Orcs Must Die! Unchained – Vorschau / Preview

    Aktuell befindet sich Orcs Must Die! Unchained in der Closed Beta Phase und wir haben uns das zusammen mit anderen Spielern angeschaut. Dazu waren wir ebenfalls auf dem Public Teamspeak Server von Gameforge unterwegs und haben mit euch zusammen gespielt. Was wir bislang entdecken konnten und wie hoch wir das Potential dieses Titels einschätzen erläutern, wir euch in diesem Preview zu Orcs Must Die! Unchained.

    Orcs Must Die! Unchained

    Möge das Schnetzeln beginnen

    Der Online Ableger der sehr erfolgreichen Tower Defense Serie läuft nahezu identisch ab. Wir haben einen Helden mit diesem verdienen wir Punkte, indem wir geschickt Fallen stellen und NPCs wahlweise aufspießen, zerstückeln, verbrennen, auf Eis legen oder durch die Luft fliegend in den Abgrund stürzen lassen. Andernfalls greifen wir mit dem Helden selbst ein und erledigten die anströmende Masse gleich selbst.

    Beim antesten von Orcs Must Die! Unchained erleben wir eine leicht abgewandelte Form. Auch hier dürfen wir Fallen stellen, auch hier spawnen NPCs… und hier auch schon die erste Veränderung. Die Spawnpunkte dürfen wir upgraden. Je nach Stufe setzen wir unsere „Minions“ ein. So heißen unsere kämpfenden Recken im Spiel und jeder muss das tun. Wer seine Minions nicht plaziert riskiert Niederlagen aufgrund mangelnder Kämpfer.

    Um die Schlacht ein weiter anzuheizen darf jedes Team ein zweites Tor eröffnen. Dies kostet jedoch einiges an Ressourcen und mag wohl überdacht sein zu welchem Zeitpunkt die Investition Sinn macht.

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    Orcs Must Die! Unchained - Die Helden
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    Orcs Must Die! Unchained - Die Helden
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    Orcs Must Die! Unchained - Die Helden
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    Ein Team…

    … bilden 5 Leute. Vor jeder Schlacht darf sich jeder ein Held suchen. Wen man gerne spielen möchte sollte schon im Vorfeld gewählt werden. Ist man zu langsam hat schon ein anderes Mitglied den Helden gewählt und somit die Auswahl gesperrt. Denn: Jeden Helden gibt es im Kampf nur einmal.

    Die Helden unterscheiden sich in 2 taktische Klassen. Angreifer und Supporter. Angreifer sind diejenigen mit den großen Waffen und viel Schmackes unter den Ärmeln. Ihre Aufgabe besteht darin ordentlich Dampf im Kessel zu produzieren und die gegnerischen Wachen auszuschalten bzw. den Supportern Schutz vor dem anderen Team zu geben. Ihre Fähigkeiten zielen hauptsächlich auf viel Schaden und zeitweise reduziertem eintreffenden Schaden ab.

    Supporter sind in der Regel Fernkämpfer. Ihre Aufgabe ist in der Menge unterzutauchen und von dort gezielt Ärger zu verursachen. Sekundäre Fähigkeiten wie heilen und schadensteigernde Buffs sind das worüber sich die Kollegen freuen. Bislang sind in der Closed Beta schon 14 Helden vertreten.

    Jeder Held besitzt dabei 1 passive Fähigkeit, sowie 2 Aktive auf den Maustasten und 2 Aktive auf Tasten erreichbar. Während Ivy die um sich stehenden Minions und Helden heilen kann, Fallen kurzweilig entschärft und damit eher eine Kandidatin für den Angriff ist, begleitet sie beispielsweise Hogarth. Seine Fähigkeit auf der rechten Maustaste lässt ihn in einem Grashüpfer ähnlich Bogen in die gegnerische Menge krachen, verursacht Schaden und macht für kurze Zeit benommen.

    Apropo heilen: Wer denn mal gar zuviel Schmerzen kassiert, zieht sich zu einer der Wachen oder in die Festung zurück. Hier wird der Lebens- wie auch Manabalken aufgefrischt.

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    Vorbereitung ist alles!

