Noiseblocker NB-eLoop B12-2 – Test / Review

    Einleitung:

    Heute möchten wir euch wieder ein neues Review vorstellen, dieses Mal haben wir die 120mm Lüfter aus dem Hause Blacknoise – genau genommen die Noiseblocker NB-eLoop B12-2.

    Blacknoise (Noiseblocker) ist ein Hersteller, der Premium Produkte entwickelt und herstellt und hat unter den Enthusiasten einen sehr guten Ruf. Dies auch zu Recht, Doch wie gut schlagen sich die bionischen Lüfter im Alltag? Wir finden es für euch heraus!

    Die Noiseblocker NB-eLoop B12-2 sind im Preisvergleich ab ca. 17€ erhältlich.

    Ein großer Dank geht an Blacknoise/Noiseblocker für die Bereitstellung der Exemplare.

    Verpackung und Lieferumfang:

    Der Hersteller Blacknoise liefert die bionischen Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter in einem schicken weiß/grau aus. Wer Noiseblocker Lüfter kennt, der weiß, dass sich die Verpackung farblich immer nach den Lüftern richtet. So haben die BlackSilentPro eine weiß/schwarze Verpackung und die BlackSilentFan eine weiß/blaue Verpackung. Wenn man sich dies einmal kurz verinnerlicht, wird man schnell feststellen, dass dort System hinter steckt.

    Auf der Front befindet sich in erster Linie eine Abbildung des NB-eLoop B12-2 und der Produktname, sowie wichtige Kerninformationen wie die Drehzahl, Lautstärke in Sone und dB/A. Natürlich befindet sich hier auch eine kurze Info zu der Luftfördermenge, diese ist in m³/h und CFM angegeben. Eine kurze Kennzeichnung, dass es sich um bionische Lüfter handelt, findet man ebenso, genau wie das Siegel für „Entwickelt in Deutschland“.

    Kommen wir zur Rückseite: Hier findet man eine Flut an Informationen. Blacknoise hat hier ganz klar ihre Hausaufgaben gemacht, denn viele Käufer wünschen sich viele Informationen auf den Verpackungen der Produkte, da nicht jeder im Internet kauft und somit auf diese Infos angewiesen ist, vorausgesetzt der Käufer hat sich im Vorfeld nicht informiert.

    Beim Lieferumfang lässt sich Blacknoise bei den Noiseblocker NB-eLoop B12-2 alles andere als lumpen. Hier fährt man das volle Zubehörprogramm auf. So bekommt man 4 Feingewindeschrauben + Rändelmuttern, 4 Slics aus Silikon für den schwingungsfreien Betrieb und je 1x 20 und 50cm Anschlusskabel, welche mit einem Gewebemantel bestückt sind. Hier hat der Käufer also volle Kontrolle über die Kabellänge.

    Solch ein riesen Zubehör, in Form von Montagematerial und Anschlusskabel, wünscht man sich doch immer, nur leider gibt es viel zu wenig Hersteller, die dies so handhaben wie Blacknoise.

    Optik und Verarbeitung:

    Packen wir nun die Ingenieurskunst aus und schauen uns die NB-eLoop B12-2 genauer an. Das erste Merkmal, welches direkt auffällt, ist natürlich das komplett anders gestaltete Flügeldesign. Hier gibt es nicht das klassische Lüfterdesign mit 6-9 Blättern und gut ist. Nein, die NB-eLoop B12-2 haben ein in sich geschlossenes Design. Doch wie genau nennt man diese Art von Lüftern? Ganz einfach, wir haben es hier mit einem sogenannten Schlaufenrotor zu tun. Auf den Bildern ist dies ziemlich deutlich zu erkennen.

    Eine weitere Besonderheit bei den NB-eLoop B12-2 sind in jedem Fall die Gummiecken, man könnte hier nun meinen, dass diese Schwingungsabsorber sind, doch weit gefehlt, denn beim Einbau ins Gehäuse oder bei Montage auf einen Radiator wird man schnell feststellen, dass die Gummiecken keinen Kontakt haben. Die eigentliche Aufgabe der Gummiecken ist dafür zu sorgen, dass ein ruhiges Betriebsgeräusch erreicht wird, man nennt diese auch Schwingungstransformatoren. Das ganze wird dadurch erreicht, dass die Schwingungen des Lüfters von einem Frequenzbereich in einen anderen Frequenzbereich verlagert, und vom menschlichen Ohr weniger Laut wahrgenommen wird. Der Schalldruck bleibt ungefähr gleich. Allerdings wird der Lüfter, der nun mit einer anderen Frequenz schwingt, leiser wahrgenommen. Dieser „Design-„ oder „Entwicklungs-„Schritt wird Deep-Sound-Design genannt. Der Lüfter ist quasi „Leiser“ als „Leise“.

    Wie auch schon bei den Black-Silent-Pro, haben die NB-eLoop B12-2 einen Lüfteranschluss ohne direkt ein langes Kabel angeschlossen zu haben, denn hier hat der Käufer die Wahl zwischen 20 und 50cm Kabellänge oder in ganz harten Fällen, schließt man einfach beide an und kann somit eine Strecke von 70cm überwinden.

    Die letzte Besonderheit am NB-eLoop Lüfter ist der Glasfaseranteil von 30% im Rahmen, welcher nicht für die Stabilität sorgen soll, sondern für einen schwingungsfreien Betrieb ausgelegt ist. Wie man merkt, wurde sehr viel Wert auf Reduzierung der Schwingung und Lautstärke gelegt.

    Technische Details:

    NB-eLoop B12-2

    Grundprinzip bionischen Lüfter:

    Das besondere Kennzeichen der neuen Lüftertechnik von NOISEBLOCKER ist die bionische Flügelform. Die neue Form der Flügel ermöglicht es, die Lautstärke, die im Luftstrom des Lüfters entsteht, zu reduzieren. Gleichzeitig wird durch die neue Flügelform die für den Antrieb des Rotors benötigte Energie reduziert und der Luftstrom wird gebündelt. Je nachdem worauf die bionische Form der Flügel optimiert wird können… 

    • …Geräuschemission der Luft verringert werden
    • …Luftfördermenge bei gleicher Drehzahl auf einer definierten Fläche erhöht werden
    • …Energieeinsparungen beim Betrieb realisiert werden

    Das technische Anwendungsprinzip geht darauf zurück, dass beim Bewegen bzw. beim Durchschneiden der Luft Wirbel entstehen. Diese Wirbel erzeugen Schall und verbrauchen gleichzeitig Energie. Die spezielle Flügelform der neuen Bionic-LoopFan-Technologie von NOISEBLOCKER löst die großen Wirbel, die üblicherweise beim durchschneiden von Rotorblättern entstehen, auf, zerteilt diese in mehrere kleine Wirbel und leitet die Luft in einem (im Vergleich zu klassischen Rotoren) ruhigeren Luftstrom weiter.

    Die Vorbilder der Natur:

    Bei dem Thema Bionik muss es natürlich selbsterklärend Vorbilder in der Natur geben, denn sonst würde die Bezeichnung „Bionisch“ keinen Sinn ergeben. Doch welche Tiere wurden für die Entwicklung der NB-eLoop Serie genauer unter die Lupe genommen? Dem gehen wir nun auf die Spur, denn der Hintergrund zu dieser Entwicklung ist ziemlich spannend.

    Da wir bereits wissen, dass man neben der Lautstärkenreduzierung auch die Luftverwiberlungen in den den Griff bekommen wollte, müssen wir uns hier nicht nur ein Vorbild der Natur genauer anschauen, sondern direkt zwei.

    Zum Einen haben wir hier die Pinguine, welche einen erheblichen aerodynamischen Vorteil bieten und zum Anderen einen lautlosen Greifvogel, den Falken. Wie dies im Detail bei der Lüfterentwicklung von Nutzen war, schauen wir uns nun ein weniger genauer an.

    Technische Eläuterungen_02 Bionische Form löst große Wirbel auf

    Eine gleichmäßige Form erzeugt große Wirbel, doch wie kann der Pinguin hierbei helfen? Ganz einfach, denn der Pinguin hat eine unregelmäßige Form vom Schnabel bis zum Kopf, somit entstehen viele kleine Wirbel anstelle von einem großen Wirbel. Dies reduziert den Widerstand, die Kraft- und die Lautstärkeentwicklung. Auch ist es erstaunlich, wie so ein kleiner Pinguin in Relation zu der vorher aufgenommenen bzw. mitgeführten Energie in Form von Mageninhalt und im Körper gespeicherten Energiereserven eine solche Strecke zurücklegen kann. Rein logisch betrachtet, kann ein Pinguin gewisse Strecken im Bezug auf seine vorher gespeicherten Energiereserven, eigentlich gar nicht zurücklegen, doch dank seiner Form, schafft er es dennoch. Ein guter Ansatz für die Lüfterherstellung, denn so kann man viel Druck, bei wenig Kraftaufwand (Umdrehungen pro Minute) erreichen.

