Navis EVO ARGB 280 AiO Test / Review

    Die Navis RGB 280 im Detail

    Nimmt man die All in One Wasserkühlung das erste Mal aus der Verpackung, bekommt man eine unscheinbar wirkende fast komplett in Schwarz gehaltene Komponente zu Gesicht. Auf Zier oder Design Elemente wurde hier bewusst verzichtet. Was sicher Leute erfreuen wird die vor haben auf RGB Beleuchtung gänzlich zu verzichten. CPU Kühler und Radiator selbst machen einen sehr gut verarbeiteten Gesamteindruck. Die Lackierung wies bei unserem Testmuster keinerlei Mängel auf und auch sämtliche Lamellen waren absolut sauber verarbeitet worden. Die Finnen dichte des Radiators liegt bei 18 Fins per Inch und eignet sich dabei hervorragen für eher langsam drehende Ventilatoren. Die Schlauchlänge beläuft sich auf insgesamt 36 cm.

    Lieferumfang

    SilentiumPC liefert neben der All in One Kühlung selbst noch zwei passende 140 mm axial Ventilatoren mit. Diese auf den Namen Sigma HP getauften Lüfter werden via PWM in einem Bereich zwischen 800 bis 1800 U/min angesteuert und können eben via RGB (A-RGB in der EVO Version) beleuchtet werden. Auch hier geht die Verarbeitungsqualität entsprechende des günstigen Kaufpreises von um die 80 Euro vollkommen in Ordnung. In unserem Test produzierten die Lüfter allerdings ein wahrnehmbares Nebengeräusch, welches unserer Ansicht nach aber noch akzeptabel war.

    Neben den beiden Lüftern befindet sich noch der Nano RGB Controller mit in der Verpackung, welcher die Beleuchtung steuert sollte man kein kompatibles Mainboard besitzen. Außerdem finden wir natürlich noch die benötigten Halterungen für jeweils AMD und Intel CPUs sowie eine Tube Pactum PT-2 Wärmeleitpaste, welche wir bei unserem Testaufbau auch verwendet haben.

    Einbau der Navis EVO RGB 280

    Für unseren Test der AiO Wasserkühlung verwendeten wir eine Sockel 1151 CPU. Die Montage erfolgt dabei auf den passenden Haltebügel, welcher leider etwas lose daher kommt und somit leicht vertuschten kann, wenn man ihn mit der Backplate verschraubt. Die RGB Beleuchtung der Navis RGB 280 wird über einen einzelnen RGB-LED Anschluss gesteuert (4 Pin 12 Volt), Lüfter und Pumpe werden über eine entsprechende Y-Weiche angesteuert, welche das Signal durch schleift. Wie oben schon beschrieben steckt man diesen dann direkt auf das Mainboard oder verwendet den beiliegenden Nano RGB Controller.

    Unser Testsystem:

    In Test zur Navis RGB 280 Wasserkühlung verwenden wir eine Intel 1151 Plattform. Zum Einsatz kommt dabei ein Intel Core i5 9600K Prozessor, welcher in einem Fractal Design Define S2 Gehäuse untergebracht ist. Bei den Tests wurden die mitgelieferte Wärmeleitpaste Pactum PT-2 sowie die beiden Sigma HP RGB Lüfter verwendet. Der Prozessor wurde jeweils im Basistakt als auch auf 4,8 GHz übertaktet betrieben.

    Update: In unserem aktuellen Testsystem für die Navis EVO AiO kommt ein Intel Core i9 9900K zum Einsatz, als Gehäuse wurde das neue Fractal Design Vector RS verwendet. Die Gehäuselüfter wurden durch 3x Noiseblocker eLoops 140mm getauscht, auf dem Radiator selbst kamen die A-RGB Lüfter von SilentiumPC zum Einsatz. Auch mit diesem System ist die Navis EVO gut zurecht gekommen und hat unsere CPU bei diversen Spieltest stets im grünen Bereich gehalten. Bei maximalen Load erreichten wir die 80 Grad Grenze, im normalen Gaming Betrieb lagen die Temperaturen bei maximal 65 Grad Celsius.

    Fazit:

    Mit der Navis RGB 280 All in One Wasserkühlung bietet der polnische Hersteller SilentiumPC einen echten Preis-Leistung-Kracher an. Die Wasserkühlung konnte in unserem Test bei vielen Aspekten voll überzeugen. So wurden sämtliche Komponente absolut sauber und fehlerfrei verarbeitet, die RGB Beleuchtung von Pumpe und Ventilatoren ist dabei durchaus homogen gelungen.

    Die Pumpe selbst arbeitet angenehm leise, auch wenn diese leider nicht regulierbar ist. Etwas hörbar hingegen waren die beiden mitgelieferten RGB Lüfter, dem Preis entsprechend aber vollkommen hinnehmbar. Die Montage der AiO Kühlung verlief problemlos, wenn auch etwas wackelig. Unsere Messergebnisse weißen durchweg eine sehr gute Kühlleistung auf, so das auch übertaktete Prozessoren zuverlässig gekühlt werden können.

    SilentiumPC legt mit der „Neuauflage“ Navis EVO noch einen drauf und packt in Pumpengehäuse und den beiden mitgelieferten Lüftern A-RGB Beleuchtung. Für Fans von RGB bietet diese sicherlich einen echten Mehrwert, zudem sie sich auch leicht in das bestehende System einbinden lässt dank Unterstützung der gängigsten Mainboard Hersteller.

    Pro:

    • sehr leise Pumpe
    • tolle Verarbeitung
    • sehr hohe Kühlleistung
    • niedriger Preis

    Kontra:

    • Lüftergeräusche hörbar
    • Montage etwas umständlich

    Quelle(n): SilentiumPC, Game2Gether

    1
    2
    Zuständig für PC und Gaming News sowie Hardware Tests.