Freitag, März 29, 2024
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Starfield meets Star Wars: Fan baut X-Wing und Millennium Falke

Millenium Falke aus Star Wars
Der Millenium Falke aus Star Wars (Lucasfilm Ltd. www.starwars.com/databank/millennium-falcon)

Star Wars Vibes in Starfield: das war erwartbar. Bethesdas neustes Werk ist noch nicht einmal für alle Vorbesteller erhältlich, da wird der Markt bereits von Mods überschwemmt. Allein in den ersten vier Tagen wurden über 400 neue Mods auf die Plattform Nexusmods hochgeladen.

Doch nicht nur diese von Bethesda eingeräumte Möglichkeit, die Spieldateien zu verändern, begeistert die Spieler von Starfield. Auch der Baukasten, mit dem eigene Basen und vor allem Raumschiffe erstellt werden können, macht einen großen Teil der Faszination des Spiels aus.

Keine Schrottmühle

„Die Mühle ist Schrott!“ – dieses Filmzitat kennen wohl alle Star Wars- und Mark Hamill-Fans, als seine Filmfigur Luke Skywalker diesen Satz beim Anblick des Millennium Falken in „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ ausruft.

Doch dieser Schrott ist nicht nur den Korsal-Flug in unter 12 Parsec geflogen. Es ist auch eines der ikonischsten und bekanntesten Raumschiffe der Filmgeschichte. Kein Wunder also, dass SciFi-Fans den Baukasten in Starfield nutzen, um ihre Lieblingsschiffe nachzubauen. Der Y-Wing aus Star Wars machte in den letzten Tagen bereits die Runde. Und jetzt das: ein voll funktionsfähiger YT-1300-Leichtfrachter, auch bekannt als „Rasender Falke“ oder „Millennium Falke“.

Auf der Plattform TikTok stellt der User SpectreX Gaming sein Werk der Fangemeinde vor:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.tiktok.com zu laden.

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Derselbe User, offenbar ein großer Fan sowohl von Starfield als auch Star Wars, hat auch gleich den X-Wing nachgebaut. Sein TikTok-Reel dazu ist inzwischen offline genommen worden. Aber es ist nicht der einzige Star Wars-begeisterte Starfield-Fan. Auf Reddit ist ein weiterer X-Wing zu bewundern:

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Es ist anzunehmen, dass es in Kürze auch Plattformen geben wird, über die man Bauanleitungen zu den verschiedensten Raumschiffen erhalten können wird.

Sobald wir diese irgendwo in einer weit, weit entfernten fernen Galaxis entdeckt haben, werden wir euch hier auf game2gether.de darüber informieren!

Starfield: kein Star Citizen, kein Hype – trotzdem kaufen?

Starfield Wallpaper Lieblingsmoment Sonnenaufgang Exploration
Vielleicht ein zukünftiger Lieblingsmoment im Spiel (Quelle: Bethesda)

Es wurde viel über Starfield spekuliert, der Hype war groß und es wurde sogar spekuliert, ob Bethesdas neuestes Spiel den Platzhirsch „Star Citizen“ vom Thron stoßen könnte. Wir erlauben uns zu spoilern: Nein, das ist absolut nicht der Fall. Und auch dem von Todd Howard geschürten Hype wird Starfield einfach nicht gerecht. Trotzdem ist es kein schlechtes Spiel – nur anders als versprochen. Unser erster Eindruck.

Starfield Screenshot 2023.09.02
In Starfield ist man überwiegend zu Fuß unterwegs und vergleichsweise wenig im Weltraum – ganz im Gegensatz zu den großen Konkurrenten (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Der große Auftakt

Nachdem man die knapp 100 Gigabyte großen Spieldateien heruntergeladen und installiert hat, wird man beim Start von Starfield von einem orchestralen Soundtrack begrüßt. Er vermittelt einem sofort das Gefühl, in eine Weltraumoper hineingezogen und Teil ihrer Geschichte zu werden. Aber wie sich in den folgenden Spielstunden herausstellt, steht hier vor allem das Wort „Story“ im Vordergrund und leider viel zu wenig „Weltraum“.

Das Spielmenü, in dem man die Grafik- und Soundeinstellungen vornehmen und die Tastaturbelegung anpassen kann, kommt sehr aufgeräumt daher. Die Soundeinstellungen stehen nicht alle auf 100%, sondern sind in Musik und Sprachlautstärke abgestuft. Es sind solche erste Details, die einen positiv auf Starfield einstimmen.

Starfield Screenshot Menü
So eröffnet sich Starfield den Spielern: aufgeräumt (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Bei der Sprachausgabe kann man zwischen Englisch und Deutsch wählen. Sicherlich wäre Englisch die bessere Wahl, da der Originalton erfahrungsgemäß stimmiger ist und sich harmonischer ins Geschehen einfügt. Für unsere Berichterstattung hier auf game2gether haben wir uns aber für die deutsche Sprachausgabe entschieden.

Ein erster Wermutstropfen ist leider bereits früh gefunden: Besitzer von überbreiten 32:9-Monitoren werden in der aktuellen Version von Starfield enttäuscht. Dieses Bildschirmformat wird nämlich nicht angeboten. Die höchste Auflösung liegt bei 3.440×1440 Pixeln im 21:9-Format.

