eSports App von Sport1 im Test

    Mit der „eSports“ App macht Sport1 einen weiteren großen Schritt in Medienpräsenz des eSport-Sports in Deutschland. Es ist noch gar nicht lange her, dass Deutschlands Sportsender Sport1 mit der ESL One zusammenarbeitet und darüber berichtet. Heute wurde sogar Premiere gefeiert. Das erste eSport-Final wird im deutschen FreeTV auf Sport1 übertragen. Dabei handelt es sich um das finale Spiel zwischen OG und Navi auf der ESL One in Frankfurt.

    Was die Sport1 App „eSports“ zu bieten habt erfahrt ihr nun im folgenden Artikel.

    DIE NEWS

    Die News sind das Menü dieser App. Hier habt ihr alles im Überblick. Angefangen mit den Laufenden Matches, welche auf den unterschiedlichsten Turnieren ausgetragen werden, über die neuen Videos der App, bis hin zu Nachrichten rund um eSport allgemein. Das ist super, wenn man mal einen kurzen Blick in die App werfen möchte.

    eSports App (1) eSports App (5)

    DIE VIDEOS

    Hier findet ihr alle Videos von Sport1. Aktuelle eSport Berichterstattungen, Interviews mit Spielern und Teams und Highlights einiger vergangener Matches. Wenn man nicht viel Zeit hat, sind die Zusammenschnitte genau das Richtige!

    eSports App (2)

    DIE SCORES

    Der Name dürfte wohl für sich sprechen. Die Scores verraten sämtliche vergangene und heutige Ergebnisse und geben Preis, welche Mannschaften demnächst aufeinander Treffen. Somit hat man stets einen Überblick zu den kommenden Spieltagen. Aufgeteilt sind diese zudem in Spielkategorien, was es leichter macht das passende Match-Update zu finden. In den Settings wird noch erklärt, wie ihr für euch uninteressante Ergebnisse ausblenden könnt.

    eSports App (4)

    DIE SETTINGS

    In den Settings könnt ihr entscheiden, welche Spiele euch interessieren und welche nicht. Spiele, die die für euch nicht infrage kommen, könnt ihr einfach durch Tippen ausblenden. Die, mit dem Häkchen markierten Spiele, werden euch in den Hauptfunktionen der App angezeigt. Außerdem könnt ihr unten sogar euer Feedback hinterlassen. Das hilft bekanntlich nicht nur den Programmierern, sondern auch euch!

    eSports App (3)

    DAS FAZIT

    Die App ist noch in der frühen Alphaphase, aber macht sich nicht schlecht für den dauerhaften Verbrauch. Gerade die Initiative seitens Sport1 für den eSport in Deutschland ist es wert die App zu nutzen. Zwei Dinge hat die App leider noch nicht, welche brauchbar wären. Die angezeigten Live-Matches in den News leiten einen nicht auf eine entsprechende Live-Übertragung weiter, damit man das Spiel auch visuell verfolgen kann. Derzeit ist es einfach nur ein Liveticker. Laut dem Team der App wird daran gearbeitet und die App soll diese Funktion bald unterstützen. Über eine Chatfunktion in der eSports App wurde auch schon nachgedacht.

    Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.