Bierzerkers – Vorschau / Preview

    Saufen und kämpfen, saufen und kämpfen, saufen und kämpfen. So lautet das Motto in Bierzerkers aus dem Hause Shield Break Studios. Im Duett wagen sich die ersten Recken an den Start. Wir sind mit dabei und verraten euch wie der Mix aus Bier und blauen Augen auf uns wirkt.

    Dies ist auch die erste Preview die Game2Gether gemeinsam – inklusive den Vorschau Videos – mit der Community bestreitet. Dank geht daher an Shield Break Studios für die Bereitstellung der Keys und das Vertrauen in unsere Leser.

    Niemals allein

    Da wir nun schon nicht alleine sind, schleicht sich der Vorteil ein alle Klassen vollständig besetzen zu können. Aktuell gibt es 5 wählbare Charaktere:

    Der laufende Zapfhahn und Heiler der Gruppe: Mònsenoire Schankmeister.
    Der laufende Zapfhahn und Heiler der Gruppe: Der Schankmeister.

    Der Schankmeister ist mit die behäbigste Klasse, aber man sollte nicht den Fehler begehen und ihn unterschätzen. Wer mit seinen langsamen Angriffen umgehen kann teilt mächtig aus.

    Seine primäre Heilfähigkeit liegt auf der rechten Maustaste. Die Taste Q (Default Einstellung) lässt ihn ein Fass aufstellen welches in einem gewissen Wirkungsbereich alle heilt. Die Bierwelle lässt Gegner kurzzeitig unbeweglich werden. Schwierig zu platzieren: Der Bellyflop. Wenn er trifft richtet sein Wirkbereich Schaden an und lässt die Gegner langsamer werden.

    Die Jägerin. Eine der defensiven Klassen und vor allem eisiger Natur. Hat sie Gefühle? Wir wissen es nicht. Ihre Gegner hingegen verspüren definitiv Schmerzen.
    Die Jägerin. Eine der defensiven Klassen und vor allem eisiger Natur. Hat sie Gefühle? Wir wissen es nicht. Ihre Gegner hingegen verspüren definitiv Schmerzen.

    Der Jägerin ihre Hauptfähigkeit liegt auf der linken Maustaste. Wahlweise Schnellschüsse oder langsam aufgezogene Eispfeile. Letzteres lässt die Gegner auch gerne mal verlangsamen. Eis ist ohnehin das Motto dieser Klasse. Der „Ice Volley“ ähnelt der Schildkuppel der Valküre. Der Effekt ist allerdings ganz anders. Schaden und Verlangsamung sind angesagt. Den „vereisenden Pfeil“ gut platziert und schon geht nichts mehr. Mit der „eisigen Flucht“ wird eine ganze Gruppe eingefroren. Ein beherzter Sprung nach hinten und schon ist die Jägerin auf und davon.

    Die Valkyire. Das dicke Haudrauf Mädel aus der Wikingerzeit ist längst nicht so behäbig wie es den Anschein haben kann.
    Die Valkyire. Das dicke Haudrauf Mädel aus der Wikingerzeit ist längst nicht so behäbig wie es den Anschein haben kann.

    Die Valkyrie ist vor allem eins: Bestandteil eines guten Teams. Gemeinsam mit einer guten Jägerin ein perfektes „Crowd Control“. Die „Schildblase“ schenkt Gruppenmitgliedern mehr Widerstandskraft. Die richtig interessanten Fähigkeiten sind allerdings der „Schildwall“ und die „Sturzbombe“. Wie erstes schon sagt wird eine kleine Mauer aufgestellt die undurchdringbar ist.

    Ideal um die geringe Intelligenz der NPCs auszunutzen, aber auch gegen menschliche Spieler gut einsetzbar in Verbindung mit der Sturzbombe. Diese lässt eine Schildkuppel entstehen, ebenfalls undurchdringbar (für Gegner) und damit wird das Gefängnis perfekt. Wenn auch nur kurzfristig.

    Der Raider ... oder auch Krieger. Seine Umgangsformen sind nicht  ganz so ... nett.
    Der Raider … oder auch Krieger. Seine Umgangsformen sind nicht ganz so … nett.