 

Ein Fallout? Ein Mass Effect? Oder Half-Life?

Tatsächlich startet Starfield nicht in einer futuristischen Stadt, einem Raumhafen oder gar einem Raumschiff. Stattdessen finden wir uns – wahlweise in der Ego-Perspektive oder im „Schulterblick“ à la Mass Effect – im Aufzug eines Bergwerks wieder. Ohne Umschweife beginnt ein Dialog mit der Vorarbeiterin – Crysis lässt grüßen. Die Lippensynchronisation stimmt und auch die Grafik weiß im Detail zu gefallen. Leider hält dieser gute erste Eindruck in Bezug auf die Synchronisation zwischen Lippenbewegung und deutscher Sprachausgabe nicht lange an, denn schon gegen Ende des Intros passt hier nichts mehr zusammen.

Starfield Lippensynchron
Für die ersten Dialogzeilen des Intros hat man die Lippenbewegung der Audiospur noch angepasst – doch kurz danach sollte man den Gesprächspartnern nicht mehr auf den Mund schauen (Quelle: ingame Screenshot Starfield)

Im weiteren Verlauf des Intros verfolgen wir die Gespräche der Vorarbeiterin mit ihrer Crew. Alles wirkt authentisch und lebendig, so dass man zunächst vergisst, dass man eigentlich ein Weltraumspiel spielen will. Ältere Semester werden sich sogar ein wenig an die Introsequenz von Half-Life erinnert fühlen, in der Dialoge mit und zwischen NPCs im Vordergrund standen, um Atmosphäre zu schaffen und den Spieler in das Spielgeschehen hineinzuziehen.

Leider gibt es auch bei Starfield ein „Aber“: Abgesehen davon, dass es keinen Unfall gibt, in dessen Folge eine Station mit gruseligen Monstern überschwemmt wird, ist man als PC-Spieler leider auch dem digital-binären Geschwindigkeitssystem versklavt: Die Laufgeschwindigkeit lässt sich nicht mit dem Mausrad einstellen, so dass man beim Verfolgen einer Dialogperson entweder zu schnell oder zu langsam unterwegs ist. Schade.

 

Kein namenloser Held

Das Intro wird durch ein Event* unterbrochen, in dessen Folge man sich in der Charaktererstellung wiederfindet. Diese ist, wie von Bethesda-Spielen gewohnt, sehr umfangreich. Viele Details lassen sich nach eigenem Geschmack gestalten, und wer will, kann sich die erste Stunde des Spiels damit beschäftigen, ohne überhaupt weiter ins Spielgeschehen eingetaucht zu sein. *wir lassen die Spezifika an dieser Stelle spoilerfrei unerwähnt

Auch bei der Wahl des Charakterhintergrundes gibt es eine große Auswahl, vom üblichen Kämpfer über Cyberrunner, Diplomat und sogar Koch bis hin zum „Dateifehler“, bei dem die Vergangenheit unseres Spielavatars im Verborgenen liegt. Nicht zuletzt können wir unseren Charakter mit bis zu 3 Eigenschaften nerfen oder buffen.

Starfield Charakter Avatar
Die Charaktererstellung von Starfield ist – ganz Bethesda – sehr umfangreich (Quelle: ingame Screenshot)

Auf los geht’s – los?

Die Geschichte beginnt wenig originell. Zwar liegt ihr ausnahmsweise kein Gedächtnisverlust zugrunde – na ja, eigentlich doch – aber dennoch: Nach dem oben erwähnten Event und der erfolgreich abgeschlossenen Charaktererstellung sind plötzlich alle davon überzeugt, dass man etwas Besonderes ist.

Ein Mann namens Barrett landet mit seinem Raumschiff vor der Mine und wir werden ihm vorgestellt. Es stellt sich heraus, dass Barrett ebenfalls das „Event“ erlebt hat und nun einer Forschergruppe namens „Constellation“ angehört. Aus irgendeinem seltsamen Grund stellt Barrett uns sein Schiff, die Frontier, kostenlos zur Verfügung und bittet uns, seine Freunde zu treffen, die sich in einem Gebäude namens The Lodge auf dem Planeten New Atlantis befinden.

Starfield Counsil
Starfield Constellation: grafisch üppig, inhaltlich leider weniger (Quelle: Bethesda)

Schon beim Betreten der Frontier werden die Grenzen der Creation Engine 2 deutlich und zeigen sich auch im späteren Spielverlauf immer wieder: Jeder Spielabschnitt ist ein abgeschlossener Level, es gibt keine Möglichkeit, z.B. ein Raumschiff, ein Haus oder eine Stadt nahtlos zu betreten – alles wird entweder schnell in einer Überblendung geladen oder durch eine Animationssequenz verdeckt. Gerade die Ladebildschirme erweisen sich als Ärgernis, da sie wirklich häufig vorkommen und die Immersion stören.

Endlich mit dem neuen, alten Raumschiff im Weltraum angekommen, weicht die Aufregung schnell der Ernüchterung und Frustration: Ernüchterung, weil eine freie Navigation des Raumschiffs weder im Weltraum noch auf Planetenoberflächen möglich ist. Erkundungstouren sind leider nur zu Fuß möglich. Frustration, weil die Ladefunktion das erste ist, was wir im Tutorial kennenlernen können.

