Quantic Dream – Neue Spiele erscheinen nicht mehr exklusiv für Playstation

Bislang hatte das französische Entwicklerstudio Quantic Dream die Spiele exklusiv für Playstation-Plattformen entwickelt. Das gehört jetzt der Vergangenheit an.

Mit Spielen wie Heavy Rain oder Detroid: Become Human machten Quantic Dream in der Vergangenheit stets auf sich aufmerksam. Dabei mussten nicht wenige Spieler neidisch rüber zu Sony blicken, denn alle Spiele erschienen bislang exklusiv für ihre Konsolen. In einem Interview verrieten jetzt die Verantwortlichen, dass diese Exklusivität nicht mehr weiter Bestand hat.

Für diese Entscheidung gibt es zwei Hauptgründe. Zum einen wäre da die neue finanzielle Beteiligung des chinesischen Publishers NetEase zu nennen, der einen nicht unerheblich großen Betrag in den Pool des Entwicklers steckt. Auf der anderen Seite möchte Quantic Dream seine Produkte einem breiteren Publikum zugänglich machen. Und dafür müssen eben auch andere Systeme erschlossen werden.