    Der Krieger ist die perfekte Mischung aus Schaden und Verteidigung. Zwar lässt sich der „Schildblock“ mit schweren Angriffen zerstören, wer ihm aber zur Nahe kommt sieht sich gefährlichen Attacken ausgeliefert. Der „Wirbelwind“ tut richtig weh und ist die ideale Antwort darauf, wenn man sich gerade mal wieder eine gegnerischen Gruppe alleine gegenüber sieht und die Frage aufkommt wie man das Problem am besten bereinigt.

    The Scoundrel ... oder wie man ihn ruhig nennen darf: Schurke. Wer ihm begegnet, wird vielleicht bald gar nichts mehr sehen.
    The Scoundrel … oder wie man ihn ruhig nennen darf: Schurke. Wer ihm begegnet, wird vielleicht bald gar nichts mehr sehen.

    Der Schurke dürfte mit Abstand die beste Solo Klasse sein. Flink wie ein Wiesel, fies wie eine Ratte und mörderisch wie Chuck Norris. Sein Standardangriff (linke Maustaste), in Form von fliegenden Messern, baut Kampfpunkte bei Gegnern auf. Verursacht so mehr und mehr Schaden. Dem nicht genug kann er seine Opfer mit der „Schatten Illusion“ blenden. Gut platzierte „Bomben“ lassen auch Gruppen auseinander streben und seine allgemeine Geschwindigkeit lassen selbst erfahrene Jäger verzweifeln.

    Zwei weitere Klassen, die allerdings noch nicht anwählbar sind, werden vermutlich im Laufe der kommenden Wochen einfließen:

    Im offensiven Register sehen wir den inaktiven "Highlander". Im Support fehlt noch der "Schamane".
    Im offensiven Register sehen wir den inaktiven „Highlander“. Im Support fehlt noch der „Schamane“.

    Größtes Manko dürfte noch die fehlende Möglichkeit sein mit Freunden zusammen zu spielen. Aktuell wird die Gruppenzuweisung noch automatisch vergeben. Größtes Ärgernis im Spiel: Wer 90% des Matches wie ein der Hölle entsprungener Berserker gekämpft hat wird dank Auto Balancing ins andere Team geworfen und verliert.

    An der Stelle kommen nun die Freizeit Prediger und trichtern uns ein „Es sei ja nur ein Spiel“ und „Momentan ist das ja eh noch gänzlich egal“ aber… moment, es ist egal?
    Ganz richtig. Zwar steigen die Helden stufenweise an, verbessern können sie sich aktuell aber noch nicht. Gleichfalls im Spielmenü schon enthalten aber noch nicht funktionsfähig: Das individuelle Charakterdesign. Zu sehen ist hier schon welche Slots künftig persönlich angepasst werden dürfen.

    Geh ja nicht in die Mitte!

    Bierzerker ist ja schon ein bunter Haufen an Fähigkeiten und Prügeleien. Aber nicht zwingend etwas für Einzelspieler. Zumindest sollte man sich gut überlegen mit welcher Klasse man los zieht und Bier saufend Prügel austeilen will.

    Die beste Klasse für Solo Action ist unserer Meinung nach der Schurke. Gerade sein Blendungseffekt lässt Gegner zu wahren Schlachtlämmern werden.

    Gleichwohl birgt der Kampf als Gruppe eine große Gefahr. Wer nicht achtsam mit der Waffe umgeht haut dann schon mal die eigenen Teamangehörigen aus den Latschen.

    Wo seid ihr denn?

    Derzeit sind die Klassen noch recht unausgeglichen. Das könnte die Begründung sein warum die Server teils recht leer sind. Im Laufe der Zeit, seit Release der Early Access Version, nahm die Zahl der Spieler stetig ab und hat sich aktuell auf einem eher unteren Niveau angesiedelt.

    In der Hauptsache finden sich eher Abends Prügelwillige. Zwar werden die leeren Slots mit Bots aufgefüllt, die Intelligenz haben sie leider nicht mit dem Löffel zu sich genommen. Sie sind recht leicht zu blockieren, stehen manchmal auch einfach nur herum und wählen tendenziell eher den Krieger.

    Für eine gewisse Zeit versprechen die vorhandenen Karten Abwechslung. Recht unterschiedlich vom Thema her und von gelungenem Design haben wir aktuell 5 Möglichkeiten:

    Die Arena verspricht heftige Konfrontationen. Team-Deathmatch ist hier angesagt und fordert Schnelligkeit und Klassenkenntnis.
    Die Arena verspricht heftige Konfrontationen. Team-Deathmatch ist hier angesagt und fordert Schnelligkeit und Klassenkenntnis.
    Mitunter leichter asiatischer Touch. Capture-the-flag und zahlreiche Möglichkeiten das gegnerische Team zu überraschen.
    Mitunter leichter asiatischer Touch. Capture-the-flag und zahlreiche Möglichkeiten das gegnerische Team zu überraschen.
    Die Wolken Arena erinnert mehr an das klassische Capture-the-flag. Großes Risiko bei gut angewendeter Crowd Control: Die Gegner in den Abgrund treiben.
    Die Wolken Arena erinnert mehr an das klassische Capture-the-flag. Großes Risiko bei gut angewendeter Crowd Control: Die Gegner in den Abgrund treiben.
    Die Lava Arena... wie wir sie liebevoll nennen. Schwer zu errraten was sich unter dem Boden befindet. Hier wird klassisches Team Deathmatch gespielt. Wer zuerst alle Leben verloren hat hat... naja... nicht gewonnen.
    Die Lava Arena… wie wir sie liebevoll nennen. Schwer zu errraten was sich unter dem Boden befindet. Hier wird klassisches Team Deathmatch gespielt. Wer zuerst alle Leben verloren hat hat… naja… nicht gewonnen.

    Versprochene Entwicklung

    Wir haben mit den Entwicklern gesprochen und wissen immerhin, dass die Integrierung der aktiven Gruppenzuweisung höchste Priorität geniesst. Dafür sollte nicht allzu viel Zeit ins Land gehen.

    Im Anschließenden halten wir das Klassenbalancing und die Bots als nächste Prioritätspunkte für sicher auf der Liste. Genaueres wissen wir hierzu leider nicht.

    Für die weitere Motivation die Fetzen fliegen zu lassen, sollten Klassenfähigkeiten und weitere Karten eingebracht werden.

    Die individuell veränderbaren Rüstungsslots stellen wir an der Stelle ehrlich gesagt eher hinten an.

    [slider][pane]
    Es ist da, aber funktioniert noch nicht. Hier dürfen in Zukunft Waffen und Rüstungen angepasst werden.
    Es ist da, aber funktioniert noch nicht. Hier dürfen in Zukunft Waffen und Rüstungen angepasst werden.
    [/pane][pane]
    Auch die Statistik ist leider nicht noch verfügbar.
    Auch die Statistik ist leider nicht noch verfügbar.
    [/pane][pane]
    Und der Shop. Hier darf man sich (wie es aussieht für InGame Währung) dann neue Sachen kaufen - aber erst wenn er integiert wurde.
    Und der Shop. Hier darf man sich (wie es aussieht für InGame Währung) dann neue Sachen kaufen – aber erst wenn er integiert wurde.
    [/pane][/slider]

    Fazit

    Neben den eingeblendeten Meinungen unserer Community Gruppe bleibt zu Bierzerkers derzeit nicht viel mehr zu sagen. Es ist aktuell eher ein Spiel für zwischendurch. Abends ein wenig Frust abbauen und andere vermöbeln ohne dafür gleich in den Knast zu müssen? Dann ab in die Arena.

    Wir bitten natürlich zu berücksichtigen, dass die Entwicklung des Spiels seine Zeit bedarf und wir an dieser Stelle lediglich eine erste Vorstellung geben möchten.

    Fire_Storm [Community]

    Bierzerkers stellt eine lustige wenn auch eine zeitweilige Unterhaltung dar. Allgemein müsste noch an den Fähigkeiten gebastelt werden, manche Klassen sind fast schon zu stark. Die automatische Gruppenzuweisung sollte ebenfalls möglichst schnell dahin gehend verändert werden, dass Freunde – vor allem im laufenden Match – nicht auseinander gerissen werden. Absprachen im Teamspeak werden damit unbrauchbar.

    Noel [Community]

    Natürlich steigert sich der Spaß mit umso mehr Leuten man zusammen spielt. Das Charakter per Standard übermäßig stark sind finde ich nicht, hier spielt Skill eine große Rolle. Die Dynamik, resultierend aus der Möglichkeit in einer wilden Prügelei seine eigenen Mitspieler zu treffen, hat dafür seinen ganz eigenen Charme und lässt den Boden schnell zu einer roten Fläche des Grauens und dahin rollenden Gliedmaßen werden.
    Prinzipiell ein witziges und actiongeladenes Spiel um abzuschalten, aber leider (noch) keine länger währende Kost.

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.