Starfield Loading screen
Ein Ladebildschirm (Quelle: ingame Screenshot)

Learning by doing

Das Tutorial wird seinem Namen und Funktion leider nicht gerecht. Wir möchten sogar sagen, dass es schlechtes Gamedesign ist: Nach Erklärungen in schneller Abfolge sieht man sich wiederholt Piratenschiffen gegenüber. Entweder man bekommt sie hektisch irgendwie klein – oder man sieht einen Ladebildschirm vor sich. Denn auch das sehr unübersichtliche HUD (Head-up-Display) des Raumschiffs macht einem, neben der umständlichen Bedienung, das virtuelle Pilotenleben schwer.

Raumschiff HUD
Das Raumschiff HUD, zu dem übrigens auch die Konsolen unten dazuzählen (Quelle: ingame Screenshot)

So kommt es statt zu spannenden Raumkämpfen zu panischen Suchaktionen, während man im All Angriffen ausgesetzt ist und das Tutorial überhaupt keinen Grund sieht, zu überprüfen, ob man einen Bedienschritt überhaupt verstanden hat. Innerhalb weniger Sekunden lernt der Neuling zumindest die Schnellspeicher- und Schnellladefunktion schnell zu schätzen.

starfield loading screen 2
…noch ein Ladebildschirm (Quelle: ingame Screenshot)

Die sehr umständliche Menüführung zieht sich übrigens durch das gesamte Spiel und betrifft auch die Inventarverwaltung, die Charakterverwaltung und die Kartennavigation. Es ist daher unerlässlich, sich mit den Shortcuts vertraut zu machen und die Tastaturkürzel auswendig zu lernen.

Starfield kaufen oder die Finger davon lassen? Unsere Einschätzung dazu auf der folgenden Seite!

Trailer und Datum von Asterix & Obelix – Slap Them All! 2

Keyart zu Asterix & Obelix Slap Them All! 2
(Bildquelle: Pressemitteilung Astragon)

Die beiden berühmten Gallier Asterix & Obelix starten am 30. November mit Slap Them All! 2 in ein neues 2D-Beat’em-Up-Abenteuer. Ein Gameplay-Trailer zeigt nun erste Einblicke in den neuen Titel. Unterstützt werden alle aktuellen Plattformen: Nintendo Switch, PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X|S und PC.

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Eine Besonderheit der Slap-Them-All-Reihe ist der klassische Comic-Stil. So sieht es aus, als würde man einen Comic spielen. Um den Look auch wirklich hundertprozentig zu erreichen, waren die Comiczeichner an der Umsetzung des Spiels beteiligt. Aus Respekt vor dem Stil der 2D-Animationen wurden die Charaktere, Hintergründe und Animationen von Hand gestaltet.

Unsere gallischen Freunde führt es in diesem Titel nach Lutetia, denn Ozeanix, der Vater von Goudruix, wurde dort inhaftiert. Um ihm zur Hilfe kommen, bahnen sich Asterix & Obelix einen Weg durch römische Truppen.

Der neue Titel bietet den typischen gallischen Humor und erweitert die Spielwelt mit neuen, furchterregenderen Gegnern und Bossen. Darüber hinaus bietet das Gameplay viele Verbesserungen. So verfügen unsere Gallier jetzt über neue Spezialfähigkeiten, die sie für noch stärkere Angriffe aufladen können. Im Wutmodus wird dazu noch die Stärke erhöht und ein verheerender, ultimativer Angriff entfesselt. Auch die Umgebung kann den Angriffen teilweise nicht standhalten und so in den Kampf eingebudnen werden.

Ratchet & Clank: Rift Apart: Raytracing und DLSS im Tech Checkup

I. Einleitung:..

Die intergalaktischen Abenteurer sind mit einem Schlag zurück in Ratchet & Clank: Rift Apart!

Hüpfe mit Ratchet und Clank durch die Dimensionen, während sie sich zum allersten Mal auf einen PC in deiner Nähe wagen. Hilf ihnen, es mit einem bösen Herrscher aus einer anderen Realität aufzunehmen, während du von einer actiongeladenen Welt in die nächste und noch weiter springst.

Ihr eigenes Universum steht auf der Abschussliste, also puste den Staub vom abgedrehten Waffenarsenal des dynamischen Duos und verhindere den Dimensionskollaps!

Stelle dem Dream-Team-Duo alte Verbündete wie auch neue Gesichter zur Seite – darunter den Neuzugang Rivet. Sie ist eine Lombax-Widerstandskämpferin aus einer anderen Dimension, die ebenso entschlossen ist, dem Roboterparasiten den Garaus zu machen.

Quelle: (Steam)

II. Raytracing in „Ratchet & Clan: Rift Apart“

Was ist Raytracing und wie funktioniert es?

Raytracing ist eine extrem fortschrittliche Technologie mit der man naturgetreu, Licht und Schatteneffekte in einem Bild darstellen kann. Ultrarealistische Lichteffekte werden das Zeitalter des Gamings revolutionieren. Raytracing berechnet hierzu den Weg des Lichts und verfolgt diesen Strahl um dann anschließend zu simulieren wie das Licht mit den Objekten in einer Szene interagieren muss.

