PC bleibt Spitzenreiter auf dem Spielemarkt bis 2018

Schon seit einigen Jahren dominiert in der Videospiel-Industrie der PC. Dieser erzielte nämlich mehr Umsatz als die drei großen Konsolen sowie die Handheld- und Mobile-Geräte. Die Open Gaming Alliance und DFC Intelligence haben festgestellt, dass sich daran bis 2018 nichts ändern wird. Durch die Daten bis zum Ende von 2014, wurde eine Prognose für die kommenden Jahre aufgestellt. Der Umsatz des Marktes für den Computer soll von 26 Milliarden US-Dollar Ende 2014, auf 35 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018 steigen.

Daran mitverantwortlich ist das wachsende Interesse des eSports. Dies könnte ein ausschlaggebender Grund sein für die Stärkung des Marktes für den Computer. Laut David Cole: „In den letzten Jahren fand ein großer Teil des PC-Wachstums durch die Verbreitung der Plattform in Asien statt. Jetzt gehen wir von 86 Millionen potenziellen PC-Spielern außerhalb von Asien aus, die als Motor für das Wachstum des Marktes dienen. Das sind Kunden, die gewillt sind nicht nur in Software, sondern auch PC-Hardware zu investieren, indem sie teures Equipment zum Spielen, schauen und aufnehmen von Spielen anschaffen“

spielemarkt_prognose
Quelle: Open Gaming Alliance

 

Seit 2014 schreibe ich für das tollste Online Magazin in Deutschland. Ich kümmere mich um alles an News von den Microsoft Studios, einigen Releases und Buchkritiken zu Comics sowie Mangas.