    Genug vom kleinen Schwimmhelden und weiter zum Falken, dem wohl berüchtigsten, lautlosen Jäger schlechthin. Doch wieso genau ist der Falke ein so lautloser Jäger? Auch hier haben wir ein paar Informationen für euch, die direkt in die Entwicklung der NB-eLoop Serie geflossen sind. Die Flügel eines Tieres lassen normalerweise große Wirbel entstehen und somit auch eine hohe Lautstärke, wenn diese Tiere die Luft quasi mit den Flügeln durchschneiden, doch wieso ist der Falke so leise beim Fliegen? Dies ist recht simpel erklärt: Der Falke hat an den Flügelspitzen aufgefächerte Flächen, die dafür sorgen, dass die Luftwirbel in Kleinere zerlegt werden. Somit ist der Falke der „Silent“ Jäger unter den Greifvögeln. Dieser hat durch seine speziellen Flügelspitzen einen sehr geringen Luftwiderstand und kann so extrem effizient und energiesparend auf die Jagd gehen. Und genau dies wurde für die Entwicklung der NB-eLoop Serie übertragen.

    Testsystem:

    • Prozessor: Intel i7 6700K
    • Mainboard: MSI Z170A Gaming Pro Carbon
    • Grafikkarte: ZOTAC GTX 970 AMP! Omega Core Edition
    • Arbeitsspeicher: 4x8GB G.Skill RipJaws V DDR4-3000
    • SSD: HyperX Savage 240GB
    • HDD: WD Black 6TB
    • Netzteil: Enermax PlatiMax 1700W
    • Gehäuse: Antec Performance P280
    • Windows 10 Pro

    Gehäusebelüftung:

    •oben: Radiator mit 3x NB-eLoop B12-2
    •vorne: 2x NB-eLoop B12-2
    •hinten: 1x NB-eLoop B12-2

    Leistung:

    Für die Messungen haben wir folgende Programme verwendet:
    Prime95 – Um die CPU auf 100% auszulasten
    Core Temp – Zum Bestimmen der Temperaturen

    Wir haben den nachfolgenden Test in einem klimatisierten Büroraum mit einer Raumtemperatur von 24° vollzogen. Getestet haben wir die NB-eLoop B12-2 auf einer Kompaktwasserkühlung aus dem Hause Raijintek, der TRITON Core 360. Wir haben die NB-eLoop B12-2 gegen herkömmliche Retaillüfter verglichen und auch die Kühlleistungsunterschiede zu Luftkühllösungen geprüft.

    Die Vorteile der NB-eLoop B12-2: Diese Lüfter sind besonders leise und drehen mit maximal 1300 U/Min und befördern dabei maximal 86,9 m³/h. Die große Besonderheit dieser bionischen Lüfter sind die Lüfterblätter, die dafür sorgen, dass der Luftstrom gezielter den Punkt auf dem Radiator trifft. Herkömmliche Lüfter streuen die Luft mehr als die bionischen Lüfter von Noiseblocker.

    Nachfolgend ein Diagramm mit den guten Ergebnissen der Raijintek Triton 360 Core @NB-eLoop B12-2

    Temperaturen Idle und Prime95 NB-Review

    Fazit:

    Bei den Noiseblocker NB-eLoop B12-2 gibt es schlichtweg nichts zu meckern. Perfektion, die seinesgleichen sucht. Dank der bionischen Bauform haben die NB-eLoop B12-2 viele Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Lüftern. Beispielsweise schieben die NB-eLoop B12-2 mehr Luft bei gleicher Drehzahl und geringerer Geräuschkulisse.

    Die bionische NB-eLoop B12-2 soll auch Nutzer von Wasserkühlungen ansprechen, denn durch die Art und Form der Lüfter wird ein gezielter Luftstrom erzeugt, der direkter kühlt. Dies macht den NB-eLoop zu einem netten Allrounder.

    Für knapp 17€ bekommt man hier einen soliden Lüfter mit faszinierender bionischer Technik, mit massig Zubehör. Wir haben hier keinerlei negative Punkte feststellen können, somit erhält der NB-eLoop B12-2 eine 5 Sterne Auszeichnung und unseren Goldaward!

    award_94_07_2016.png

    Wertung 5 stern

    Nun bin ich knapp 7 Jahre bei game2gether als Autor tätig und berichte über aktuelle Spiele und teste diese auch. Die Projektleitung habe ich vor knapp 4 Jahren übernommen. Mein Hauptaufgabenbereich ist hier die Hardware-Redaktion und das PR-Management. Online erkennt man mich unter dem Pseudonym "eXilitY" oder RaketenJohnny.