So soll sichergestellt werden, das Schatten, Licht und Reflexionen naturgetreu dargestellt werden können. Dieser Algorithmus berücksichtigt hier auch, wo die einzelnen Lichtstrahlen auftreffen, und berechnet dann in Echtzeit, wie sich die Lichtstrahlen auf Objekt „X“ verhalten.

Raytracing soll dafür sorgen, das wir beim Gaming in Genuss des menschlichen Auges kommen, denn das menschliche Auge ist in der Lage, Licht, Schatten und Reflexionen perfekt zu verarbeiten. In Videospielen gelang dies bisher nicht, jedenfalls nicht in Echtzeit.

Kurz gesagt, Raytracing ist in der Lage, indirektes Licht, das über Ecken reflektiert wird darzustellen. Die Zukunft für uns Spieler könnte sich also im positiven Sinne verändern.

Wie wird Raytracing in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ implementiert?

Ratchet & Clank: Rift Apart ist ohne die Zusatzfeatures schon ein grafisches Wunderwerk. Auch technisch kann der Titel überzeugen. Doch das Spiel liefert dank Raytracing, DLSS3 und DLAA, Reflex und RTX IO noch so viel mehr Features.

Schön, schöner Ratchet & Clank denn das Spiel bietet neben Reflexionen auch Schatten und Umgebungsverdeckung als Raytracing-Effekt. Bei der Beleuchtung ist wird allerdings lediglich ein Rasterizer-Effekt eingesetzt.

Welchen Einfluss hat Raytracing auf die visuelle Qualität des Spiels?

Das Spiel lebt hauptsächlich von den Reflexionen und mit Raytracing ist das schon eine echte Grafikpracht. Am besten kommen die auf Pfützen und allgemein Wasseroberflächen zur Geltung. Bei Fensterscheiben, Helmvisieren oder anderen Spielenden Oberflächen zeigt es sich auch von seiner besten Seite. Allerdings muss man hier erwähnen, dass Raytracing auf sehr hoch eingestellt sein muss, damit es auch wirklich schön aussieht. Raytracing profitiert von hohen Auflösungen und Qualitätsstufen, denn sobald man von „sehr hoch“ auf „hoch“ herunterstellt, schaut es schon nicht mehr so schick aus, da alles ein wenig verschwommen wirkt. Hier kann es auch mal vorkommen, das die Reflexionen anfangen zu flackern.

Unsere Eindrücke und Ergebnisse haben wir für euch in Form einer größeren Bildergalerie zusammengefasst und passend zu jeder Scene gibt es also vier Bilder und eine Tabelle mit den Frames per Second. Das erste Bild ist immer der „normale Zustand“, danach kommt dann plus DLSS, dann Raytracing ohne DLSS und zum Schluss noch Raytracing inkl. DLSS.

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 196 282 122 229

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 135 251 104 218

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 189 326 136 241

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 158 260 111 211

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 209 299 113 220

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 224 323 149 268

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 170 279 109 219

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 199 313 141 253

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 142 260 128 217

 

RT/DLSS OFF RT OFF + DLSS ON RT ON RT + DLSS ON
Frames per Second 185 309 151 244

 

III. DLSS von Nvidia in „Ratchet & Clank: Rift Apart“

Was ist DLSS und wie funktioniert es?

DLSS ist ein revolutionärer Durchbruch bei der KI-gestützten Grafik, mit dem die Leistung massiv gesteigert wird. DLSS 3 nutzt die neuen Tensor-Recheneinheiten der vierten Generation und den Optical-Flow-Beschleuniger auf Grafikprozessoren der GeForce RTX 40-Serie, um mithilfe von KI zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

Erhöht die Leistung durch den Einsatz von KI, um mehr Frames zu generieren. DLSS analysiert sequenzielle Frames und Bewegungsdaten des neuen Optical-Flow-Beschleuniger auf GPUs der GeForce RTX 40-Serie, um zusätzliche qualitativ hochwertige Frames zu erstellen.

Steigert die Leistung aller GeForce RTX-Grafikprozessoren durch die Verwendung von KI zur Ausgabe von Bildern mit höherer Auflösung aus einer Eingabe mit niedrigerer Auflösung. DLSS nimmt mehrere Bilder mit geringerer Auflösung auf und verwendet Bewegungsdaten und Rückmeldungen aus früheren Bildern, um Bilder in nativer Qualität zu rekonstruieren.

Welchen Einfluss hat DLSS auf die Performance und die visuelle Qualität des Spiels?

Dank DLSS 3.0 gibt es massig FPS dazu, doch hier muss man zwei Seiten der Medaille begutachten. Denn vergleicht man nun die normale Einstellung und schaltet dann nur DLSS 3.0 hinzu, so bekommt man im Durchschnitt 50% – 70% FPS dazu. Anders sieht es schon bei aktivierten Raytracing und DLSS 3.0 aus, denn hier können es gut und gerne auch über 100% mehr FPS werden und das ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Allerdings sieht man auch eine leichte, verschwommene grafische Darstellung. In actiongeladenen Scene bemerkt man dies selten, doch gerade wenn man einfach nur steht und die Grafikpracht bewundern will und leichte Bewegungen macht, dann sieht man dies gerade in den Pfützen doch recht deutlich.

Welche Hardware ist erforderlich, um Raytracing und DLSS 3 in „Ratchet & Clank: Rift Apart“ zu nutzen?

Aktuell funktioniert Raytracing in Ratchet & Clank: Rift Apart nur mit Nvidia- und Intel-Grafikkarten, hier geht AMD zurzeit leer aus. Geplant war es ursprünglich auch für AMD Karten, allerdings wurde dies kurzfristig dann doch nicht freigegeben. Wenn man nun mal die Intel Karten außen vorlässt, da diese vermutlich nicht oft in Gaming Systemen verbaut sind, so benötigt der Spieler eine NVIDIA-Grafikkarte der 4000er Serie, um alle Features nutzen zu können. Wer nur Raytracing und kein DLSS 3.0 verwenden möchte, kann hier natürlich auch zu einem älteren Modell greifen.

IV. Fazit

Ratchet & Clank: Rift Apart meets Nvidia Raytracing und DLSS 3 und lässt es richtig krachen. Und das nicht nur grafisch, wenn man Raytracing aktiviert, denn DLSS 3 schenkt dem Spieler eine große Tüte voll mit Frames per Second. Grafik satt, Leistung satt, Frames satt und wenig Einbußen bei der Bildqualität. Es gab wenig Bereiche, wo es deutlich zu erkennen war, dass das Spiel gerade mit DLSS 3 läuft. Denn wir schon weiter oben beschrieben fallen die meisten Dinge nur auf, wenn man stehen bleibt und sich alles im Detail anschaut. Im Feuergefecht ist es einfach nur ein wundervoller grafischer Schmaus und macht richtig Lust auf mehr.

Weitere Nvidia Checkups mit Raytraing und DLSS findest du -> HIER

Super Mario Bros Wonder – Neues Gameplay und Infos

super mario bros wonder

 

Nintendo hat im Rahmen einer Nintendo Direct neue Infos und brandneues Gameplay zum kommenden Super Mario Bros Wonder veröffentlicht. Alles Wissenswerte haben wir für euch zusammengefasst.

 

Super Mario Bros. Wonder spielt im neuen Königreich namens Blumenkönigreich. Auch hier treibt Bowser sein Unwesen und so müssen wir ihn, wie könnte es anders sein, auch aus diesem schönen Landstrich vertreiben.

Das Blumenkönigreich bietet 6 Welten und eine Insel, womit wir auf 7 Spielwelten kommen. Innerhalb dieser Welten schlagt ihr euch in gewohnter Weise durch unterschiedliche Level, die ihr auf der Oberkarte ansteuern dürft. Neu ist, dass es auch Bereiche gibt, in denen ihr euch frei bewegen könnt. Die Reihenfolge der Level steht somit frei zur Auswahl.

Zum Glück muss Mario nicht alleine in den immerwährenden Kampf ziehen, sondern darf sich wieder auf die Unterstützung seiner Freunde verlassen. Luigi, Peach, Daisy, Toad sind ebenso mit dabei wie Yoshi und Mopsie. Die letzt genannten beiden nehmen keinen Schaden bei Gegnerberührung, können allerdings in Abgründe stürzten. Das kennen wir bereits aus anderen 2D Super Mario Spielen der neueren Art und ist besonders für Kinder und Anfänger ein willkommener Charakter.

super mario bros wonder

 

Nun bringt das Blumenkönigreich nicht nur eine ganz neue Spielwelt mit sich, sondern auch neue Moves und Gameplay-Mechaniken.

Wir dürfen erneut mit bis zu 4 Spielerinnen und Spielern zocken, allerdings stehen wir uns nicht mehr gegenseitig im Weg herum. Gegenseitiges Umherwerfen oder Schubsen ist also nicht mehr möglich.

Mehr Items, mehr Badges

Gleichwohl bietet das neue Königreich auch neue Items mit sich, die es im Mushroom Kingdom in dieser Form nicht gibt. So verwandelt ihr euch beispielsweise in einen Elefanten, macht mit jeder Art von Gegner kurzen Prozess oder rennt einfach ganze Steinwälle um. Mit Seifenblasen fangt ihr Feinde oder nutzt sie als Sprungplattform, um sogar ganz neue Areale erreichen zu können. Mit dem Bohrer-Item zerlegt ihr Böden und Decken und eröffnet neue (Geheim-)Wege.

Völlig neu in Super Mario Bros. Wonder sind die Badges, mit dessen Hilfe ihr eure Figur um eine Spezialfähigkeit erweitern könnt. Im Spielverlauf erhaltet ihr ganz unterschiedliche Skills, könnt aber nur jeweils eine davon ausgerüstet haben. Dadurch sind dann beispielsweise höhere Sprünge möglich oder Mario darf seine Mütze als Gleiter einsetzen.

Und dann wäre da noch die namensgebende Wunder-Blume. In jedem Level ist eine dieser Wonder-Flowers versteckt und sobald ihr diese berührt, spielt Super Mario Bros Wonder verrückt. Ganze Levelstrukturen verschieben sich, Röhren erscheinen aus dem Nichts und noch vieles mehr. Nintendo verspricht eine ganze Reihe an Effekten, aber noch nicht alle sind natürlich bekannt.

Super Mario Bros Wonder erscheint am 23. Oktober für Nintendo Switch. Schon jetzt könnt ihr das Spiel digital im eShop oder physisch bei z.B. Amazon vorbestellen.

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Diese Woche gratis im Epic-Store: “Cave Story+”

Cave Story+ Logo
Cave Story+ Logo

Auch diese Woche gibt es im Epic-Store ein weiteres Gratisspiel für euch. Heute handelt es sich hierbei um „Cave Story+“.

„Cave Story+“ ist ein beliebtes Indie-Videospiel, das von Daisuke Amaya, auch bekannt als „Pixel“, entwickelt wurde. Ursprünglich im Jahr 2004 veröffentlicht, hat das Spiel seitdem eine treue Fangemeinde gewonnen und wurde später als „Cave Story+“ mit verbesserten Grafiken und zusätzlichem Inhalt neu aufgelegt.

Das Spiel kombiniert Elemente des Action-Adventures mit klassischem 2D-Plattforming und erinnert an die Ästhetik und das Gameplay von Retro-Spielen. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Charakters namens Quote, der in einer mysteriösen Höhlenwelt erwacht, ohne Erinnerung daran, wie er dorthin gekommen ist. Während des Spiels erkundet man verschiedene Höhlenbereiche, interagiert mit unterschiedlichen Charakteren und bekämpft feindliche Kreaturen.

Cave Story+ Ingame

Die Stärke von „Cave Story+“ liegt in seiner packenden Handlung und den tiefgründigen Charakteren. Während man durch die Höhlen navigiert entfaltet sich eine fesselnde Geschichte über Freundschaft, Opfer und den Kampf gegen das Böse. Spieler können verschiedene Waffen und Gegenstände sammeln, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und sich den Herausforderungen zu stellen, die das Spiel bietet.

Die verbesserte Version „Cave Story+“ bietet nicht nur aktualisierte Grafiken, sondern auch neue Spielmodi, Level und Enden. Dies verleiht dem ursprünglichen Spiel mehr Tiefe und Wiederspielbarkeit. Die pixelige Kunst und der eingängige Soundtrack verleihen dem Spiel eine besondere Atmosphäre, die sowohl Nostalgie als auch frische Spielerlebnisse bietet.

Das Spiel könnt ihr ab dem 31. August, 17 Uhr gratis abholen und ist bis zum 07. September, 17 Uhr für 0,- € statt 11,99 € UVP verfügbar.

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Quelle: Epicgames

Gamescom 2023: Ghostrunner 2 angespielt

Ghostrunner 2 wird von One More Level entwickelt und von 505 Games veröffentlicht. Wir durften das Jump & Run, welches am 26. Oktober für PC, PS5 und XBox S/X erscheinen soll, schon mal anspielen. Wie sich das spielt und was wir sehen konnten, könnt ihr im folgenden Artikel nachlesen.

Was ist Ghostrunner 2?

Als eine Art Shinobi-Bot in einer Cyberpunk-Welt müsst ihr euch durch schnelles Bewegen und Kämpfen durch quasi lineare Level vorarbeiten, ohne dabei von lauernden Gegnern getroffen zu werden. Das ganze spielt sich mit dem Leitsatz: Wer einen Treffer abbekommt, ist tot, egal ob ihr oder der Gegner. Wie ihr bestimmte Level angeht, ist ganz euch überlassen. Oft gibt es mehrere Wege zum Ziel, wichtig ist nur, das Ziel zu erreichen. Nebenbei finden sich in der Welt an versteckten Orten kleine Gimmicks zu finden. Dazu gehören Skins für euer Schwert oder Aufnahmen zum Anhören. Fallt ihr an Stellen runter oder werdet von Gegnern getroffen, beginnt ihr an einer von vielen Speicherstellen, welche ihr zwischen wichtigen Stellen von selber passiert.

Was konnte man in Ghostrunner 2 spielen?

Parcours

Die spielbare Demo spielte sich wie ein typisches erstes Level. Ich wurde in die Grundmechaniken eingeführt und musste die ersten Hindernisse durch rutschen, Parcourlaufen, über Schienen sliden oder an Wänden entlanglaufen meistern.

Danach ging es an das Heranziehen an die ersten Stellen, wodurch man einen guten Teil durch die Luft fliegen konnte, um auf andere Plattformen zu gelangen. Zudem könnt ihr kurz die Zeit stoppen, um euch etwas zu korrigieren.

Kämpfen

Im folgenden Gebiet warteten die ersten Gegner, welche ich mit einem Schlag ausschalten musste, dazu hatte ich als Hilfen ein Katana und einen Wurfstern, der alle paar Sekunden wieder nutzbar war. Zudem könnt ihr Fässer zum Explodieren bringen und Angriffe abblocken. Hat man die ersten Gegner dann geschafft, wird es immer schwieriger. Härtere Parcours, mehr Gegner, neue Gegner. Während die ersten Gegner noch ganz im typischen Stil angriffen, traten nun die ersten stärkeren Gegner auf. So gibt es Gegner, die eine Schockwelle über den Boden knallen lassen, über die ihr springen müsst, sowie Nahkampfspezialisten, die mit schnellen Bewegungen und guten Blocks ihr Katana gegen euch richten.

Nach einer Weile immer schwierigeren Herausforderungen kam der große Abschluss dieses Teils. Eine Art Arena, mit vielen Stellen zum sliden, zum Wandlaufen und um sich rüber zu ziehen. Gegner waren überall verteilt, und man kommt weiter, wenn sie alle aus dem Weg geschafft wurden.

Fahren

Hiernach begann der zweite Teil des Spiels, ein Cyber-Bike zu nehmen und es so schnell es geht durch einen Parkour zu fahren, da sonst die Verbindung abbricht und man wieder am letzten Speicherpunkt beginnt. Dieses zu holen, scheint das Hauptziel und der Grund für die Mission zu sein. Nachdem ich durch einige Tore und an einigen Hindernissen vorbeigefahren bin, bemerke ich, was die wahre Idee dieses Abschnitts ist. Als sich vor mir ein großer Abgrund auftut, sehe ich an der Wand rechts von mir dieselben Hindernisse, die ich vorher umfahren habe und fahre kurzerhand an der Wand weiter.

Wo oben und unten ist, bemerkt man erst wieder, wenn man Abschnitte überspringen muss. Spätestens wenn man gegen Ende sein Motorrad durch Röhren steuern muss, sollte man beim Spielen schwindelfrei sein. Wo oben und unten ist, hat ab hier gar keine Wichtigkeit mehr. Nach einem großen Sprung ins Nichts ist die Demo dann zu Ende und zeigt in was für einer Höhe wir nun senkrecht nach unten segeln und werden mit der Frage allein gelassen, wie der Protagonist diesen Fall mit ganzem Bike überstehen soll.

Fazit

Das Spiel ist sehr actiongeladen und braucht schnelle Reaktionen und ein Feeling für die Steuerung. Es ist wichtig vor allem sich zu schützen und mit den richtigen Bewegungen die eigene Haut zu schützen, um nicht den einen Treffer zu erwischen, der einen zu Boden schickt. Grafisch ist das Spiel sehr schön und bildet genau das ab, was das Spiel sein will. Man steht oft an schwindelnden Höhen und kann sich einen Überblick über das nächste cyberpunkig gestaltete Haus verschaffen.

Viele Sachen sind erst schwer und werden durch das Eintrainieren mit der Zeit erst fließend. Aber einen flüssigen Rhythmus in den verschiedenen Aspekten von Parcours und kämpfen kann man schon mit ein bisschen üben immer weiter verbessern. Nett fand ich auch die vielen Gimmicks, die man zwischendurch mit etwas mehr Mühe einsammeln konnte, dies erhöht auch den Wiederspielwert. Die Gegner sind interessant gestaltet und gut auseinander zu halten, sodass man direkt weiß, was man beachten muss. Das Wichtigste an dem Spiel ist quasi: Es gibt nur einen Weg, den man gehen muss, aber wirklich viele Möglichkeiten diesen zu gehen.

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>Schaut euch hier unsere Preview zu Ghostrunner 2 an

Ghostrunner 2 Preview

„Ghostrunner 2“ verspricht eine aufregende Fortsetzung des beliebten Cyberpunk-Actionspiels, welches 2020 erschienen ist, und lässt die Fans in eine noch fesselndere und futuristischere Welt eintauchen. Entwickelt von One More Level und veröffentlicht von 505 Games baut der Nachfolger auf den Erfolgen des ersten Teils auf und bringt gleichzeitig frische Innovationen und aufregende Neuerungen mit sich. Ob sich das Warten gelohnt hat klären wir für euch in der folgenden Vorschau.

Feindlicher Ninja
Ghostrunner 2 hat wieder agile und furchteinflößende Gegner

Die Spieler werden erneut in die Rolle eines Ghostrunners schlüpfen, eines hochentwickelten Cyberninjas mit atemberaubenden parkourartigen Bewegungen und tödlichen Fähigkeiten. Die Fortsetzung verspricht eine noch spannendere Handlung, die tief in die Welt der Konflikte zwischen Macht und Rebellion eintaucht. Die Spieler werden sich durch eine dystopische Metropole bewegen, die von korrupten Machthabern beherrscht wird und voller technologischer Wunder ist.

Was gibt es Neues im Nachfolger?

„Ghostrunner 2“ wird das Gameplay weiter verbessern, indem der Spieler noch mehr Optionen für akrobatische Manöver und beeindruckende Kämpfe hat. Neue Fähigkeiten und Ausrüstung werden die Spieler vor Herausforderungen stellen und gleichzeitig kreative Lösungen ermöglichen. Die visuelle Pracht des Spiels wird erwartungsgemäß durch die Fortschritte in der Grafiktechnologie auf ein neues Niveau gehoben, was die Spieler noch tiefer in die dystopische Atmosphäre eintauchen lässt. Hierbei haben die Entwickler darauf geachtet, dass das Spiel zwar nicht leichter, aber dafür zugänglicher wird.

Motorradrennen
In Ghostrunner 2 geht es diesmal auf einem Motorrad rasant zur Sache

Die Kombination aus rasanter Action, herausfordernden Plattform-Passagen und einer fesselnden Geschichte macht „Ghostrunner 2“ zu einem der am meisten erwarteten Spiele im Cyberpunk-Genre neben dem im September erscheinenden DLC „Phantom Liberty“ für das Spiel Cyberpunk 2077. Fans des ersten Teils und Neueinsteiger können sich gleichermaßen auf ein Spielerlebnis freuen, das Geschwindigkeit, Präzision und Adrenalin vereint, während es gleichzeitig eine immersive Geschichte in einer düsteren Zukunftswelt erzählt.