    Auf die Gefechte vorbereiten darf sich ein Jeder im Hauptmenü. Hier können unter anderem:

    • Helden eingesehen werden: Sich mit ihren Fähigkeiten und Aufgaben vertraut machen ist die halbe Miete.
    • Kartendecks kreiert werden: Kartendecks bestehen unter anderem aus den Minions die auf dem Schlachtfeld zur Verfügung stehen. Aber auch wertvolle Schmuckstücke und platzierbare Effekte. Mit steigender Stufe werden auch weitere Slots verfügbar geschaltet.
    • Karten zerlegt werden: Wer Karten zerlegt darf sich dafür, bislang nur wenige, speziellere Artefakte, Fallen, usw. im Shop kaufen. Bislang gibt es weitaus mehr Sachen für Echtgeld zu kaufen. Ob sich das noch ändern wird wissen wir leider nicht. Der Vorteil: Bis auf die Skins lässt sich alles auf Totenköpfe umstellen, aktuell zumindest. So ist es immerhin das Wichtigste sich Card Packs zuzulegen und Totenköpfe verdient man sich ganz einfach durch spielen.
    [toggle_box title=“So kommt man auch in die Closed Beta“ width=“Width of toggle box“]Eigentlich trägt eine Closed Beta nicht umsonst ihren Namen, dennoch kann ab einem Wert von 15 Euronen der Beta-Zugang erkauft werden. Diesen bezahlten Einkaufspreis gibt es aber auch als Premium-Währung, mindestens einen Helden-Skin und einen Code für OMD!-Franchise. Founder Pack Infos gibt es bei Gameforge.[/toggle_box]

    Wo geht es zur Front?

    Das wissen die Minions genau: Im Zweifelsfall der Lane entlang. Nicht ganz klar war die Entwicklung des Spiels seitens Entwickler. Ursprünglich sollten die Minions beider Seiten von Anfang an aufeinander treffen. Diese Begegnung erschien durch auftretende Helden, Minions und Fallen zu hektisch und wurde somit verworfen.

    Während die Minions immer größer werden, die Wege immer stärker mit Fallen zugekleistert sind, läuft jedes Spiel nach dem gleichen Prinzip ab: Für die Helden ist es wichtig zweierlei Punkte aufzubauen. Anführerpunkte werden hauptsächlich dafür ausgegeben die Spawncamps zu verbessern und höhere Minions zu setzen. Mit Münzen kaufen wir entweder Fallen oder Verbesserungen für unsere Helden, sofern ein Weaver vorhanden ist.

    Das Konzept ist ganz einfach: Jedes Team hat 20 Punkte. Für jeden kleinen Minion der die eigene Basis erreicht kassiert man aktuell -1 Punkt, für jeden Großen sogar -2 Punkte. Während unsere immer größer werden Recken in Wellen erscheinen nutzen wir die Zeit dazwischen um Verbesserungen zu bewirken oder neue Fallen aufzustellen. Oder lassen uns in Heldenkämpfe verstricken.

    [toggle_box title=“Amerikanische Patchnotes…“ width=“Width of toggle box“]… verraten schon was in Kürze ausgeteilt wird: Der Expansion Patch 1.4. Einige Kritiker behaupten das Vieles nicht lange so bleiben wird. Beispielsweise wird Ivy geschwächt, wobei sie bislang nicht unbedingt eine der stärksten Rollen spielen durfte. Der ohnehin schon sehr starke Stinkeye erfährt mit seinen Totems eine Zunahme seiner Effekte. Wir sind selbst gespannt wie der Testlauf enden wird.[/toggle_box]

    Fazit

    Die Kämpfe sind gleichermaßen spannend wie lustig. Die Kommunikation per Chat Funktion geht einfach von der Hand. So lässt sich ein Team bestehend aus 5 Männer und Frauen hervorragend steuern. Bislang können wir nicht abschätzen ob Orcs Must Die! Unchained ein PaytoWin Titel werden könnte oder nicht. Wir wollen daran aber nicht so wirklich glauben.

    Mit dem jetzt schon bestehenden Belohnungssystem kommt auch genügend Motivation auf um weiter Vorankommen zu wollen. Fast schon klassisches Suchtprinzip. Die Klassen sind zum aktuellen Zeitpunkt ausgewogen, die Kämpfe werden durch kluges taktisches Vorgehen entschieden, dazu gehört sich mit den Klassen und ihren Fähigkeiten auseinander zu setzen. In den meisten Fällen beurteilt der Angriff auch über die Öffnung des zweiten Tores.

    Bis zum, im Detail nicht bekannten, Release Termin, möglicherweise noch dieses Jahr, ist also noch mehr wie genug Zeit eine finalisierte glorreiche Kampfsimulation mit jeder Menge Orc Blut und tollen Belohnungen fertig zu stellen.

     

    Den Spaß den wir in der Closed Beta haben dürfen könnt‘ ihr mit erleben. Per Video oder Live mit dabei. Daher dachten wir uns: Nichts kann besser sein als das Erlebnis Live und in Farbe. Schaut mit oder spielt mit:

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    Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.