Steelseries Apex Gaming Keyboard Review

    Apex Gaming Keyboard

    Apex front 2

    Wer gerne und vor allem viele Spiele auf dem Rechner spielt, steht oft vor der Qual der Wahl, welches Keyboard er sich nun zulegt. Wir haben nun das „Apex Gaming Keyboard“ getestet um euch die Entscheidung vielleicht ein wenig zu erleichtern ob diese Euren Ansprüchen genügt.

    Richtig gute Tastaturen sind unter 100 Euro kaum zu bekommen. So befindet sich auch Steelseries mit dem „Apex Gaming Keyboard“ genau in dieser Preisklasse und ist meist um ca. 99€ zu haben. Doch was kann sie eigentlich? Dafür haben wir zunächst einmal die wichtigsten Eckdaten vorbereitet:

    Daten:

    560 x 52 x 220 mm (B x H x T)
    Gewicht: ca. 1.330 g
    Layout: deutsch
    Tastenhöhe: flach
    Anti-Ghosting: bis zu 20 Tasteneingaben gleichzeitig
    22 Makro-Tasten (teilweise hervorgehoben)
    4 umschaltbare Makro-Layer ermöglichen 88 Makros
    Insgesamt 504 individuell programmierbare Tasten
    Zusätzliche Multimedia-Tasten
    2 zusätzliche Pfeiltasten
    Extragroße Leertaste
    W-Taste mit 2 taktilen Markierungen
    2 Anschrägungswinkel: 7° und 10°
    Anschluss: USB
    Kabellänge: 2 m
    Mit Nylon umflochtenes Kabel
    Inkl Hub: 2x USB 2.0
    Tastenbeleuchtung: aus 16,8 Mio. Farben frei wählbar
    Hintergrundbeleuchtung in 8 Helligkeitsstufen
    5 unterschiedliche Farbzonen (ActiveZone)
    Kompatibilität: Windows (32/64 Bit) / OS X / Linux

    Apex front 1

    Apex Gaming Keyboard im Praxistest

    Was das im realen Einsatz bedeutet möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. Grundsätzlich sind die Maße ja im Vergleich zu vielen anderen Tastaturen ziemlich groß. Doch dafür erhaltet Ihr natürlich auch einige Besonderheiten, die andere Keyboards nicht bieten.

    Die 22 Makro-Tasten eignen sich hervorragend um automatisierte Abläufe zu schaffen. Ihr könnt hier sogar den Zeitintervall selbst einstellen. Ob nun bei WOW Gold geschürft wird oder Kämpfe komfortabel mittels einzigen Tastendrucks in vielen Intervallen geschaltet werden sollen bleibt natürlich euch überlassen.

    Besonders hervorheben möchten wir auch noch die sonstigen Individualisierungen, welche insbesondere die Beleuchtung der Tasten betrifft. Nachdem der neueste Treiber heruntergeladen wurde, können nämlich die fünf einzelnen Zonen völlig unabhängig voneinander in verschiedenen Farben illuminiert werden.

    Zuerst solltet Ihr jedoch unbedingt die neuesten Treiber über das Tool von Steelseries runterladen. Ansonsten dauert es nämlich schon mal Minuten bis die Beleuchtung sich ändert und einzelne Makros werden gar nicht aufgezeichnet. Sobald dies erledigt ist, erledigt Ihr auch komplexe Eingaben über die Software in Sekunden.

    Apex front 3

    Für mehrere Benutzer gedacht

    Da es auch vier unterschiedliche Profile gibt kann das Keyboard für euch selbst komplett anders eingestellt werden als für den Partner. Sogar Programme lassen sich sehr komfortabel mit der mitgelieferten Software auf den Tastendruck programmieren. Die Multimediatasten hingegen erscheinen teilweise etwas unnötig für eine Spieletastatur.

    Für Spieler interessant hingegen ist das Anti-Ghosting, das die meisten Spielekeyboards ebenfalls besitzen. Dies bedeutet dass sechs Tasten gleichzeitig und ohne Verzögerung gedrückt werden können. Eine kleine Besonderheit sind auch die zwei Zusätzlichen Pfeiltasten, welche es erlauben diagonal nach oben mit nur einer Taste zu laufen oder springen.

    Ein kleiner Negativpunkt für Gamer ist die Tatsache, dass wir nur Membran-Tasten erhalten. Andere Hersteller verwenden inzwischen meist mechanische Tasten, da diese einfach einen klareren Druckpunkt besitzen. Dafür sind die Tasten natürlich auch wesentlich flacher, wenngleich dies für die meisten Spieler nicht von Bedeutung ist.

    Im Dauertest sind wir allerdings auch mit dieser Anordnung sehr gut zurechtgekommen und besonders die Makros sind eine deutliche Erleichterung beim Spielen und sogar beim Arbeiten. Einfach die wichtigsten Programme sowie Rechenaufgaben auf eine Taste legen und schon ersparen wir uns etliche Tastenkombinationen.

    Komfort

    Um die Tastatur höhenmäßig zu verstellen werden beim „Apex Gaming Keyboard“ keine Standfüße verwendet, sondern unterschiedlich hohe Gummifüße. Dies hat zwar den Nachteil, dass schnelles Verstellen nicht möglich ist, der Vorteil dass das Keyboard nicht verrutscht überwiegt aber. Schon von Haus aus ist die Schrägung auch schon angenehm so dass das Arbeiten gut von der Hand geht.

    Ansonsten gibt es noch kleine Erhebungen bei den WASD Tasten die ein schnelles Ergreifen dieser ermöglicht. Etwas negativ ist, dass die Handballenauflage nicht abnehmbar ist und wir so immer die gesamte Größe der Tastatur haben. Transportfähig ist das „Apex Gaming Keyboard“ so eher nicht. Für zuhause am PC ist dies jedoch geradezu ideal wenn der Platz vorhanden ist.

    Apex front 4

    Fazit

    Im Großen und Ganzen ist das „Apex Gaming Keyboard“ eine hervorragende Tastatur für Vielspieler und auch zum Arbeiten sehr gut geeignet. Zusätzlich besitzt das Keyboard auch noch zwei USB Anschlüsse direkt an der Rückseite. Wer einmal die Personalisierung mittels Software durchgeführt hat, wird das Keyboard nicht mehr missen wollen.

    Wer die etwa 100 Euro für eine individuelle und komfortable Tastatur übrig hat sollte sich das „Apex Gaming Keyboard“ nicht entgehen lassen. Besonders die Makro-Tasten und die Beleuchtung machen das Arbeiten und Spielen erstens angenehmer und Ihr könnt auch euer eigenes Design am Computertisch verwirklichen. Hier der Link zu Amazon

     

    Awardlogo_presse_89_silber

     

     

     

    Ich bin seit den Atari VCS Zeiten leidenschaftlicher Gamer und spiele besonders gerne Retro-Games, Sport, Adventure, Action und eigentlich alle möglichen Genres. Seit 2002 bin ich auch als Redakteur tätig und seit kurzem bei Game2gether und hoffe die Kollegen hier gut unterstützen zu können.