„Ghostrunner 2“ wird am 26. Oktober für den PC sowie die PS5 und die Xbox Series X/S in den folgenden Editionen erscheinen:

Standard Deluxe Edition Brutal Edition
Traditionelles Katana Pack (Vorbestellerbonus)

  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Red Eye Dragon
  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Gold
X X X
Deluxe Pack

  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Ahriman
  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Modern Energy
  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Molten Blade
  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Gothic Blue
X X
Brutal Pack

  • Traditioneller Schwert- und Handschuhskin: Aqua
  • Motorradskin: Design 24R
X
Season Pass

  • 4 Kosmetische Packs (jedes Pack beinhaltet 3 Schwert Skins, 3 Handschuhskins und 1 Motorrad Skin)
  • 1 Spielmodus
X

Auf der Gamescom 2023 hatten wir sogar die Möglichkeit ein wenig in das Spiel hineinzuschnuppern und uns einen waschechten hands-on Eindruck zu verschaffen! Den Artikel findet ihr hier: „Ghostrunner 2 angespielt“

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ENDORFY präsentiert die neuen Thock-Tastaturen

ENDORFY Thock Tastaturen im Überblick
(Bildquelle: Pressemitteilung ENDORFY)

ENDORFY präsentiert die Thock-Tastatur nun auch im QUERTZ-Layout. Erhältlich ist die Tastatur in unterschiedlichen Größen in den Farben Schwarz und Weiß. Abgerundet wird das Angebot der Tastaturen von weißen Omnis-Varianten.

Die ENDORFY Thock im Detail:

Verfügbar ist die Tastatur im TKL- und Vollformat und setzt auf die mechanischen Kailh-Switches mit einer Lebensdauer von 50 Millionen Klicks. Hier hat man die Wahl zwischen den linearen Kailh Red und den taktilen Kailh Brown ohne akustisches Feedback. Auf den Switches sitzen PBT-Double-Shot-Keycaps, die besonders langlebig sind. Sie bestehen aus zwei Schichten unterschiedlicher Polymere, die nacheinander in die Form gespritzt werden. So muss die Beschriftung nicht aufgedruckt werden, sondern wird direkt gegossen. Die Keycaps gibt es in zwei Varianten, einmal klassisch mit lediglich einer lichtdurchlässigen Schrift und einmal die effektvollen Pudding-Keycaps, die im gesamten unteren Bereich lichtdurchlässig sind und so besonders schöne RGB-Effekte ermöglichen. Damit diese Effekte richtig zur Geltung kommen, ist eine anpassbare ARGB-Beleuchtung integriert. Diese kann man von der einzelnen Taste bis zur gesamten Tastatur konfigurieren. Die Vollformat-Modelle der Thock verfügen zu dem über einen Lautstärkeregler, der über eine Rückmeldung über sanftes Einrasten verfügt. Mit einem Druck des Reglers kann man zudem alles stummschalten.

Weitere Details finden sich bei ENDROFY.

Preise und Verfügbarkeit:

Die neuen Tastaturen der ENDORFY Thock-Serie sind ab sofort verfügbar. Die UVPs haben wir nachfolgend in einer Tabelle zusammengefasst.

Produktname Modell-Nr. UVP
ENDORFY Thock TKL DE Kailh Red Onyx White Pudding EY5D013 66,90 €
ENDORFY Thock TKL DE Kailh Brown Onyx White Pudding EY5D012 66,90 €
ENDORFY Thock TKL DE Kailh Red EY5D007 56,90 €
ENDORFY Thock TKL DE Kailh Brown EY5D006 56,90 €
ENDORFY Thock DE Kailh Red Pudding EY5D024 76,90 €
ENDORFY Thock DE Kailh Brown Pudding EY5D023 76,90 €
ENDORFY Thock DE Kailh Red EY5D022 66,90 €
ENDORFY Thock DE Kailh Brown EY5D021 66,90 €
ENDORFY Omnis DE Kailh Red Onyx White Pudding EY5D033 86,90 €
ENDORFY Omnis DE Kailh Brown Onyx White Pudding EY5D032 86,90 €
ENDORFY Omnis DE Kailh Red EY5D027 76,90 €

Space Marine 2: Neuer Gameplaytrailer veröffentlicht

Bei Space Marine 2 geht es Schlag auf Schlag. Nachdem wir letzte Woche die erste Mission des Spiels schon antesten konnten, hat Focus Entertainment nun einen neuen Gameplaytrailer vorgestellt, der noch mal zeigt, was uns gewaltiges bevor steht.

Im Trailer können wir wieder einmal sehen, auf wie viele Arten unser guter Titus die Tyraniden zu Xenosmuß verarbeitet. Wir sehen gewaltige Szenen mitten aus der Stadt, um die wir im Spiel kämpfen müssen. Und am Ende scheint uns noch ein kleiner Spoiler gezeigt zu werden. Man sieht eine Landschaft mit schwebenden Steinen à la Scherbenwelt, und es riecht förmlich nach Tzeentch. Blaue Wellen psionisches Chaos und Gegner mit lila Plasmageschossen sind eher untypisch bei Tyraniden anzutreffen. Was kommt da noch alles bei Space Marine 2 auf uns zu?

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