aber neben den Frauen bietet Fifa 16 eine brachiale Gewalt von Lizenzpaketen. Diesmal sind mehr als 30 Ligen und über 650 Mannschaften mit an Bord. Leider fehlen – die sehr von der deutschen Community gewünschte – 3. Bundesliga und weitere Stadien – auch in den ersten Ligen.

    Fifa_16_14

    Fifa 16 langsamer, realistischer…

    Was beim ersten Spiel direkt auffällt, sind die vielen Passstafetten der computergesteuerten Kicker. Auch wir müssen uns an dieses Tempo gewöhnen. So reicht es nicht mehr sich von außen durchzutanken und eine Flanke in den Strafraum zu schlagen. In Fifa 16 müssen wir Aufbauspiel betreiben, den Ball laufen lassen und kluge Pässe zum Mitspieler bringen.

    Einzelne Positionen haben sich verbessert, so ist der Torhüter konstanter und lässt nicht ohne Grund den Ball fallen. Das Gleiche gilt auch für die Abwehr, die sich nicht mehr so leicht düpieren lässt. Wie bereits erwähnt, spielt das Mittelfeld die wichtigste Rolle. So müssen wir unser Spiel vor uns aufbauen, ein ums andere Mal einen klugen Pass spielen, um das gegnerische Mittelfeld zu umspielen.
    Sind wir doch mal im Strafraum, müssen wir vor allem unsere Schüsse und Kopfbälle besser dosieren, da diese sensibler sind.

    Fifa_16_02

    Fazit

    Fifa 16 dürfte in diesem Jahr leicht die Nase vorne haben. Fifa 16 bietet mit einem riesen Lizenzpaket, schönen Stadien und authentischen Gesichtern eine atmosphärische Glanzleistung. Leider fehlt weiterhin die 3. Bundesliga. Zwar wurden die Kommentatoren leicht verbessert, aber gehen – wie auch in vorigen Teilen – ziemlich auf den Keks.
    Beim Spielgefühl hat sich einiges geändert, das Spieltempo ist nun langsamer, realistischer. Es reicht nicht nur eine Flanke in den Strafraum zu schlagen und zu hoffen, dass ein Stürmer die Birne hin hält. Stattdessen müssen wir das Spiel von hinten und durch das Mittelfeld aufbauen und so die Gegenspieler mit Passstafetten um den Verstand bringen.
    Kurzum: für jeden Fußballfan ist Fifa 16 ein Muss! Auch jahrelange PES-Spieler sollten ein Auge auf Fifa 16 legen.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden