Pokémon X und Pokémon Y – Masuda+Frankreich=Gramokles?

Junichi Masuda, seines Zeichens Spieldirektor bei Game Freak und kreativer Kopf hinter den sehnlich erwarteten Videospielen Pokémon X und Pokémon Y, die weltweit am 12. Oktober 2013 für alle Systeme der Nintendo 3DS-Familie veröffent-licht werden, hat eine besondere Videonachricht an alle Fans herausgegeben, die zu Besuch bei der Japan Expo in Paris waren.

Darin stellt Herr Masuda ein brandneues Pokémon namens Gramokles vor und verrät, was seine Inspiration für die neuen Spiele war: Frankreich. Wie nun bekannt wurde, entsteht Gramokles, wenn die Seele eines Verstorbenen Besitz von einem Schwert ergreift, das einst Menschen gehört hat. Es kann das blaue Tuch, das an seinem Griff angebracht ist, so geschickt wie einen Arm einsetzen. Greift ein Pokémon-Trainer unvorsichtigerweise nach dem Schwert, kann es vorkommen, dass er von dem blauen Tuch umwickelt und seiner Lebensenergie beraubt wird!

Pokémon X und Pokémon Y - Honedge

Pokémon X und Pokémon Y - HonedgeGramokles kann Schwerttanz erlernen, eine Attacke vom Typ Normal. Mit diesem wilden Tanz kann es seinen Kampfgeist und somit auch seinen Angriffs-Wert erhöhen. Wird die Attacke mehrmals in Folge ein-gesetzt, verstärkt dies ihre Wirkung. Auf diese Weise können Trainer, die diese Attacke gleich zu Beginn eines Kampfes zum Einsatz bringen, einen Gegner nach dem anderen aus dem Weg räumen.

Da die Nachricht von Herrn Masuda auch Details dazu beinhaltet, weshalb Frankreich als Inspirationsquelle für die einzigartige Kulisse der Spiele diente, wurde Paris als Ort für diese Ankündigung gewählt. Er berichtet in seiner Videonachricht, wie die Teammitglieder von Game Freak im Jahr 2011 zahlreiche Orte in Frank-reich bereist haben und erklärt, dass die dort gesammelten Eindrücke die Gestaltung der neu entdeckten Kalos-Region maßgeblich beeinflusst haben. Ihr Aufenthalt in Paris diente als Ideenquelle für Illumina City, einer gewaltigen Metropole, die in Pokémon X und Pokémon Y eine wichtige Rolle spielen wird.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.